Thermostat für Nachtspeicher?

4 Antworten

Hallo, hier handelt es sich um ein Raumthermostat mit Folgekontakt. D.h. wenn der Raum kalt ist und man das Thermostat hoch stellt, läuft der Lüfter im Ofen erst mal im Turbomodus bis eine bestimmte Raumtemperatur erreicht ist. Danach läuf der Lüfter nur noch auf der kleinen Stufe um die eingestellte Raumtemperatur zu halten.

Nachtspeicherheizungen sind eine Technik von Gestern. Ähnliche Raumthermoste mit Folgekontakt und thermischen Rückführung wird es noch geben, aber mit Display, bin ich mir nicht sicher.

Was erwartest du von einem Thermostat mit Display, was soll das können, oder geht es rein um die Optik.

Sag mir was du für Vorstellungen hast und ich schau mich mal um.

den verlinkten thermoostaten kannst du verwenden.

die stromzuführende ader wird an L angeschlossen, die die ader, die zum gebäsemotor führt an L1 (Load) der neutralleiter an N und N1 bleibt einfach frei.

die 4. ader, die noch am alten thermostaten angeschlossen ist, muss nicht angeschlossen werden.

lg, anna

Da kann fast jeder beliebige Thermo/Temperaturschalter mit genügender Schaltleistung verbaut werden. L und N sind netterweise beide anliegend, die Zuleitung zu Heizung und Heizungslüfter auch.

Allerdings, kann es sein, dass der Heizungslüfter nachlaufen soll? Dann wäre ein zusätzliches Zeitrelais nötig.

Alles in einer kleinen Verteilung, Teilewert nicht über 150€ + Arbeitszeit.

Aber bitte nicht selber, so wie du (noch) fragen musst.

Nur was RF sein soll, weiß ich nicht, eine Anzeige für "EIN" wäre logisch.

treppensteiger  29.09.2020, 02:18
@Horvichrom

Wenn der Temperaturfühler bereits integriert wäre, oder man einen passenden dazu kauft.

Bei der verlinkten Variante soll man wohl einen bereits vorhandenen Sensor anklemmen.

Hersteller fragen, du hast den Typ, das dürfte reichen, sofern es Diese noch gibt.