Ich habe mein Leben verkackt und spiele mit dem Gedanken mich umzubringen?

Support

Liebe/r KristianMitK,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Renee vom gutefrage-Support

8 Antworten

Verstehe dein Problem.

Ich würde an deiner Stelle die Prioritäten neu ordnen. Frage dich was du wirklich willst und was Dir im Leben wichtig ist. Wieso machst du die Abendschule? Wieso gehst du arbeiten? Etc.

Und falls du wirklich über Suizid nachdenkst: Mach es nicht aus einem Impuls heraus. Ich bin kein strikter Gegner von Suizid, aber man muss sich wirklich absolut sicher sein, dass man das will. Sterben kannst du später auch noch, also stress dich nicht.

Du kannst doch in einem 3/4 Jahr woanders arbeiten gehen... oder später, je nach Möglichkeit.

Nichts ist für die Ewigkeit.

KristianMitK
Fragesteller

Ne bekomme nirgends woanders einen Job.. Es ist vorbei

KristianMitK
Fragesteller
@Anonymm620

Weil ich es schon überall probiert habe! Ich habe überall nur 1er bin aufn Blatt ein guter Arbeiter aber beim Vorstellungsgespräch bin ich behindert

Tasha  01.08.2019, 20:11
@KristianMitK

Es gibt doch Bewerbungstraining, vielleicht wäre das etwas für dich?

Anonymm620  02.08.2019, 00:40
@KristianMitK

das leben läuft leider nicht immer gerade. Ich denke nicht das du es schon überall probiert hast, gehe zu einen bewerbungstraining und übe alles nochmal und bewerbe dich dann neu. Das wichtigste dabei: Geduld! Nicht alles klappt sofort. Und wenn es nicht klappt dann immer positiv denken. LG

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.dewenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos und da noch besser : https://www.frnd.de/hilfe/

Mamue1968  01.08.2019, 19:38

Was bei mir gut geholfen hat, ich hatte viele Jahre Selbstmordgedanken, meine Therapeutin sagte und Sie hatte recht : NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN !!!

So du hast dir alles schon vorgestellt und nun es ist nicht so gekommen, wie du es dir gewünscht hast, das ist oft so und ganz normal. 🙂

Was stört dich denn an Plan B? Niemand zwingt dich für ewig dort zu wohnen oder die Arbeit da zu machen. Mach das eben fertig und dann orientierst du dich um, vl ergibt sich auch zwischendurch noch eine Möglichkeit. Es gibt immer Möglichkeiten, man muss sie nur finden.

Also ist da gar nichts "verkackt", so ist eben das Leben, es funktioniert eben oft nicht so wie man selber das will. Also immer schön einen Plan B und C haben oder einfach mal abwarten, was so kommt. :3 ^-^

KristianMitK
Fragesteller

Da wird nix mehr kommen

xXErdbeerchenXx  01.08.2019, 19:46
@KristianMitK

Das kannst du nicht wissen. Ich hab gelesen, das du nicht dumm bist sondern eigentlich richtig gut, warum nutzt du das nicht? Du musst nicht für Andere arbeiten gehen, du kannst auch für dich arbeiten lassen. Hast du an so eine Möglichkeit schon mal gedacht? 🙂

iQhaenschenkl  01.08.2019, 19:53
@KristianMitK

Wie alt bist Du denn? Als ich zur Abendschule ging, war die älteste Kollegin 36 und die hat heute ihren Magister in Germanistik und ist Lektorin in einem Verlag in Düsseldorf.

iQhaenschenkl  01.08.2019, 21:42
@KristianMitK

Weißt Du, Du stehst doch erst am Anfang. Es gibt immer Hochs und Tiefs im Leben. Bei einem Berwerbungsgespräch reicht es oft schon, dass Deinem Gegenüber Deine Nase nicht gefällt. Was meinst Du, wie oft mir das schon so gegangen ist. Ich werde nun bald 60.

Ich dachte vor 20 Jahren, dass ich es geschafft hätte. Eigene Firma, großes Haus, tolle Autos.... und dann ging mein Hauptkunde pleite. Ein Jahr später war ich pleite. Firma weg, Haus weg Autos weg! Ich habe nicht im Traum daran gedacht mich umzubringen. Wo stehe ich heute? Ich wohne wieder in einem schönen Haus, habe einen gut bezahlten Job und fahre ein gutes Auto.

Wer an sich glaubt, wird immer eine neue Chance bekommen!

Bewirb dich aus der Stelle heraus in eine andere. Halte die Unterlagen immer bereit. Erwähne kurzfristige Tätigkeiten nicht. Dann lieber eine Lücke haben. Das ist heute kein Problem mehr. Du musst den Kurs machen, um dir danach die Stelle zu verdienen, auf die du hinarbeitet?

Das nannte man früher Workaholic. Du rennst auf der Arbeit vor der inneren Leere davon.

Kann man aus der Wohnung denn nichts machen?

Woran liegt es, keine Frauen kennenzulernen?