Ich habe kaum Bock mich zu bemühen für die Uni?

5 Antworten

Nimm dir keine schwammigen Dinge vor wie "Dieses mal lerne ich mehr", sondern stell dir einen klaren Plan auf. Mit Tag, Uhrzeit und dem, was du machen möchtest.

Mir hat es geholfen, den Stoff wochenweise in Stichworten zusammenzufassen. das ist schon eine erste Wiederholung und kann einem später seitenlanges Blabla ersparen, weil man nur noch das nachschlagen muss, was man anhand der Kurzfassung nicht mehr versteht.

Mach dir eine Art Stundenplan und reserviere jede Woche bestimmte Zeiten fürs Lernen, wie man es auch für Sport, Vereine oder andere Aktionen macht. Halte dir diese Zeit bewusst frei, mach dein Handy aus, geh an einen Ort, an dem du dich gut konzentrieren kannst, und lass dich nicht ablenken.

Und gewöhne dir an, Dinge zu Ende zu bringen - nicht 3 Seiten intensiv lesen, 10 noch einigermaßen konzentriert und auf den letzten 20 nur noch die Überschriften...

Finde raus, wie lange du dich konzentrieren kannst und plane danach. Es nützt dir nichts, aufzuhören, wenn du gerade zur Hochform aufläufst, und auch nicht, weitzerzumachen, wenn dein Hirn schon abschaltet.

Vermutlich gehörst du zu denen, die immer mit wenig Lernaufwand viel erreicht haben und hast deswegen noch nie eine Strategie gebraucht.

Aber das kann sich schnell ändern, also nutze die Chance und gewöhne es dir noch während des Studiums an. Du weißt nie, was dich nach der Uni erwartet...

Danke für die gute Antwort! :)

Motivation kannst nur du dir selbst geben. Wenn du selbst nicht willst wird es nicht. Denke daran, was du für Vorteile haben wirst, wenn du die Uni gut abschließt

Es gibt auch andere Berufe, aber da muss man eventuell mehr und konzentrierter arbeiten.

Naja. Im Idealfall studiere ich natürlich was nach Interesse und es macht mir dann auch Spaß :)

ich sags mal einfach wenn du kein bock auf die uni hast und sonst auch keine motivation hast, dann hast du dir das falsche ausgesucht

das Problem ist es gibt einfach so viel interessanteres. Wenn es danach geht ist nichts für mich das richtige haha außerdem bin ich fast durch

@Noproblemx

na wenn du eh fast druch bist, dann nimm doch das als motivation dass du nach dem studium noch mal ganz neu anfängst :)