Ich habe einen Kater und eine Katze die steliresirt ist und der Kater ist ihr schon mal auf ihrem Rücken springen und hat angefangen was soll ich machen?

4 Antworten

Ist die Katze sterelesiert oder Kastriert?
Bei einer sterilisation werden die Tiere zwar Unfruchtbar gemacht, aber haben weiterhin einen Sexualtrieb und damit werden z.B. die weibchen auch weiterhin rollig.
Bei einer Kastration wird auch der Sexualtrieb unterbunden, was gerade für die Weibchen deutlich angenehmer ist, da die mit der Rolligkeit verbundenen Krämpfe und Schmerzen nicht mehr auftreten.

Ich würde dir Raten aber auch den Kater kastrieren zu lassen, denn wenn er eine läufige Katze riecht, dann dreht er durch, oder er rückt deiner Katze zu stark auf die Pelle das es ihr irgendwann zu viel wird.
Den Sexualtrieb kannst du nicht unterbinden, außer mit einer Kastration, wenn du also nicht gewillt bist den Kater zu kastrieren dann kann man da nicht viel machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Der Kater sollte auch kastriert werden (die Katze wird's auch sein, denn eine reine Sterilisation macht man ja eher nicht), dann hört das auf.

Denn ... auch wenn's keinen Nachwuchs geben kann, für die Katze ist das absolut kein Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss allein deine Katze entscheiden. Wenn sie das nicht möchte, wird sie sich bestimmt selber zu wehren wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derkater359
Fragesteller

Und wenn sie will was dann

thunderwulf499  19.05.2023, 18:49
@Derkater359

Sterilisation bedeutet, dass eure beiden Katzen kein Nachwuchs mehr zeugen können.

Das Problem: "Wohin wohl mit den vielen kleinen, süssen Kätzchen?" werdet ihr also nie haben!

Derkater359
Fragesteller

Hast du ein Kater auch

Durch die Sterilisierung wird der Geschlechtstrieb nicht zwangsläufig abgetötet. Laß ihm sein Vergnügen, denn passieren kann nichts.

Derkater359
Fragesteller

Okay

FunnyFanny  19.05.2023, 19:21

Äh, nee, für die Katze ist das aber kein Vergnügen ... so mal wieder eine typische Macho-Denke ... :-/