Ich habe im Kindergarten (psychische und körperliche) Gewalt erlebt?

Kann ich das auch dem Jugendamt melden?

6 Antworten

Unten findest Du Informationen zum Thema, welche Dir dienlich sein können. In Fällen wie dem Deinen, ist es idR sinnvoll, einen Anwalt beizuziehen, da es sich um eine komplexe Thematik handelt, gerade auch zB bezüglich einer möglichen Zivilklage.

Unten findest Du einen Auszug aus dem nachfolgenden Link:

So tritt gemäß § 78 Abs. 3 StGB bei Kindesmisshandlung die Verjährung nach zehn Jahren ein. Zusätzlich zu den strafrechtlichen Folgen können auch zivilrechtliche Ansprüche bestehen. So können die Opfer von den Tätern grundsätzlich ein Schmerzensgeld wegen der Kindesmisshandlung verlangen.06.04.2023

https://www.koerperverletzung.com/kindesmisshandlung/#:~:text=So%20tritt%20gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%2078,Schmerzensgeld%20wegen%20der%20Kindesmisshandlung%20verlangen.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/kindesmisshandlung/fakten/#:~:text=Kindesmisshandlung%20ist%20strafbar&text=Die%20Misshandlung%20von%20Schutzbefohlenen%2C%20Kindesmisshandlung,bis%20zu%20zehn%20Jahren%20bestraft.

Zögere nicht, bei Bedarf psychologische/psychotherapeutische Unterstützung beizuziehen, um das Geschehene konstruktiv zu verarbeiten. Solche Hilfe anzunehmen ist übrigens kein Zeichen von Schwäche, ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Das kannst du natürlich tun. Wenn du es kannst. Nur du weisst, was du kannst oder nicht kannst.

Sonderlich ernst nehmen wird man die Anzeige aber vermutlich eher nicht. Da würde die Frage aufkommen, wieso du dich mit 17 ganz plötzlich an etwas erinnern kannst, was die vergangenen ca. 12 Jahre offensichtlich kein Problem war.

Anzeigen, die viel zu spät kommen, haftet immer so ein gewisser Beigeschmack an.

Du müsstest im Übrigen konkrete Angaben zum Zeitpunkt machen. Wann genau was geschehen ist. Kannst du das noch?

Anzeigen. Auch wenn es eingestellt wird. Das bleibt bei ihr der Schock. Und die Kolleginnen werden eventuell befragt. Wenn alle Bescheid wissen, dann ändert sich wenigstens zukünftig etwas. Und aktuelle Kinder, die betreut werden, werden wahrscheinlich genauer beobachtet.

Du kannst es mal versuchen, aber ob das Amt einer Anzeige nach so langer Zeit noch nachgeht? Ich besuchte Kindergarten und Schule in den 1960ern...wen ich alles anzeigen könnte, aber die Meisten sind inzwischen tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig...

Also an und für sich war das Gewalt gegenüber einem Kind und vermutlich auch mit rassistischem Hintergrund.

Du kannst es anzeigen... wird aber schwer für dich ihr das nachträglich noch nachzuweisen. Vielleicht macht sie das nicht mehr seitdem das Thema Rassismus so stark in den Medien vertreten wird..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Fragebre  20.06.2023, 11:29

Trotzdem aus Prinzip sollte man das anzeigen wer weiß was sie anderen noch angetan hat

Lenasopie  20.06.2023, 11:35
@Fragebre

Aus Prinzip auf jeden Fall, ich drücke auch die Daumen für Gerechtigkeit! Nach so langer Zeit wird es auf Aussage gegen Aussage herauslaufen...