Schreibschutz von externer Festplatte entfernen (Mac OS)

4 Antworten

Einen Schreibschutz gibt es nicht. Als Superuser hast du immer auch Schreibrechte. Wahrscheinlich fehlen die notwendigen Treiben. Ob du die direkt von Apple bekommen kannst, weiß ich nicht.

Hier ein Link für NTFS-3G, mit dem sicher auch das Schreiben funktionieren funktionieren.

http://ntfs-3g.soft32.com/free-download/?lp=dsa&tg=de&kw=_inpage%3A08bce2d9a3206bf0d7143d86833197a8534fabc6&mt=b&ad=63472959558&pl=&ds=s&gclid=CJjMtZjl38MCFcjHtAodtiwACg

Hallo,

Damit du die Festplatte an beides Mac und Windows PC benutzen kannst, wobei du Daten darauf auch speichern oder löschen kannst, sollte die Platte in exFAT formatiert werden. Hier ein Artikel zum Thema: http://lifehacker.com/5927185/use-the-exfat-file-system-and-never-format-your-external-drive-again Beachte doch, dass beim Formatieren alle Daten, die momentan auf der externen Platte gespeichert sind, gelöscht werden. Deshalb wäre es gut zuerst die Daten auf deinen Rechner zu sichern.

Wenn du die Platte nicht formatieren willst, dann könntest du auch mit so einem Tool die Platte auf deinem Mac lesen und beschreiben: w w w.chip.de/downloads/NTFS-fuer-Mac-OS-X_32389890.html

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

EpicMonkey95
Fragesteller

Ich werds versuchen, Danke :)

Da Du die Platte mit Windows beschreiben kannst wird sie NTFS formatiert sein. Apple kann das von Haus aus nur lesen. Du musst Dir ein Programm besorgen was Apple NTFS beibringt.

habe das gleiche Problem will nicht formatieren gibt es da eine ander Erlösung mit einer Software ?