Gibt es kostenlose NTFS Programme für mac?

3 Antworten

Wenn du einen gemischten Gerätepark hast, solltest du den Datenträger auf exFAT (nicht verwechseln mit FAT32!) umformatieren. Dieses Dateisystem können gängige Betriebssysteme lesen und auch schreiben.

Eine Anleitung für den MAC findest du hier:

https://mizine.de/mac/festplatte-fuer-mac-und-pc-formatieren/

ACHTUNG: Die Festplatte wird beim Formatieren leergelöscht!

  1. Routine-Backup machen (auf deine Backup-Platten oder wie auch immer du das machst). solltest du bisher keine Backup-Lösung haben: Erst dafür sorgen, dass ausreichend Backups vorhanden sind, bevor du irgendwas mit der Festplatte anstellst.
  2. Sicherstellen, dass du ausreichend Backups hast, bevor du weiter machst.
  3. Den Inhalt der Festplatte zusätzlich woanders außerhalb deiner Backuplösung speichern (notfalls einfach auf die interne Platte deines MACs).
  4. Die Festplatte nun auf exFAT umformatieren.
  5. Die zwischengeparkten Daten aus 3 auf die Festplatte zurück kopieren
  6. Paar Tage laufen lassen, ob die Festplatte zuverlässig funktioniert. Wenn ja: Die zwischengespeicherten Daten aus 3 löschen.
  7. Fertig.

Auf das NTSC-Laufwerk solltest du nach Möglichkeit nur mit einem Windows-PC zugreifen, da es sich hierbei um das nativge Dateisystem von diesem Betriebssystems handelt. Wenn du die Möglichkeit hast, führe die oben genannten Schritte mit einem Windows-PC durch. Der Umgang mit diesem Dateisystem ist recht komplex und unter Linux (und erfahrungsgemäß auch auf MacOS) fehleranfällig.

PS: Du solltest es generell vermeiden, auf Linux oder MAC schreibend auf einen NTFS-Datenträger zuzugreifen. Das kann langfristig Probleme bereiten, da die jeweiligen Treiber für dieses Dateisystem nicht so 100%ig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt für Mac einen freien NTFS-Treiber so das man Datenträger die als NTFS formatiert sind dort auch nutzen kann. Dazu muss man sich folgendes über Homebrew installieren. Dazu die Kommandozeile starten und folgendes eingeben:

  • brew install --cask macfuse
  • brew install ntfs-3g

Danach sollte man einen Neustart durchführen.

Von Experte jerric8 bestätigt

Wenn nur Bilder, dann FAT32 formatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warumich35
Fragesteller

Ja sind nur Bilder. Also Ordner mit Bildern.

tomkaller  15.06.2023, 02:38
@Warumich35

Mit dem Festplattendienstprogramm. Früher ging das auch mit Windows. Wenn ein Freund sich mit Linux bzw Ubuntu auskennt, geht Die halbe Platte mit NTFS und die andere mit FAT32.

Warumich35
Fragesteller
@tomkaller

Kannst du mir bitte genau beschreiben was ich machen muss damit ich die Bilder auf die Festplatte ziehen kann??

tomkaller  15.06.2023, 02:42
@Warumich35

Das mußt Du Dir selbst anschauen oder einen Kundigen zu Hilfe holen, damit kannst Du in kurzer Zeit viel Schaden anrichten.