Gibt es sowas wie Jungs- und Mädchenfarben?

20 Antworten

Es gibt Jungen- und Mädchenfarbe – durch die kulturelle Ausbildung von Rollenbildern. Mein ältester Sohn hatte Rosa als Lieblingsfarbe, bis er in den Kindergarten kam und lernte, dass das eine Mädchenfarbe sei. Da sich Kinder in der Welt orientieren und alles "richtig" lernen wollen, neigen sie gerade dazu, auch nur tendenziell vorhandene Festlegungen aus ihrer kulturellen Umgebung, sich extrem anzueignen.

Im Laufe einer Lebensspanne war Blau für Jungen und Rot für Mädchen. Das fand ich als Junge blöd, weil ich Rot schon immer als Lieblingsfarbe hatte. Zur Zeit meines Grundschulbesuches wurde diese Blau-Rot-Zuordnung aufgelöst, Hauptsache bunt! (Da waren in der Chemie gerade die einfachen, synthetischen Farben aufgekommen.) Die nächste Grundschulgeneration war in extreme Primärfarben gekleidet, egal welchen Geschlechts. In meiner jungen Erwachsenenzeit wurde alles gräulich mit Pastellfarben abgesetzt. Später wurde von einem großen Spielzeugblisterverpackungshändler wieder Rosa für Mädchen aufgegriffen, was sich bis aktuell hält.

Warum Mädchen sich aber auf Rosa beschränken sollten und für Jungen diese Farbe nichts sei, leuchtet überhaupt nicht ein. Soll jede:r seine Lieblingsfarbe wählen!

Fun Fact: Werkzeuge, die gezielt für Frauen angeboten werden, verkaufen sich in einer Anlehnung an Ros besser an Frauen. Werkzeug für Männer sollte schwarze Applikationen haben, darf aber auch in starken Rot gefärbt sein. So stark prägen uns Rollenbilder auch noch unterbewußt.

Es gibt keine jungs und mädchenfarben.Es ist nur eine Farbe. Farben sind für niemanden bestimmt wen dir jetzt die Farbe grün gefällt dan gefällt sie dir.Das ist deine Entscheidung

naja, bei Babys gab es Jahrzehnte lang BabyBlau und Rosa...aber in meiner KiGa und GrundschulZeit war alles iwie quietschbunt (70er)...gelb, orange, blau, rot, violett, grün, ...leider iwie auch viel braun...

In den 80ern wurde ein Teil der Farben neutraler (weiß, schwarz, grau, ...) aber andere auch knalliger...neonfarben, pink, metallic, changierend, usw.

Ich weiß gar nicht seit wann...90er, 2000er, ...kam gerade für Mädchen so ein pinker und glitzer Style auf, Leute, die rein weiß herum laufen (wie hält man das sauber?) und inzwischen gibt es üEier für Mädchen in rosa...

guterfrager5  19.10.2022, 13:46
Mädchen so ein pinker und glitzer Style auf

Bääääääh hast du das von der Heidi? Weg mit der Pfui deifel :'D

Spikeman197  19.10.2022, 13:53
@guterfrager5

Ich finde das auch extrem...nyx gegen eine rosa, oder hellblaue BabyDecke, eine Verzierung, oder ein Spielzeug... aber diejenigen, die den Style tragen werden immer älter...erst 10, dann 15, 18, 20, 25, 30 ...

Mein Bro ist nur 1 Jahr älter und als Kind waren wir sehr lange gleich groß. Meine Ma hat sehr viele Sachen einfach doppelt gekauft, zw. 3 und 13...meist bekam mein Bro den Pulli in blau und ich in rot...

Vermutlich würden sich Jungs dagegen heute mit Händen und Füßen wehren, weil rot ja ne 'MädchenFarbe' ist!

Für Babys braucht man Unmengen an Stramplern, aus denen sie in wenigen Wochen herauswachsen. Hält man sich an das Schema und hat nur rosa oder h-blaues Zeug, wird es ggf. schwer mit der Weitergabe. Als wenn einem Säugling wichtig wäre, was er anhat!? Iwas buntes mit einem süßen Bild oder Muster reicht vollkommen.

Vor kurzem war ich mit meinem Enkelkind unterwegs und eine Frau hat mich darauf angesprochen. Sie meine, er. Tatsächlich ist es ein Mädchen, sie hat eben nur die Jacke vom großen Bruder angehabt, die blau und weiß war.

Spikeman197  19.10.2022, 13:57

Wobei ich das jetzt bei einem Baby nicht soo schlimm finde...

Sie hätte natl. fragen können, oder nach dem Namen, oder einfach 'süßer Fratz' sagen können...

Oma1705  19.10.2022, 13:59
@Spikeman197

Ja natürlich. Das ist mir schon öfter passiert, dass Leute davon ausgehen, dass ich einen Jungen auf dem Arm habe, obwohl es ein Mädchen ist. Nur weil sie etwas blaues anhat?

Nein, Farben haben kein Geschlecht. Die Leute sehen darin nur das was sie sehen wollen oder ihnen beigebracht wurde zu sehen. Alleine schon das sich die Bedeutung der Farben im Laufe der Jahrhunderte immer wieder änderte - auch von welchem Geschlecht sie bevorzugt getragen wurden.