Ich habe in meinem Mac eine neue Festplatte eingebaut, wie bekomme ich wieder ein Betriebssytme drau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Du bisher Snow Leopard auf Deinem MacBook benutzt hast und nicht Mountain Lion. Du hast also die weiße DVD mit dem Installations-Programm für Mac OS 10.6.

Nun hast Du eine neue Festplatte eingebaut, die nicht Apple-konform formatiert wurde. Das siehst Du daran, dass entweder ein Fragezeichen beim Starten erscheint oder ein weißer Bildschirm. Das musst Du als Erstes ändern.

Schiebe die InstallationsDVD in den Schlitz des MacBooks und drücke gleichzeitig die Apfel- oder Befehlstaste+"R"+"P". Du wirst den Eingangston mindestens dreimal hören. Danach lasse die Tasten los. Nun sollte der Mac von der DVD starten. Jetzt siehst Du nach dem Festplatten-Dienstprogramm und formatierst damit die neue Festplatte. Anschliessend sollte es möglich sein, Snow Leopard auch auf dieser Festplatte zu installieren.

Am einfachsten du clonst deine alte Festplatte z.B. mit Carbon Copy Cloner, dann ist alles genauso wie vorher.

guck mal ob jemand seine alte cd mit osx verkauft. Wichtig ist, dass es eine Version ist, die schon den App Store enthält, dann kannst du dir im Appstore einfach das neuste betriebssystem holen. Nächstes mal an eine Kopie des Systems denken bevor du die Platte tauschst ;)

Wie kann ich Dateien die größer als 4GB sind, auf die Festplatte kopieren mit Macbook?