Ich habe keine Ahnung von klapptexten, bitte um konstruktive Kritik 😅?

3 Antworten

Weckt der Klapptext Interesse? Mir kommt er irgendwie langweilig vor.

Er ist schonmal besser als so einiges was ich hier lese, das mal vorweg :)

Doch andererseits lässt er mich so ein bisschen unsicher zurück. Du hebst diesen Rico ganz besonders hervor, der taucht dann aber irgendwie nicht mehr auf.
Dann geht es 'in Länge' um den Dämon, der sich 'komisch verhält' und dann kommt der eigentliche 'Spannende' Punkt von wegen 'jemand wird schwer verletzt und Hauptfigur möchte jetzt (vermutlich) rausfinden was genau passiert ist.

Ich würde offen gestanden den zweiten Absatz rauslassen. Mit dem Dämon fühlt es sich für mich an als würdest du etwas anteasern, das dann aber komplett in diesem eigentlichen Konflikt des 'da werden Leute verletzt... irgendetwas ist hinter uns her' untergeht.
Ich denke allein das reicht schon aus, um Spannung zu entfachen. Ob der Dämon da noch mit rein muss oder du ihn für die Geschichte aufhebst ist dann deine Entscheidung.

Nach einer durchzechten Nacht findet sich Engel Cassiell auf einer Lichtung wieder. Umgeben von 8 Personen/Jugendlichen/whatsoever die er noch nie im Leben gesehen hat und einem schier endlosen Wald.
Keiner weiß, wie sie dorthin gekommen sind oder wer dafür verantwortlich ist.
Als nach und nach Mitglieder der Gruppe verletzt werden wird Cassiel jedoch eines klar:
Irgendjemand - oder etwas - lauert in diesem Wald. Und es ist hinter ihnen her.

Wie gesagt... ich kenne deine Geschichte nicht, aber gerade der Luftmagier und der Dämon sind ja was den Klappentext angeht eher Hintergrundinfos. Dass Cassiel sich unbehaglich fühlt, wenn er in einem Wald aufwacht und keine Ahnung hat wie er dorthin gekommen ist, musst du nicht extra schreiben, ich denke das ergibt sich von selbst.


Scheibenkleiste 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 21:59

Dankeschön (:

Der Luftmagier und der Dämon sind neben Cassiel meine Hauptcharaktere, deshalb wollte ich sie zumindest einmal erwähnt haben. Aber du hast recht. Ich werd mich auf jeden Fall nochmal dransetzen ^^
Vielen Dank!

BeviBaby  19.10.2024, 22:04
@Scheibenkleiste

Luftmagier und Dämon kannst du theoretisch auch mal am Rande erwähnen.

Theoretisch könntest du auch die wichtigsten Figuren kurz mit einbringen von wegen:

Der Engel Cassiell, der Luftmagier Rico, der Dämon Roger - drei Fremde, die sich noch nie im Leben gesehen haben, finden sich plötzlich auf einer Lichtung wieder.

Ohne zu wissen wo sie sind und wie sie dorthin gekommen sind. Umgeben von der Angst ihrer fünf Begleiter, ungelösten Fragen und der drückenden Stimmung eines düsteren Waldes um sie herum.

Schon bald erkennen sie, dass die dichten Äste jahrhundertealte Geheimnisse verbergen. Und arkane Gefahren, die jeden heimsuchen, der sich anschickt sie zu lüften.

Der Klapp(en)- oder Umschlag-Text dient allein der Information des Rezipienten. Ich lese ihn immer gern, auch wenn er manchmal Werk-Inhalte andeutet, die ein wenig die Spannung vorweg zu nehmen drohen.

Zumeist ist ein solcher Text zweiteilig, wobei letzterer Teil der Info über den Autor dient.

Ohne derartige Infos würde ich (!) etwas vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  21.10.2024, 10:05

O bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Finde ich nicht besonders spannend, ehrlich gesagt, da unnötige Informationen enthalten sind.

Mein Vorschlag wäre:

Cassiel erwacht in einem endlosen Wald – ohne Erinnerung daran, wie er dorthin gelangt ist. Umgeben von Fremden, sucht der Engel verzweifelt nach Antworten. Doch kann er diesen Fremden trauen?

Unheimliche Vorkommnisse häufen sich, und Cassiel spürt das drohende Unheil – etwas Düsteres lauert in den Schatten. Misstrauen und Angst keimen in der Gruppe auf. Etwas verfolgt sie, jagt sie – und es wird nicht ruhen, bis es sie alle in seine Fänge gezogen hat.


Scheibenkleiste 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 22:00

Gefällt mir gut (:

Ich setzt mich auf jeden Fall nochmal ran. Klapptexte fallen mir irgendwie besonders schwer ^^‘