Ich habe erkannt was mein Problem im Leben ist: Lebensziele?
Hallo zusammen,
Ich sage es wie es ist: momentan lebe ich sehr planlos, orientierungslos und schweifend vor mich hin.
WEIL, ich keine wirklich konkreten Ziele habe.
Es mangelt mir nicht daran keine Ziele zu finden, sondern daran, wirklich Prioritäten zu setzten und zu wählen. Eine Entscheidung für eines zu treffen.
Aber ich kann mir ja ganz frei festlegen, was ich im Leben will. Und ehrlich gesagt fällt mir das nicht leicht.
Deswegen will ich es mal von euch wissen? Was ist euer Wunsch für euer zukünftiges Leben, wie soll es sein? Wie sollt ihr sein? Was ist Inhalt? Und was wünscht ihr euch für jetzt? Wie würdet ihr euer Leben jetzt wollen? Was sind eure Ziele?
LG Elster
5 Antworten
Vielleicht braucht es einen Auslöser, der dir den Weg zeigt, ein "Aha-Erlebnis" sozusagen. Und plötzlich ist dir glasklar, was du möchtest im Leben - oder auch, was du ganz sicher NICHT möchtest, das kann auch hilfreich sein.
Ich bin 55 Jahre und in meinem Leben zielsicher an jeder Kreuzung falsch abgebogen. Ich bin quasi das Paradebeispiel, wie man's nicht machen sollte.
Da spielen Dinge eine Rolle, die ich nicht gemacht habe - studieren beispielsweise. Dabei hatte ich alle Voraussetzungen.
Aber damit muss ich klarkommen, was manchmal nicht so einfach ist, weil Mitmenschen schnell vernichtende Urteile fällen.
Ich bin mir sicher, du schaffst das 🍀😉.
Mein Ziel war immer eine Familie zu haben, ein Job den ich mag, ein Haus zu haben und glücklich werden, gesund und glücklich. Habe ich
Ok ja. Ist auch nicht ganz unattraktiv für mich.
Aber das wars? Oder wolltest du nicht noch was anderes konkretes erreichen oder haben? Weil was du geschrieben hast kann noch in sehr unterschiedlicher Ausprägung und Form sein.
Nein. Familie also liebe-Mann und Kinder. Glücklich sein…. Karriere machen groß oder so nein. Was sollte ich noch haben wollen? Auto hab ich zb ….
Das Glücklichsein ist natürlich auch so eine Sache. Wie genau sieht das bei dir aus, wieso bist du glücklich?
Weil ich geliebt werde und liebe. Weil ich alles habe was wir brauchen, weil ich genug erlebt habe und den Unterschied kenne. Weil wir gesund sind, weil kleine Dinge einen erfreuen usw
Um zu prüfen, ob die Tätigkeit passt, muss man eine Grätsche zwischen diesen 3 Anhaltspunkten ausführen:
- Bist du darin gut?
- Brennst du dafür?
- Besteht danach gerade eine hohe Nachfrage?
Idealerweise sind alle diese 3 Balken gefüllt, jedoch reicht es auch aus wenn alle zur Hälfte, jedoch gleichmäßig gefüllt sind. Mies ist es, wenn eines voll oder fast voll ist, während die anderen 2 leer oder fast leer sind.
In meinem Fall zum Beispiel sind 2 Balken etwa zur Hälfte und der dritte etwa zu 70% gefüllt.
Meine Ziele hab ich eigentlich erreicht, guter Job, verheiratet /Kinder, Haus, Reisen wohin ich will. Jetzt heißt es als Ziel nur noch "gesund" bleiben und etwas die Fitness tun. 😉
Wenn du reisen kannst wohin zu willst, musst du dafür genug Geld haben. Wie hast du das geschafft?
Ja richtig, aber nicht alle verdienen so viel, dass sie später bedenkenlos reisen können.
Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Danke. Das so zu schreiben zeigt Klarheit und Strärke, auch über dich selbst. Das ist eine richtig gute Sache, du kannst wirklich stolz drauf sein.