Ich habe Brief von Deutscher Inkasso-Dienst, EOS, DID bekommen...ist das Betrug?

7 Antworten

Vorschlag für eine Kurzantwort ...wenn die Forderung durchweg unbegründet ist:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrem Schreiben vom....widerspreche ich inhaltlich im vollem Umfang

. Ich unterhalte bzw. unterhielt keinerlei Geschäftsbeziehungen mit dem Ihrerseits genannten Gläubiger.

. Aus Ihrem Schreiben gehen u.a. keine konkrete Rechnungsnummer, bzw. ähnliche Bezüge hervor, auf denen diese Forderung überhaupt beruht.

Auch fehlt dem Schreiben jegliche Vollmacht des "berechtigten Gläubigers" als Auftraggeber.

. Sollten Sie ungeachtet dessen auf Ihrer Forderung weiterhin bestehen, tragen Sie alle damit einhergehenden Rechtsfolgen, OHNE weitere Vorabinfo.

Was im übrigen desgl. den Ihrerseits genannten "berechtigten Gläubiger" als Auftraggeber betrifft.

Aus o.g. Gründen leiste ich weder irgendwelche Zahlungen, noch unterzeichne ich die diesem Schreiben beigefügte "Schuldanerkennung".

Abschlußhinweise: Im Falle des pers. Erscheines Ihrer Mitarbeiter bzw. Beauftragten zur "Geldeintreibung" an meiner Wohnanschrift, tragen diese alle daraus resultierenden Rechtsfolgen.

Im Falle einer Schufaeintragung durch Sie, tragen Sie desgleichen alle daraus resultierenden Rechtsfolgen.

Gezeichnet .....

Das ist Betrug. Das versuchen die schon ewig bei mir. Die eigentliche Firma ist seriös, aber die missbrauchen den Briefkopf. Vor der Telefonnummer wurde mir gewarnt. Es ist nicht die offizielle Nummer des Inkassodienstes. Die kamen bei mir auch nach Jahren an. Firmenname ist allgemein gehalten, kein Name vorhanden bei der Unterschrift und keine detaillierte Auflistung. Ich habe schon mindestens Zwanzig Briefe von denen im Schreibtisch liegen. Bloß nix zahlen und nicht reagieren. Sonst wird das höchstens noch schlimmer. Und wenn sie anrufen , auflegen und nix sagen, sonst kann man ganz schnell noch mehr Probleme bekommen.

Hast du denn irgendwo eine Rechnung nicht bezahlt ?

Denk mal nach.
Ansonsten setz ein Schreiben auf in dem du Unterlagen zu diesen Forderungen anforderst. Nichts unterschreiben.

JustAlice32
Fragesteller

ich habe überlegt und alle meine Unterlagen durchgesucht...ich finde nichts, ich erinnere mich nicht...danke für Ihre Nachricht

Nichts unterschreiben und von DID folgende Unterlagen einfordern
Detailierte Forderungsaufstellung
Rechnungskopie bzw Kopie von Vertragsunterlagen des Ursprungsgläubigers
Gläubigervollmacht bzw Abtretungsurkunde
Schriftlich einfordern
https://www.123recht.de/forum/inkasso/Deutscher-Inkasso-Dienst-EOS-DID-betrug-__f335543.html

z. B.

Sehr geehrtes Inkasso team
zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich um Zusendung folgender Unterlagen
Detailierte Forderungsaufstellung
Rechnungskopie bzw Kopie von Vertragsunterlagen des Ursprungsgläubigers
Gläubigervollmacht bzw Abtretungsurkunde
Nochmal sicherheitshaler von mir erwähnt
Schuldanerkenntnis natürlich nicht unterschreiben !!
mepeisen  04.08.2019, 12:17

Kleine Ergänzung: Ich würde schon dazu schreiben "Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Die Position 'Verzugsschaden' von 70,20€ weise ich als frei erfunden zurück. Offenbar handelt es sich dabei um eine doppelte Inkassogebühr."

IQInky2255  04.08.2019, 12:18
@mepeisen

Klar... "Verzugsschaden" ist glaube ich eh eine unzulässige Formulierung und somit nicht zahlungspflichtig. Mit dem Widerspruch hast recht

mepeisen  04.08.2019, 12:22
@IQInky2255

So eine Position ist schon erlaubt. Aber dahinter darf sich halt wenig verbergen. Beispielsweise eine Adressermittlung bei einer fehlgeschlagenen Karten-Zahlung im Supermarkt. Oder wenn man umzieht und der Gläubiger die neue Adresse selbst herausfinden muss.

IQInky2255  04.08.2019, 12:24
@mepeisen

Dachte das ist so ne unzulässige und undurchsichtige Pauschalisierung von frei erfindbaren Kostenpunkten.

Danke für die Aufklärung

mepeisen  04.08.2019, 14:20
@IQInky2255

Naja, oft genug ist es das ja auch. Du kannst natürlich auch sagen, dass du diesen Posten nicht anerkennst, solange nicht detailliert begründet wird, was das sein soll. Denn die Faustregel ist einfach: Nur direkt entstehende Sachkosten (keine Personalkosten), die auch zwingend notwendig waren, stehen überhaupt zur Diskussion.

so etwas hab ich auch schon mal bekommen als e-mail.hab ihnen geschrieben ohne genaue angaben zu was und weshalb bezahle ich nix.wenn sie weiter forderungen haben übergeb ich es meinen anwalt und es kam nichts mehr