Schüsslersalze bei hängebrust?

4 Antworten

Hallo Keinnameweil,

Schüßler-Produkte basieren auf längst überholten Vorstellungen über unseren Körper und haben keinerlei gezielte Wirksamkeit auf, für oder gegen irgendetwas. - Und das, obwohl die Werbung und mitunter auch Anwender etwas anderes schreiben.

Alles Wichtige über dieses Verfahren kannst Du hier nachlesen:

http://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Biochemie_nach_Schüßler

Dort findest Du auch Experteneinschätzungen wie die von Edzard Ernst widergegeben:

Schüssler-Salze sind seit Jahren ein kommerzieller Renner – sie enthalten so gut wie nichts, kosten aber ordentlich. Manche meinen vielleicht, dieser Erfolg sei bereits eine Art Nachweis: Wenn nichts helfen würde, würden es die Leute nicht kaufen. Einer kritischen Analyse hält diese Logik jedoch nicht stand. Selbst wenn sich jemand nach der Einnahme von Schüssler-Salzen subjektiv besser fühlt, mag das an Placebo-Effekten liegen. Und natürlich kann man nie wissen, ob der Krankheitsverlauf ganz ohne Therapie nicht ebenso oder vielleicht sogar besser ausgefallen wäre. Fest steht nur Folgendes: Es gibt bis heute keinen Nachweis, dass Schüssler-Salze wirken.

Hier wird also gleich erklärt, warum die so oft zitierten "Erfahrungen" so viel weniger aussagen, als wir intuitiv in sie hineininterpretieren: Schüssler-Produkte werden von ihren Anwendern sehr oft bei Bagatellen eingesetzt, bei denen man eigentlich gar nicht erst zum Arzt will. Oder auch "unterstützend" zu einer echten Behandlung. - Und ja! In beiden Fällen ist es selbst bei vollkommen nutzlosen Produkten unvermeidbar, dass es Berichte von Besserungen gibt, wenn viele Menschen diese Produkte so einsetzen: Bagatellen verschwinden mit der Zeit von selbst, andere Behandlungen haben nachweisliche Effekte auf ernstere Probleme und Placeboeffekte gibt es auch noch.

"Erfahrungen" belegen deshalb nicht, dass ein Produkt überhaupt wirksam ist. Sogar nach leicht schädlichen Produkten kommt es über obige Mechanismen zu "positiven Erfahrungen" - weil den Leuten der direkte Vergleich fehlt, wie es ihnen ohne das Produkt ergangen wäre.

Für Schüssler-Produkte gibt es keinen Nachweis einer Wirksamkeit, noch ist einer aufgrund der enormen Verdünnung der sogenannten Salze zu erwarten. (Grob überschlagen: Schüssler-"Salze" sind so stark verdünnt, dass man (gerundet) zwei handelsübliche Drogerie-Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat zu etwa je 5 Cent vom Mg-Gehalt her durch 1 kg von den Schüssler D3-Tabletten ersetzen kann. Oder durch 1 Tonne von der D6. Oder durch 1 Megatonne von der D12.) Und erst recht ist keiner zu erwarten aufgrund der Scheinerklärungen, die dem Kunden angeboten werden, um diese irrwitzigen Verdünnungen plausibel zu reden. (Der Begriff "Information" wird hier völlig unpassend stark strapaziert.) Das Verfahren nennt sich "Biochemie", um wissenschaftlich begründet zu wirken und so darüber hinweg zu täuschen, dass es jedwedem Wissen über den Körper krass widerspricht.

Die Dinger kannst Du Dir also sparen, falls Du nicht zufällig so viel Geld hast, dass Du es ein paar armen Scharlatanen spenden möchtest, weil Du sonst gar nicht mehr weißt, wohin damit...

Ansonsten: Du hast keine Ursache für das Problem angegeben. Derer wären der natürliche Alterungsprozess (seufz,. ich schau' jetzt nicht an mir selber runter, nein!), Übergewicht, Veranlagung, Schwangerschaft, Stillen... und vielleicht so gar ein zu strenges Schönheitsideal.

Die allerletzte Lösung wäre eine Brust-OP. Das sollte man aber nur machen, wenn es sehr schlimm ist und man sehr darunter leidet und immer nur in Rücksprache mit am besten mehreren Ärzten... also auch anderen als dem, der es durchführt.

Sinnvoller als esoterische Placebos wären - wenn man nicht gleich so drastische Maßnahmen ergreifen will (was gut wäre!!) - verschiedene Gymnastikübungen und eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Passt der Rest der Figur und die Muskelspannung, "hängt" auch der Busen weniger.

Hier findest Du ein paar solche Übungen beschrieben:

https://homepharma.de/krankheiten/haengebrueste

Grüße

Wenn alles so bleiben soll - dann mach das. Auch Placebo kann ja helfen.

Was sagt Dr. Theodor Much in einem seiner Bücher richtig dazu??

Es handelt sich um eine Nonsense-Therapie, eine Geldverschwendung und auch deswegen nicht unbedenklich, weil bei derartigen Scheintherapien bei ernsten Erkrankungen wertvolle Zeit vergeudet wird." <

Sagt eigentlich schon alles. Jedes normale Kranwasser hat eine erheblich höhere Konzentrationen an Phosphat, Kalium, Calcium usw. als die potenzierten Schüßler Salze in ihrem verdünnten Zustand.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Schüssler-Salze helfen bei gar nix. Das ist esoterischer pseudomedizinischer Schwachsinn.

Hilft genauso gut wie Popcorn inhalieren.... Garnichts