Thermostat an Heizstrahler anschließen ?

Hier ist das gute Stück - (Strom, Heizung, Anschluss)

2 Antworten

Achtung, du darfst mit dem Thermostat nur 10 A schalten, 4 A bei induktiver Last. Bei einer Heizung wären das maximal 2300 W. 

Klemmen 1, 2, 4 und 7 bleiben frei. An Klemme 6 den Neutralleiter anschließen. An Klemme 5 kommt die Phase. Die Heizung kommt zwischen Klemme 3 und den Neutralleiter. 

Also im Prinzip so, wie du es dir gedacht hast. 

Mit einem Heizstrahler wirst du aber eher weniger den Raum aufheizen, die Garage wird wohl mehr Wärme verlieren als du mit 2 kW einstrahlen kannst. Ein Heizstrahler ist eher darauf ausgelegt durch Wärmestrahlung Oberflächen und Haut anzuwärmen, ich würde damit nicht versuchen die Luft auf konstanten 20°C zu halten. 

Ich will nur die Werkbank beheizen wenn ich etwas mache wird schon klappen 

0
@Cool20

Warum lässt du den Strahler dann nicht einfach an, solange du arbeitest? Das Thermostat schaltet ja je nach Lufttemperatur. Die Luft erwärmt sich aber beim Einsatz eines Strahlers nur minimal, weil die Oberflächen warm werden...

0

die Zuleitung kommt an 5, der Neutralleiter an 6 und das heizgerät an 3

beachte bitte, dass der kontakt nur 10 ampere ohmsche last kann. dein heizstrahler sollte also nicht wesentlich mehr leistung als 2000 Watt haben

lg, Anna


Muß ich den Nullleiter bei Drehstromzähler anschließen?

hallo Leute ! Ich möchte den Strohmverbrauch im Keller messen ,die E-Anlage ist 7 Jahre alt und hat 5 Sicherungen nur für den Keller . Nun möchte ich einen Drehstromzähler 10 (40) a vor die Sicherungen des Kellers setzen die Leitungen L1(Klemme 1 und 3 ) , L2 (Klemme 4 und 6 ) und L3 ( Klemme 7 und 9 ) sind klar . Der gelb-grüne braucht nicht angeschlossen werden auch klar . Aber was ist mit dem Nullleiter (blaues Kabel ) Klemme 10 und 12 am Zähler ? Wie und wo wird das mit dem Zählerschrank Verbunden . Ich denke wenn überhabt mit der Klemmreihe mit den blauen Kabeln im Zählerschrank . Aber muß das überhabt sein ?

...zur Frage

Halogenlampe an Transformator anschließen

Hallo,

hier an diesem Transformator für Halogenlampen steht an einem Anschluss 0,75-1,5 und an dem anderen 11,5V. (sieht Bild)

Welcher ist für die Phase gedacht und welcher für den Nullleiter?

Mir geht es um das theoretische Verständnis.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie N und L-Leiter richtig anschließen?

Eigentlich klärt der Titel schon die Frage, aber lieber noch etwas genauer: Ich möchte einen Transformator an einen Stecker klemmen. Aus dem Trafo kommen ja logischerweise 3 Kabel raus. Erdung, Nullleiter und Leiter/Phase. Wo die Erdung drankommt ist klar, nämlich in die Mitte in dem Stecker. Nur, wo kommt nun der Nullleiter und die Phase dran? Dürfte doch eigentlich egal sein, da ich den Stecker theoretisch auch um 180° wenden kann und wir sowieso Wechselstrom haben, oder?

lg

...zur Frage

400v kompressor an 4 poligen außenleiter anschließen?

Hey, ist es möglich einen kompressor mit 400v motor an einen außenleiter mit 4 polen anzuschließen? Kabel besteht aus grüngelb(erde), schwarz(phase), braun(phase) und grau(nullleiter). Sind die farben so richtig deklariert?MFG

...zur Frage

Raumthermostat mit Stellantrieb

Hallo, ich habe von Busch und Jäger digitale Raumthermostate.

Heute habe ich die Stellmotoren für die Fussbodenheizung bekommen. Leider komm ich nicht mit dem Anschließen zusammen. Phase und Nullleiter ist mir klar...

Das Raumthermostat hat noch 2 Andere Anschlüsse, 1 und 2! Der Stellantrieb hat 2 Adern, braun (was ja eigentlich für die Phase ist und Blau als Nulleiter)

Das Thermostat öffnet mir zwar den Stellmotor, aber er lässt sich nicht schlissen..

http://www.busch-jaeger-catalogus.nl/files_ONLINE/1098_BJE_OA_2012-12-17_DE_R01.pdf

auf Seite 23 findet sich der Anschlussplan.

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Wie entlüfte ich meine Heizkörper richtig?

Meine Heizung klopft seit kurzem, ich bin zwar keine begnadete Heimwerkerin, denke aber mal das Luft in den Rohren ist.. Nun will ich mal die Heizkörper entlüften, nur wie sollte dabei das Thermostat stehen? Sollte es auf Null, also geschlossen sein, oder auf II,III, also offen?

Danke schon mal an die echten Heimwerker.:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?