Ich habe eine Frage zu Schüsslersalzen?
Ich habe recherchiert welche Schüsslersalze bei spezifischen Wechseljahresbeschwerden helfen und habe mich für die Salze Nr. 4 und Nr. 8 entschieden. Je Präparat sind es 1000(!) Tabletten.
Bestellt, geliefert, kann losgehen.
Jetzt steht da aber drauf, dass die "ohne Rücksprache mit einem homöopathisch erfahrenen Therapeuten" nicht länger als eine Woche eingenommen werden sollten.
Hä? Was soll das denn? Ich hab mich für 2 Jahre eingedeckt! 🤷😂
Ich hoffe auf Antworten von Anwendern oder Experten... 😬
Ich weiß ja nicht, welche Knalltüte glaubt, mir einen Gefallen zu tun, wenn er "Scharlatanerie" zu den Themen hinzufügt, ist aber nicht so.
Ich interessiere mich ausschließlich für die Sichtweise von Personen, die Homöopathie ggü aufgeschlossen sind und Erfahrungen mit Schüsslersalzen gemacht haben.
Alles andere mag zu eurer Unterhaltung dienen, aber nicht zu meiner Information.
6 Antworten
Hallo,
dass das im Beipackzettel steht, hat ausschließlich juristische Gründe, man will sich absichern. Du darfst es trotzdem einfach nehmen.
Generell muss ich aus Erfahrung sagen, dass Wechseljahresbeschwerden von Schüssler Salzen nicht weggehen. Und zwar deshalb, weil sie ja keine Störung sind, die man heilen müsste. Sondern sie sind eine Östrogenmangel-Erscheinung. Und es gibt leider keine Substanz auf der Welt – außer Östrogen – die einen Östrogenmangel und dessen Folgen ausgleichen kann.
Mein Tipp: Lies zusätzlich zu den Salzen mal das wunderbare Buch: "Woman on Fire. Alles über die fabelhaften Wechseljahre" der deutschen Ärztin Sheila de Liz. Es wird von Gynäkologen empfohlen, meiner riet mir auch dazu. Es ist spannend und unterhaltsam geschrieben, und du erfährst vieles über die Wechseljahre, was du noch nicht wusstest.
LG
Hallo, es gibt aber Substanzen, die die Östrogenproduktion anregen - auch wenn sie selbst kein Östrogen beinhalten.
Sicher ist es das Konzept dieser Salze.
Rotklee ist auch hilfreich.
Schüsslersalze regen keine Östrogenproduktion an - das lässt sich ja sehr leicht messen.
Recherche:
Vertreter der Schüßler-Lehre stellen oft eine individuell passende Mischung zusammen, zum Beispiel folgendes Schüßler-Salze-Wechseljahre-Schema:
>>>
Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 – vor dem FrühstückNr. 10 Natrium sulfuricum D6 – vormittagsNr. 12 Calcium sulfuricum D6 – nachmittagsNr. 11 Silicea D12 – vor dem Schlafengehen
Für jedes Salz gilt: Lösen Sie fünf Tabletten in heißem Wasser auf und trinken Sie die Lösung schluckweise. Eventuell empfiehlt Ihr Therapeut noch weitere oder andere Schüßler-Salze.
<<<
Ich bin überzeugt davon, dass diese Empfehlung sehr gut erprobt wurde.
Es ist rechtlich bei uns so, dass man offiziell möglichst einen Arzt befragen sollte.
Die haben zwar eine gute Ausbildung, die aber doch bei manchen Themen recht einseitig ist...
Ich bin überzeugt davon, dass diese Empfehlung sehr gut erprobt wurde.
Wieso bist du davon überzeugt? "Sehr gut erprobt" wäre ja eine Doppelblind-Studie. Alle solche professionellen Studien zu Schüsslersalzen belegen, dass sie keine Wirkungen haben. Was meinst du dann mit "sehr gut erprobt"?
Die haben zwar eine gute Ausbildung, die aber doch bei manchen Themen recht einseitig ist...
Wenn Ärzt, deine Meinung nach, einseitige Sichtweisen haben, kann man daraus nicht folgern, dass Homöopathen es besser wissen.
Recherche:
>>>
Schüßler-Salze sind ein beliebtes, aber nicht wissenschaftlich belegtes Mittel der Alternativmedizin.
Es gibt keine klinischen Studien, die die Wirksamkeit belegen.
<<<
Es gibt aber auch keine wissenschaftliche Studie, die beweisen kann, dass die Salze nicht wirken.
Oder hast du einen Link in petto?
@mjutu
www:
>>>
Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit von Schüßler-Salzen belegen.
Die Anwendung von Schüßler-Salzen basiert auf einem alternativmedizinischen Konzept, das von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt wird.
Es wurden (überhaupt) keine klinischen Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit von Schüßler-Salzen nachweisen.
<<<
Aha.
"www" ist als Nennung einer Quelle nicht sinnvoll.
Es wurden (überhaupt) keine klinischenStudien durchgeführt, die die Wirksamkeit von Schüßler-Salzen nachweisen.
Da wird ein Mittel empfohlen, obwohl noch nie jemand sich die Mühe gemacht hat, die Wirksamkeit zu belegen? Ist das nicht gruselig? Und das, obwohl in Deutschland 2023 damit 770 Millionen Euro umgesetzt wurden?
Klar, da kann man dann darauf pochen, dass das Gegenteil auch nicht bewiesen wäre. Aber das gilt für jede abstruse These, z.B. dass der Geist erscheint, wenn ich ein Kilo Mehl auf meinen Kopf stelle und 17 mal in die Hand klatsche.
Sowie es eine Evidenz gibt, dass Schüsslersalze eine Wirkung haben, erkennt die evidenzbasierte Medizin sie direkt an. Welchen Grund hat also das Ausbleiben der Studien?
Ich habe eine Reihe wissenschaftlicher Studien durchgeführt und an 3 Dutzend teilgenommen. Das ist kein Hexenwerk. Bei 770 Millionen € Umsatz alleine in Deutschland sollte es möglich sein, ein paar 1000 € in eine Studie zu stecken.
Die Erfahrungen von Seelen ist da etwas anderes, denn die sind prinzipiell nicht nachweisbar. Die Wirkung eines Mittels gegen Beschwerden sollte aber sehr leicht belegbar sein - und das Doppelblind und reproduzierbar.
Meine These von Mehl und dem Geist lässt sich auch nicht widerlegen. Wenn ich damit aber 770 Millionen € Umsatz mache, sollte einen das zum Nachfragen bringen.
Beschäftige dich mal mit Mönchspfeffer, B-Vitaminen, Magnesium und ggf. Yamswurzel.
Davon hast du mehr, weil es wirklich wirkt.
Leider alles nicht geeignet für die Art von Beschwerden, die ich gern behandeln würde.
Was soll der Dislike? Ich habe mich mit den genannten Wirkstoffen beschäftigt. (Schon lange, bevor ich diese Frage gestellt habe.)
Sie werden zur Behandlung von Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Menstruationsbeschwerden und Hitzewallungen eingesetzt.
Das sind aber nicht meine Beschwerden. (Oder zumindest halte ich die ganz gut aus.)
Deshalb habe ich dich in dem Kommi auch nicht direkt angesprochen.
Trockene Schleimhäute. Schmerzen beim Sex. Ich suche eine Alternative zu den Präparaten zur äußerlichen Anwendung.
Für die genannten Beschwerden wäre Mönchspfeffer das richtige Mittel, dazu Johanniskraut und Yams ab Eisprung (oder auch nicht stattfindendem Eisprung).
Du musst ja Einfluss auf die Hormonlage nehmen, wenn es dir besser gehen soll. Und das schaffst du halt nicht mit Mitteln, die keinen Wirkstoff enthalten.
Für die trockenen Schleimhäute würd ich ganz klassisch Gleitgel nehmen.
Gut, bei den Anwendungsgebieten von Mönchspfeffer und Yamswurzel ist das nirgendwo aufgeführt, aber ich kann es ja versuchen, schlimmer wird es davon schon nicht werden.
Die Wirkstoffe der beiden Salze sind Natrium und Kalium.
"Ganz klassisch Gleitgel" ist exakt eines der genannten Präparate zur äußerlichen Anwendung, die ich gerne absetzen würde und zu denen ich neben ganz klassisch Vagisan oder ganz klassisch Vaginalzäpfchen eine Alternative suche.
Kannst sie einfach einnehmen, da sie keine Nebenwirkungen haben.
Die haben keine Nebenwirkungen. Kannst du einfach so nehmen.
Ich wusste das sofort wieder Kritik zum Thema Homöopathie kommt xD
Ich hatte früher mal nen Problem, weiß leider nicht mehr, was genau. Jedenfalls habe ich dann paar "Nummern" genommen (Gibt verschiedene Nummern so) und die haben mir geholfen. Also bei mir haben sie wirklich gewirkt, viele hatten zu mir gesagt, die bringen nichts, aber ich höre nicht auf andere sondern mache meine eigenen Erfahrungen, in dem Fall war es zu dem Zeitpunkt das beste, was ich hätte machen können. Leider sind viele Menschen ohne eigene Erfahrungen einfach Negativ und droppen nur Kritik, ohne mal wirklich selbst es auszutesten.
Okay, danke. Kommt wahrscheinlich wirklich auf die Situation an.
Ich bin dem oft ziemlich kritisch gegenüber, weil es manches bei mir verschlimmbessert hat.
Kannst ruhig Kritisch gegenüber sein, aber du hast selbst Erfahrung gemacht. Viele andere sind von vorne rein Kritisch gegenüber, wahrscheinlich so: ,,Habe zwar Schüßler-Salze noch nie gehört, das hat was mit homöopathisch zu tun, das wird nicht funktionieren." Und diese Menschen sind einfach komisch 😅
Mir hat es tatsächlich auch geholfen. Und wenn es tatsächlich nur wie viele sagen nen Placeboeffekt haben sollte ist es mir auch wumpe. Meine Zahnärztin hat aber gesagt das Homöopathie auch bei Tieren und Kleinkindern schon geholfen hat.
Tieren auf jeden Fall - ein Pferd würde jetzt ohne das nicht mehr leben
Und diese Menschen sind einfach komisch 😅
Du musst auch nicht erst aus dem dritten Stock springen, um eigene Erfahrung mit der Schwerkraft zu haben, bevor Du davon abraten kannst, dies auszuprobieren.
Genau dafür sammelt man ja wissenschaftliche Daten, damit nicht jeder selbst alles ausprobieren muss. Und das gilt ganz besonders, wenn einfaches "Ausprobieren" sehr leicht zu falschen Eindrücken führen kann.
Ah, sorry, ich hab deinen Kommentar erst nicht gesehen.
Ja, das stimmt, viele sind einfach zu schnell kritisch, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
Hm, eigentlich sagt mein Kommentar etwas anderes.
Warum sollte man jeden zwingen, ein nachweislich (!) völlig unplausibles Produkt selber auszuprobieren, nur damit er/sie sich zu dieser Unplausibilität äußern darf?
Warum soll die Unplausibilität eines Produktes so komplett irrelevant sein, dass man Menschen, die das nicht selber ausprobiert haben, lächerlich macht, wenn sie darauf hinweisen?
Und wenn es große und saubere wissenschaftliche Studien gibt (was bei Schüssler nicht der Fall ist): Warum sollen die Erfahrungen der Patienten, die in solchen Untersuchungen gesammelt und sauber verglichen sind, außer Acht gelassen werden? Warum soll eine fehleranfällige Einzelerfahrung da mehr aussagen?
Vielen Dank für deine Antwort. Über diesen Buchtitel bin ich schon mehrfach gestolpert, vielleicht mach ich das mal. 🤗