Ich habe fremdgeküsst?

2 Antworten

Warum habe ich es zugelassen?

Du hast ja selbst gesagt, dass ihr viel getrunken habt. Da macht man schnell mal was, was man sonst nicht tun würde. Klar, es könnte ein Zeichen aus deinem tiefsten Innern sein. Aber vermutlich ist es nichts.

Warum hatte/habe ich das Verlangen auf jemand anderen?

Was nun? Habe oder hatte? Ich frage nicht für mich, sondern glaube dass es dir selbst helfen würde, zu wissen, ob das in der Vergangenheit so war oder ob du auch heute noch das Verlangen nach jemand anderem hast. Und überleg dir vielleicht auch mal, ob du mehr das Gefühl hast, dass du deine Freundin eigentlich „ersetzen“ könntest, falls dir die richtige „neue“ über den Weg liefe oder ob es sich mehr danach anfühlt, als ob du nach etwas „zusätzlichem“ suchst.

Warum habe ich so extreme Angst vor einer Trennung und dem Gedanken sie mit jemand anderen zu sehen? Und wie kann ich Eifersucht bekämpfen?

Hast du denn Angst davor sie zu verlieren oder Angst davor, dass du der Grund für eine allfällige Trennung sein könntest? Eifersucht ist in einem gewissen Mass auch in einer Beziehung normal. Aber sie sollte einen natürlich nicht krankhaft schlecht fühlen lassen.

Ich kann nicht in deinen Kopf hineinsehen, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Person seine Freundin zwar von Herzen liebt, sie ihr aber auf eine bestimmte Weise nicht ganz alles geben kann. Dann hat die Person eventuell das Verlangen nach einer andern Person und lässt sich plötzlich auf Dinge ein, die sie eigentlich nicht tun würde. Immer noch in der Beziehung fühlt sich die Person dann schlecht, weil sie was getan hat, das sie nicht hätte tun sollen. Das führt zu einer Angst, dass die Beziehung wegen ihr auseinanderfallen könnte, was wiederum dazu führen würde, dass die Person genau die Person verliert, die sie ja eigentlich von Herzen liebt. Weil die Person diese Dinge selbst macht, bekommt sie mit der Zeit die Angst, dass ihre Freundin das eventuell auch macht. Daraus entsteht dann Eifersucht und eine verstärkte Angst, die Person zu verlieren.

Vielleicht geht es dir gerade ähnlich.

Ist wirkliches fremdgehen (Sex) schlimmer als Fremdküssen?

Persönlich denke ich, ja. Aber ich denke auch, dass beides verziehen werden kann, wenn man miteinander spricht.

Wegen dem einen Kuss, den du da hattest, bist du sicher kein schlechter Mensch. Es gibt ja durchaus Gründe, weshalb deine Freundin noch mit dir zusammen ist. Verschiedene Menschen handeln in der selben Situation unterschiedlich. Deine Art damit umzugehen ist es, versuchen das ganze wieder gutzumachen. Das hat ja gut geklappt. Andere hätten die Beziehung vielleicht aus Scham komplett aufgegeben. In der Hinsicht sagt das schon etwas über deine Persönlichkeit aus, aber nicht in einem wertenden Sinne.

Lass euch und dir Zeit. Redet miteinander, wenn irgendetwas nicht ganz so gut läuft und sprich mit ihr über deinen inneren Konflikt. Das kann dir und letzten Endes euch beiden sehr helfen. Das ist, was ich dir ans Herz legen kann.

Landbroetchen1
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort

ob du mehr das Gefühl hast, dass du deine Freundin eigentlich „ersetzen“ könntest, falls dir die richtige „neue“ über den Weg liefe oder ob es sich mehr danach anfühlt, als ob du nach etwas „zusätzlichem“ suchst.

Weder noch ich weiße nicht genau was mich da bewegt (wohlmöglich Sexueller Trieb?), denn im einem Moment wäre es interessant im anderen überhaupt nicht sonder eher schlecht

Hast du denn Angst davor sie zu verlieren oder Angst davor, dass du der Grund für eine allfällige Trennung sein könntest?

Ich habe mehr das Verlangen ihr einziger zu sein, wenn man das so blöd sagen darf.

Was ist das für ein absurder Gedanke und wie komm ich dagegen an?

Iooo45  20.07.2023, 21:18
@Landbroetchen1

Frag dich selbst, ob es eher etwas ist, das in eurer Beziehung fehlt oder ob‘s eher das Verlangen nach etwas Neuem/ Neugier ist. Je nach dem ist es etwas, was man in der Beziehung noch verbessern kann. Vielleicht ist es aber auch komplett was anderes. Tut mir leid, dass ich dir da nicht besser helfen kann.

Ich habe mehr das Verlangen ihr einziger zu sein, wenn man das so blöd sagen darf.

Darf man. Ergibt euch durchaus Sinn. Da solltest du einfach aufpassen, dass du sie mich einfach nur bei dir „behalten“ willst, weil es dein Ego sonst nicht ertragen würde. Da sollte schon noch bisschen mehr dahinterstecken. Sonst geht es dann schnell dahinein, wo du sie einfach noch dazu benutzt dich gut zu fühlen. Aber der Gedanke nicht zu wollen, dass sie noch jemand anderes hast, ist ja grundsätzlich nicht schlimm und sogar normal, würd ich meinen. Wenn das dein Verlangen ist, solltest du einfach aufpassen, dass du mit gutem Vorbild vorausgehst.

Man kann selten alles haben. Andere Mädchen küssen aber nicht wollen, dass die Freundin das selbe macht, geht natürlich nicht. Aber ich glaube, das muss ich dir nicht erklären.

wie komm ich dagegen an?

Vielleicht in dem du mehr Zeit mit ihr (und nur mit ihr) verbringst damit du auch weiterhin all die schönen Sachen an ihr wertschätzt. Das lindert vielleicht auch das Gefühl, dass dir was fehlt oder du was anderes brauchst.

Landbroetchen1
Fragesteller
@Iooo45

Danke dir

Tatsächlich steckt viel mehr dahinter und ich verbringe kaum Zeit mit anderen Mädchen, also denke ich das ich mir da wenig sorgen machen muss. Dennoch wenn ich das Gefühl haben sollte werde ich an deinen Denkanstoß denken und dann handeln bevor ich sie ausnutze.

Ich danke dir

Iooo45  20.07.2023, 23:30
@Landbroetchen1

Ja das dacht ich mir. All zu viele Sorgen musst du dir nicht machen. Aber es ist wichtig dass du bewusst darüber nachdenkst. Und das machst du ja sowieso schon. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Alles Gute

Erstmal: Ich finde das super von dir, dass du da so selbstreflektiert an die Sache rangehst. Das spricht extrem für dich, auch wenn die Situation selbst schei**e war - wie du ja auch selbst erkannt hast. Du bist weitaus erwachsener als so manche 30+jähriger, der das dann mit einem Wimpernschlag weg wischt.

Tja, wieso ist das passiert. Wir waren in der Situation nicht dabei, aber du warst in dem Moment in einem eskalierenden Szenario gefangen, welches du nicht de-eskalieren können. Warum ? Weil hier meistens doch die Lebenserfahrung fehlt und man schlichtweg überfordert ist. Kennst du das, wenn du dich mit Jemanden streitest, dir die Worte fehlen und dir erst im Nachgang daheim einfällt "Das hätte ich sagen können"?

Das war augenscheinlich deine erste Erfahrung dieser Art, dein Gehirn - und auch deine Hormone - haben keinen Notknopf gefunden. Damit will ich jetzt nicht alles wegwischen und sagen "nö du kannst ja gar nichts dafür" - aber dein Körper ist in den Vollautomatismus übergangen und hat "einfach geschehen lassen".

Der Alkohol tut sein übrigens zur Hemmschwelle dazu.

Wenn man die Situation - später mal im Leben - besser einschätzen kann, weiß man auch eher wann man sich aus dieser Gefahrenzone rausbringen muss. Bevor man Gefahr läuft, dass der Körper für einen übernimmt. Du hast jetzt eine Erfahrung gemacht, die du nicht wolltest. Die dich auch jetzt noch beschäftigst. Ich garantiere dir, dass in deinem Hirn das nächste Mal die Warnsirene früher los geht

Dass deine Freundin dir verziehen hat, kannst du hoch anrechnen. Schätze sie dafür. Zeige ihr, dass sie dir künftig vertrauen kann. Wenn du alleine unterwegs bist, schreib ihr kleine Nachrichten, mach ihr mal ein Selfie (sollte nicht zum Kontrollwahn ausufern, aber glaube mir : Es wird sich beruhigen wenn sie weiß, dass du ihr noch im Kopf rumschwirrst in dem Moment)

Lass dich von der Angst der Trennung nicht treiben und stecke die Energie, die du für die Angst aufwenden musst, in die Zeit mit deiner Freundin

Zum Thema "Ist Fremdgehen schlimmer als Fremdküssen" : Ein Vertrauensmissbrauch sitzt immer tief. Er kann schlimmer sein, er kann weniger schlimm sein : Schön ist er nie. Deswegen stellt sich die Frage nicht. Klar wäre es NOCH schlimmer gewesen, wenn ihr zwei jetzt im Bett gelandet wärt.

"Was sagen diese Punkte über meine Persönlichkeit aus?" "Bin ich ein schlechter Mensch durch meine Gedanken und Handlungen?" Siehe oben meinen Anfangssatz. Nein du bist kein schlechter Mensch. Ich würde sogar behaupten, dass der Mist, den du da gemacht hast, dir eher helfen wird so etwas in Zukunft zu unterlassen. Niemand - absolut Niemand - kommt durch seine Jugend, ohne mal so richtig was verbockt zu haben. Schau lieber nach vorne und sieh zu, dass du das Vertrauen dir gegenüber nicht ausnutzt.

"Bin ich reif genug um eine ernsthafte Beziehung zu führen?" Trotz Fehltritt : Vermutlich reifer als ein Großteil der Älteren hier. Guck dir mal die anderen Fragen mit Thema Fremdgehen/Fremdküssen an und da siehst du vermutlich gleich was ich meine. Hier werden häufig Ausreden gesucht wie "Naja wir haben uns ja gestritten, also" oder "Jetzt ist er/sie sauer auf mich, obwohl ich mich entschuldigt habe" und nur Sachen auf der Ebene.

Wie gesagt, es ist normal dass dich das schlechte Gewissen jetzt verfolgt. Mach was schönes für deine Freundin (Picknick o.ä. je nachdem was sie mag), aber mach es nicht um "Absolution" zu erhalten. Mach das um ihr zu zeigen wie wichtig sie dir ist :) Alles Gute euch zwei

Landbroetchen1
Fragesteller

Erstmals danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Das ist auch eine wirklich sehr hilfreiche Antwort und hilft mir in vielen Punkten mein Chaos aufzuräumen. Ich danke dir.

Diese Kleinigkeiten hatte ich sogar schon gemacht, als ich nach diesem Geschehniss das erste mal wieder etwas trinken war. Ich habe ihr Videos geschickt und über den ganzen Abend verteilt Sprachnachrichten gemacht. Und das in einem wirklich betrunkenen Zustand und ohne den Wunsch von ihrer Seite.

Ich bin zwar immer noch angenagt von meinem Fehler aber kaum so stark wie davor. Ich danke dir für deine Hilfe

LePetitGateau  22.07.2023, 23:05
@Landbroetchen1

Alles Gute euch Beiden in jedem Fall - ihr seid gewillt weiterzumachen, das ist erstmal das Wichtigste ;)