Wohnung mit 19 ( Schwanger )?

7 Antworten

Das kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche an die Wohnung sind/Wie viel du dir tatsächlich leisten kannst.

Ein "bestimmtes Budget für erstausstattung" erhalten Menschen die unter einem bestimmten mindestsatz verdienen oder Sozialhilfe empfangen. In erster Linie bist du und dein Partner (egal wo er wohnt) für den Unterhalt des Kindes zuständig. Man bekommt nicht automatisch Geld von Ämtern oder anderen sozialeinrichtungen.

Ich komme zur Zeit mit insgesamt 600€ (alle Abzüge schon abgerechnet, habe ein Einkommen von 1.200€ circa) zurecht. Ich teile mir allerdings die Kosten mit meinem Freund. Deine Wohnung muss ja nicht, wie unsere, 62qm haben auf 3 Zimmer. Eine 1-2 Zimmer Wohnung reicht locker. Die kostet dann auch nicht über 600€. Als ich noch in der ersten Ausbildung war und mein Bafög noch nicht so hoch, kam ich monatlich mit 300€ aus (mein Freund hatte auch 300€ circa). Du müsstest ja dann nur 2 Mäuler stopfen, ich ernähre 3 Personen. Das Jobcenter zahlt teilweise auch einen Satz der Wohnung, wenn sie im Preislimit ist. Da kannst du dich vielleicht Mal schlau machen :) würdest du denn eine Ausbildung anfangen bzw weiter machen als Floristin, wenn dein Kind 1 Jahr alt ist?

Rechne es dir aus :) Wohngeld wird wahrscheinlich nichts (man muss über 10.000 Jahreseinkommen haben), aber aufstockende Leistungen vielleicht vom Jobcenter :) informieren müsstest du dich da selbst. Jeder Fall ist ja individuell. Ich kam mit Bafög gut durch, wurde mit 16 Mama :)

Das Baby wird dich halt viel Kosten, aber dz kannst die Sachen ja auch gebraucht kaufen :) nur ein Tipp. Möbel gibt es teilweise zu verschenken. Man muss sich nur zu helfen wissen, dann klappt das schon. Beim Jobcenter gibt es auch Hilfen für Erstlingssachen. Habe ich damals auch bekommen, weil meine Mutter noch Hartz4 bekam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Rechne es durch. Der Kindsvater muss auch seinen Anteil leisten.

ein gewissen Budget hat.

Von wem?

Bei 1200 Netto wirst du das hinkriegen. Fange erstmal mit ner kleinen Wohnung an.