Ich habe die Woche das erste mal Wärmeleitpaste aufgetragen auf cpu. Ich habe ein X gemacht anstatt ein Punkt. Was ist besser eigentlich!?

3 Antworten

Ist ein wunderschöner Glaubenskrieg, denn beim richtigen Anpressdruck und Menge sind die Ergebnisse der verschiedenen Methoden fast identisch. Für mich ist das X besser als der Punkt. Aber wie geschrieben, wenn der Anpressdruck ausreichend ist, ist es praktisch egal.

Video zur Veranschaulichung:

https://videos.pr0gramm.com/2020/05/06/9192dfbb1f9302bd.mp4

Kevin715
Fragesteller

Ok.

Und es kann nicht die Wärmeleitpaste über den Rand laufen von Chip und Kühler ? Die alte Wärmeleitpaste war bisschen über den Chip und Kühler ist aber egal oder ?

flauski  13.01.2024, 12:48
@Kevin715

Doch genau das ist, was passiert. Aber da die verbreiteten Produkte keinen Strom leiten, ist das einfach nur Schmutzt, der niemanden schadet.

Bei Flüssigmetal würde es natürlich anders aussehen.

Kevin715
Fragesteller
@flauski

Ok. Soll ich es nochmal machen mit einen Punkt oder das X so lasen jetzt?

flauski  13.01.2024, 13:03
@Kevin715

OK, Du hast Dir das verlinkte Video anscheinend nicht angeguckt.

X ist Master-Race, warum sollte man das ändern?

Kevin715
Fragesteller
@flauski

Naja, ich habe Angst das das irgendwann überläuft und so. Punkt ist doch sicherer oder ? Was soll ich jetzt tun ? Nochmal die Arbeit machen und Punkt lassen oder wirklich das X lassen und eventuell über den CPU Chip darüber laufen wird und dann alles auf dem Mainboard geht ?!

flauski  13.01.2024, 13:40
@Kevin715

Ich frage mich wirklich, ob Du meine Antwort gelesen hast oder mich jetzt nur fragst, weil ich so lustige grüne Dinge hinter meinem Nick stehen hab.

Guck Dir das Video an und verstehe, wie sich Wärmeleitpaste unter dem Anpressdruck verhält. Da ist kein X mehr, wenn Du den Kühler richtig montiert hast. Das ist jetzt einfach eine Fläche, wie es sein soll. Und was zuviel war, ja das geht an der Seite raus. Falls Du die CPU irgendwann mal wechseln solltest, kannst Du es dann ja reinigen. Solange machst Du aber nichts. Die Gefahr, dass Du beim erneuten Aufbringen was kaputt machst, ist nämlich 1000mal größer.

Kevin715
Fragesteller
@flauski

Ok. Also so lassen und fertig aus ? Der CPU Kühler wurde falsch montiert von Dubaro. Dann richtig gewechselt und so mit Hilfe weil ich es auch lernen wollte. Egal ob ich Punkt oder X mache verteilt es sich eh gleich oder ?

flauski  13.01.2024, 14:01
@Kevin715

Aus Neugier, hast Du Dir das verlinkte Video angeguckt?

Aber richtig, meine Empfehlung ist, dass Du das nichts anfasst und die Füße still hältst. Mir erschließt sich auch ehrlich geschrieben nicht, wo Deine Paranoia herkommt.

Kevin715
Fragesteller
@flauski

Naja, das CPU Wärmeleitpaste von der Seite rauslaufen kann und auf das Mainboard gelangt. Und ja, das Video habe ich angeschaut.

flauski  13.01.2024, 15:36
@Kevin715

Und das soll warum schlimm sein? Das ist ein Feature und kein Bug. Das ist gut, dass sich das selber reguliert.

flauski  13.01.2024, 15:39
@Kevin715

Irrelevant weil nicht elektrisch leitend und so?!?!

Intel empfiehlt einen erbsengroßen Klecks in der Mitte der CPU, der sich dann durch den gleichmäßigen(!) Anpressdruck lückenlos verteilt. Habe das immer so gemacht bislang. Aber wie anderswo schon erwähnt wurde, ist das fast sowas wie ein Glaubenskrieg... ;--)

Ein Punkt ist ok, ich verstreiche die aber mit einem Spachtel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.