MacBook Pro 13" (Mid 2009) unerträglich langsam.

5 Antworten

Kann es sein, dass du außer Time Machine auch noch FileVault aktiviert hast? Es kann bei dieser Kombination durchaus vorkommen, dass erhebliche Systemprobleme auftauchen. Diese lassen sich dann nicht einmal mehr durch eine FileVault Deaktivierung beheben und man kommt um eine Neuinstallation leider nicht herum.

versuch mal einen pram-start: (neu-) start/alt+cmd+p+r 2-3 startgongs lang gedrückt halten,

hilft das nicht, wirst du os x neu installieren (ohne datenlöschen)  müssen; wobei, 90gb library ist schon heftig.

vielleicht wirst du um eine neuinstallation von os x und allen programmen nicht rumkommen.

Niemals, wirklich niemals bei einem MacBook die Festplatte so voll machen. Ohne externes Laufwerk kannst du ihn sonst nicht mehr starten. Was alte MacBooks betrifft bin ich Experte. Ich würde den RAM auf jeden Fall aufrüsten, sogar mein 2007er MacBook Pro hat 4GB und das ist das mindeste. Was theoretisch die Leistung noch verbessern sollte wäre eine SSD, was sich glaube ich in diesem Fall schon fast gar nicht mehr lohnt, weil die CPU aus dem Low-End Bereich ist. Wenn du das CD-Laufwerk nicht oft brauchst, kannst du es ausbauen und eine zweite Festplatte stattdessen einbauen.

Zuerst einmal solltest Du die Festplatte und die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen und ggf reparieren. Wie gross und wie voll ist die Partition mit OSX? Hast Du diese Probleme auch unter einem anderen Benutzeraccount?

GFUser030
Fragesteller

Also wie oben schon beschrieben (leider unübersichtlich aufgrund Zeichenbeschränkung) habe ich dies bereits öfter getan.

Auf einem neuen Benutzeraccount habe ich diese Probleme nicht, habe diesen aber auch nur 5min ausprobiert und nicht geschaut ob dieser später auch hakt.

An sich habe ich AUF meinem MacBook nur eine Partition und diese hat 160GB (entsprechend der eingebauten Festplatte).

Momentan habe ich nur 3-4GB zur verfügung von diesen 160GB und diese gehen nach 1/2-1 Std. wieder "verloren" und die Festplatte ist randvoll so dass stets eine Warnmeldung kommt. Meist nach Neustart sind diese 3-4GB wieder da aber das ganze zieht sich unerträglich hin und her..

user1319  24.03.2011, 18:14
@GFUser030

Dann können wir ja die Suche nach dem Fehler hier beenden. Du hast definitiv zu wenig freien Festplattenspeicher. Zusammen mit dem doch eher "mageren" RAM wird das ganz schnell zur Performance-Bremse.

GFUser030
Fragesteller
@user1319

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich hatte diesen Fehler bereits einmal, besorgte mir eine externe 1TB HD und habe dort dann so viel an Daten von meinem MacBook übertragen dass ich wieder an die 80GB frei hatte .

Nun seit einiger Zeit aber, vermute ich, spielt irgend eine log Datei oder irgendein Cache mir die Festplatte immer Randvoll - obwohl ich nichtmal irgendwelche besonders großen Downloads tätige.

Wie kann ich nun meine Festplatte wieder freikriegen? Habe bereits meine ganze iPhoto Bibliothek auf meine ExterneHD gezogen die 10GB groß war doch mein MacBook ist immer noch voll und wird immer voller quasi automatisch/ von alleine.

Habe es bereits mit den berüchtigten Tweaktools probiert (die ja angbelich mehr verschlimmern als verbessern solen), in meinem Fall "Clean My Mac"  dieser bereinigt mir 1GB aber meine Festplatte geht gleich wieder voll..

Hoffe du / Ihr könnt mir weiterhelfen..

user1319  24.03.2011, 18:28
@GFUser030

Jetzt würd es etwas schwieriger. Du könntest mal das Programm "Konsole" öffnen und da nachsehen, ob ein Prozess dort auffällig ist. Da es ja scheinbar nur Deinen Benutzer-Account betrifft, vermute ich mal, dass es sich um eine Einstellung in Deinem Account handelt, der dort einen Prozess "Amok" laufen lässt. Was ist denn alles so in den Anmeldeobjekten eingetragen (Systemeinstellung "Benutzer")?

GFUser030
Fragesteller
@user1319

Habe grade mit dem Programm "Konsole" nach Auffälligkeiten gesucht doch dort wird nur Safari geloggt sowie hier und da mal die Mail App aber sonst keine Ungewöhnlichkeiten...

Tatsächlich habe ich als Anmeldeobjekt nur "iTunes Helper" gehabt, diesen hab ich jetzt wieder ausgeschaltet....

Sonstige Apps die im Hintergrund laufen würde mir jetzt einfallen ist nur "LittleSnitch"...

user1319  24.03.2011, 18:42
@GFUser030

Machen wir mal mit dem nächsten Schritt weiter. Lade Dir doch mal ein Programm wie beispielsweise "GrandPerspective" oder "WhatSize" und lass Dir mal damit anzeigen, wer der "Speicherfresser" ist.

GFUser030
Fragesteller
@user1319

In meinem Benutzerordner ist am größten die "Library" mit +90GB

In dieser ist am größten "Application Support" mit +85GB
In dieser dann "Mobile Sync" - darauf folgt ein Ordner "Backup" mit 85.3GB

(Nebenbei bemerkt, nutze ein iPhone4 und ein 3G auf diesem Mac)

GFUser030
Fragesteller
@user1319

Nein garnicht.. hab jetzt erstmal die unnötigen BackUps gelöscht, das waren insgesamt 5Stk.. hab jetzt erstmal wieder +80GB frei...

Hoffe das bleibt auch so, kann mich entsinnen dass obwohl ich vorher dann halt viel freien Speicherplatz hatte mein System doch schon relativ lahm war...

Wüsstest du sonst noch eine Möglichkeit nach Fehlern zu suchen?

user1319  24.03.2011, 19:26
@GFUser030

Zuerst einmal die Gegenfrage: Ein aktuelles Backup hast Du?

GFUser030
Fragesteller
@user1319

Mache grade ein aktuelles BackUp vom Handy, funktioniert Einwandfrei also da mach ich mir keine sorgen..

GFUser030
Fragesteller
@user1319

Nochmal nebenbei bemerkt:Habe grade meine Edterne Festplatte angeschlossen, diese hat eine Gesamtkapazitaet von 1TB jeweils in 2 Partitionen aufgeteilt (700GB Mac OS X Extended Journaled / 300GB Windows Fat32) davon sind noch insg. ca. 600gb frei. Habe Sie gerade angeschlossen und wie immer seit letzter Zeit hat sich das MacBook komplett aufgehangen. Das Ladesymbol ist schon seit 5min da (beachball) schreibe sogar grade vom iPhone aus weil nichts geht.

So viel wie möglich auf eine externe Platte oder USB Stick hauen und dann Neustart