Ich habe eine neue Thermostat gekauft, aber Ich weiß nicht, wie ich die Drähte anschließen soll?

5 Antworten

Für mich fehlt schon mal eine Information vom alten Thermostaten.

Waren da nur die beiden Adern die auf dem oberen Bild sind angeschlossen?
Wenn ja bleibt noch die Frage offen wie der Temperaturfühler den Schaltkontakt bewegen konnte.

Theoretisch brauchst du nur die beiden Adern an dem neuen Thermostat an Klemmen 1 und 2 an zu schließen. Der neue Thermostat braucht aber 230 V Netzspannung und wohl einen temperaturabhängigen Widerstand NTC mit dem auf Beipackzettel angegebenen Wert bei 20 Grad.

Der alte Thermostat kam wohl ohne weitere Hilfsmittel aus, dort wurde nur der Schaltkontakt verwendet.

Der neue Thermostat braucht 230 V und einen passenden NTC.

So erst mal garnicht... Du brauchst mind 3 Adern, da dein neues Thermostat eine feste Stromversorgung braucht. Dann musst Du L 2x aufklemmen, also ankommenden L mit einer geeigneten Klemme splitten, denn das Thermostat ist nicht für 2 Adern in einer Klemme zugelassen, um eine Brücke zu machen. Aber du musst erst mal schauen, ob bzw wie Du einen Neutralleiter dort hin bekommst... Ohne den funktioniert den neues Thermostat eh nicht...

Gluglu  19.01.2020, 09:48

Über dieses Kabel 230V führen... naja. Es könnte auch noch ein externer Fühler vonnöten sein; zumindest ist ein Anschluß für einen NTC zu sehen und idealerweise ist wieder keine Typenangabe des Geräts dabei. Das ist die praktische Quittung von den beiden guten Freuenden Amazon + Youtube :-)

rollerfan1948  19.01.2020, 14:27

kompletter Schmarn,hast du Ahnung??

RareDevil  19.01.2020, 14:39
@rollerfan1948

Bin Elektriker.. Also ja... Das neue Thermostat hat L und N als extra Klemme, sowie einen potentialfreien Schaltkontakt. Also benötigt das neue Thermostat 230V Versorgung. Zusätzlich muss man die 230V auf den potentialfreien Kontakt brücken un den geschalteten auf den Ausgang des potentialfreien Kontakt.... N war am alten nicht angeklemmt, da er da nur für eine zusätzliche Signallampe benötigt wurde. Von daher ist die wahrscheinlichkeit groß, dass von den beiden nicht belegten Adern keine als N beschaltet ist. So ist das neue also nicht funktionsfähig.... Noch fragen?

einfach so kann man kaum was sagen.deshalb schaut man wie das alte angeschlossen war und dann das neue anschließen sofern die funktion gleich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und woher sollen wir das aufgrund ein paar bunter Drähte wissen? Im Idealfall klemmt man das Ding wahlweise an wie das vorherige oder gibt bekannt welcher Draht welche Funktion erfüllt.

hätest vorher jemanden fragen sollen der sich damit auskennt nachher kannst du mit dem Termostatt nicht anfangen weil neu und alt passen nicht zusammen

hol dir einnen Elektriker ins Haus !!!