Ich habe mal gehört, dass Wolle aus Baumholz gemacht wird. Stimmt es?

6 Antworten

Von Kühen gibt es keine Wolle, sondern von Schafen, Kaschmirziegen, Lamas und Alpakas.

Es gibt auch Baumwolle, die wächst aber nicht auf Bäumen und ist auch nicht aus Holz, sondern die wird aus den Fruchtkapseln der Baumwollpflanze gewonnen.

Textilien werden entweder aus Tierhaaren oder aus Pflanzenfasern gemacht oder aus Kunststoff oder auch aus Seide.

Seide wird aus Cocons von Schmetterlingen gewonnen.

Bei Tierhaaren wird z.B. Wolle von Schafen, Kaninchen oder Alpakas verwendet.

Pflanzenfasern sind z.B Baumwolle (hat aber nichts mit Bäumen zu tun) oder aus Hanf oder auch aus Brennesseln

emm, Schafs/ZiegenWolle wächst an Tieren...aber die fressen natl. Grünpflanzen!

Baumwolle stammt von Pflanzen, aber die bilden Samenkapseln, die die Fasern enthalten!

Chemisch/technisch kann man die Zellulose aus Holz nutzen, um künstlich Fasern herzustellen, Viskose, bzw. Kunstseide!