Externer DVD Player von Rohs funktioniert nicht bei MacBook Air 15.4, auch beim MacBook Pro nicht?
Kauf DVD, keine gebrannte.
Auf der Packung steht explizit das kompatibel mit Mac 10 OS Systemen
2 Antworten
Gekaufte Filme auf DVD sind verschlüsselt und können nur von Playern die von der Filmindustrie zertifiziert sind abgespielt werden.
Dein Laufwerk kann die Daten von der DVD lesen und auch die speziellen Markierungen die die Schlüssel enthalten.
Aber die Abspielsoftware muss ebenfalls einen Schlüssel enthalten. Den bekommt der Hersteller der Software wenn er die Lizenz kauft. Microsoft kauft für Windowskunden die Lizenz ein und so kann der Microsoft Player problemlos DVDs abspielen.
Unter Mac und Linux muss man dann einen Player kaufen wo diese Lizenzen bezahlt wurden. Kostenlose Player haben keine Lizenz.
Aber die Verschlüsselung von Film DVDs ist aus heutiger Sicht Erbärmlich und kann von speziellen Programmen in wenigen Millisekunden geknackt werden.
Dafür braucht man nicht mal spezielle Programme, sondern einfach libdvdcss
Und das ist nicht darauf "spezialisiert" DVDs zu knacken?
Wieso laufen meine Filme dann auf VLC?
Weil VLC entweder das DRM von Windows benutzen kann oder unter Linux libdvdcss
Danke! Und was mache ich jetzt? Bei einem vorherigen Ext. DVD-Player alles keine Problem: Kauffilme, gebrannte, Fotos, etc. ging alles.
Zu wenig infos
Außerdem ist RoHS keine Marke, sondern eine Zertifizierung
Heißt einfach nur External DVD optical disk dirver.Model no.B21-Y, Power Supply: DC5V
Dafür braucht man nicht mal spezielle Programme, sondern einfach libdvdcss
Aha. Wieso laufen meine Filme dann auf VLC? und überall anders auch? Das is einfach falsch