Kann Rache in Ausnahmefällen befreiend sein?

4 Antworten

Ich persönlich verzichte immer auf Rache, oder grundsätzlich darauf mich so bescheuert zu verhalten wie andere, und zwar aus zwei Gründen:

Grund 1: Nur weil jemand sich wie ein Idiot aufführt, gibt einem das noch lange nicht das Recht, sich selbst wie ein Idiot aufzuführen. Der Grund für das Verhalten wird nicht dadurch nobel und sinnvoll, dass man jemand anderen für etwas bestraft. Das Verhalten ist und bleibt falsch und ich möchte mich immer so richtig wie möglich verhalten.

Grund 2: Ich glaube nicht an Karma, aber ich glaube daran, dass über längere Zeit eine bestimmte Art zu handeln und zu denken, zu einer inneren Einstellung führt, die sich dann auf alle Lebensbereiche auswirkt. Fange ich einmal damit an, meinen Rachegelüsten nachzugeben oder zu denken: "Na, wenn er das so macht, dann mache ich das auch so." führt das über kurz oder lang zu einer inneren Fehlhaltung, die dann in Wut und Unzufriedenheit mündet und mir das Leben unnötig erschwert. Ich schlafe langfristig besser mit dem Gedanken, dass ich mich nach bestem Wissen und Gewissen verhalten habe und habe ein entsprechendes Selbstbewusstsein.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
drkock
Fragesteller

Das Problem ist aber, dass manche Menschen nur die Sprache der Gewalt verstehen. Ich habe schon oft versucht, sachlich mit Menschen zu reden, die mir Unrecht getan haben. Sie zeigten aber keine Einsicht. Manchmal ist es sinnvoll, nicht nachzugeben, da manche Menschen das mit Schwäche verwechseln.

seizegott  04.09.2023, 20:39
@drkock

In wirklich wichtigen Situationen sollte man auch auf seinem Recht beharren und einem Idioten auch nicht nachgeben, nur erfordert es eben Weisheit zu wissen, wann eine solche Situation eintritt und wann nicht.

Nachdem was du geschildert hast, geht es ja nur darum, dir deine verloren geglaubte Ehre (In den Spiegel schauen können.) wiederzuholen. Aber was du ja jetzt im Spiegel gerade siehst ist ein Mensch, der nicht auf derselben Stufe ist, wie dieser Idiot und das ist doch viel wert. Das ändert sich m.M.n. aber wenn du anfängst dich aus egal welchem Grund genau so zu verhalten wie er.

drkock
Fragesteller
@seizegott

Ja da hast du eigentlich recht. Manchmal denke ich nicht rational, sondern emotional. Aber ich muss lernen, meine Emotionen zu kontrollieren.

Du musst dich nicht mehr mit solchen Menschen abgeben.

Warum dann rächen?

drkock
Fragesteller

Weil ich dann wieder in den Spiegel schauen könnte. Und solche Menschen gibt es genug.

SimonTheWizard  04.09.2023, 20:29
@drkock

Achso du kannst nicht in den Spiegel schauen?

Zerbricht er bevor du dich sehen kannst oder wie?

25dec  04.09.2023, 20:35
@drkock

Wirst du glücklich ,,wen du auf dieselbe Neandertal- Stufe runtergehst?

drkock
Fragesteller
@25dec

Was soll ich denn tun, wenn ein Idiot keine Einsicht zeigt und nur die Sprache der Gewalt versteht?

25dec  04.09.2023, 20:39
@drkock

Wer klüger als ein Idiot ist, muss sich nicht mit Idioten messen. Rache ist ärmlich

25dec  04.09.2023, 20:41
@SimonTheWizard

Nur,,wenn du dich angesprochen fühlst..gemeint bist du trotzdem nicht,

Besorg dir doch Unterstützung und sag ihm das er Schuld ist das er nicht mehr einen so tollen Angestellten hat.

kuestenflueger  04.09.2023, 20:33

da findet er wohl kaum ehem. kollegen .

Wenn Du irgendwas illegales machst, triumphiert nur er am Ende. Wenn Du eine subtile legale! Möglichkeit hast, dann zu.

Aber , ob Du deine Ehre damit wiederbekommst?