Ist es in Ordnung Kleidung aus Wolle zu tragen (Mulesing)?

3 Antworten

Die meisten Hersteller von Wollprodukten achten inzwischen darauf, dass die Schäfereien, von denen sie ihre Rohwolle beziehen, kein Mulesing anwenden.

Diese Methode wurde außerdem nur bei Merinoschafen angewandt. Wenn du also die Info hast, dass es sich z.B. um Wolle vom Blue Faced Leicester, Chubut, Romney oder Polwarth oder sogar um deutsche Wolle handelt, dann ist das eh kein Thema.

Inzwischen ist es so, dass Mulesing fast ausgerottet ist, weil Betriebe, die dieses noch anwenden ihre Wolle nicht mehr los werden und es nun mal umwirtschaftlich ist, seinen Schafen große Wunden zuzufügen, an denen sie im australischen Klima verrecken. Organisationen wie Peta erzählen zwar noch gerne vom Mulesing aber, wenn sich Umstände verbessern, lässt man das gerne unter den Tisch fallen. Sonst kommen ja die Leute auf die Idee, dass man die Produke doch wieder kaufen kann und das schadet dem Endziel, die ganze Welt vegan und haustierfrei zu machen.

Das geht schon, ist aber extrem schlecht zu waschen ...

Was sollte dagegen sprechen? Ich habe einige Wollpullover im Schrank.