Hey heut hab ich eine SMS erhalten von EOS DID das ich bei denen anrufen soll und meine Frage was ist das ist das ein Inkasso oder was?

5 Antworten

EOS DID ist ein Inkassobüro, die gehören zum Otto-Konzern.

Es besteht keinerlei Notwendigkeit und erst recht keine rechtliche Verpflichtung, mit Inkassobüros telefonieren zu müssen.

Darüber hinaus bringt es auch nichts und ist oft sogar schädlich. Denn am Telefon können von Inkassobüros Lügen, Einschüchterungen, Drohungen etc. geäußert werden, gegenüber rechtsunkundigen, unerfahrenen Leuten, ohne dass man das hinterher etwa noch beweisen könnte. "Wooooooos? Das sollen wir gesagt haben? Nööööö... aber wüüür doch nüch nüüüümals..."

Wenn das werte Inkassobüro gern etwas von Dir möchte, dann hat es sein salbaderndes Forderungs-Anliegen gefälligst in Schrifform, schwarz auf weiß, vorzutragen.

Wenn das Inkassobüro Deine Adresse nicht hat: na, so ein Pech aber auch! Es besteht keine Notwendigkeit, ihnen diese auszuliefern. Ein Inkassobüro ist keine Behörde und hat keine Sonderrechte.

Wenn irgend ein Unbekannter unter Angabe Deiner Handynummer etwas bestellt und nicht bezahlt haben sollte, so ist das auch nicht Dein Problem. Sondern es obliegt einzig und allein dem Inkassostänkerer oder seinem Mandanten, den Schuldigen ausfindig zu machen.

Wenn dann etwas in Schrifform kommt, kann man dann immer noch der Forderung widersprechen. Bzw. beim Mahnbescheid (gelber Brief) beim Gericht widersprechen.

wenn du die nicht kennst, einfach ignorieren, ein echtes inkasso unternehmen schickt keine sms sondern post. bzw. würde dich wenn überhaupt selbst anrufen aber doch keinen anruf von dir verlangen. klingt eher nach ner abzocke wo der anruf dich dann eine menge kostet.

Das ist ganz normal, große Inkassodienstleister wie z.B. EOS schicken parallel Schreiben per Post, eMail und SMS so ist die Chance deutlich größer, den (vermeintlichen) Schuldner auch zu erreichen.

Ja, das ist ein Inkasso. Vermutlich haben sie deine Adresse gar nicht. Daher ignoriere das einfach. Wenn das wiederholt vorkommt erteile ihnen schriftliches Kontaktverbot

Auf sowas würde ich GAR NICHT! antworten. Löschen und fertig. Wenn es geht, die Nummer sperren. Seriöse Inkasso Büros melden sich bestimmt nicht per sms.

Geheim0815  03.07.2015, 19:40

das wird gern gemacht wenn a) die adresse falsch ist (da billiger und schneller als Adressermittlung) und b) falls der Hund des Schuldners immer die Briefe frisst und keine Reaktion erfolgt.

mepeisen  03.07.2015, 22:29
@Geheim0815

korrekt, ändert aber nichts dran, dass man das getrost löschen kann. Oft genug ist so etwas nämlich Ausdruck von Variante A. Oft genug steckt da dahinter, dass man den echten Schuldner nicht mehr findet und nun irgendeinen gleichnamigen Deppen in Deutschland sucht, der das bezahlt. Oder es steckt einer dahinter, der halt blödsinnige Daten angegeben hat und ausgerechnet diese Handy-Nummer.

EXInkassoMA  03.07.2015, 22:55
@Geheim0815

Ok - Wenn er anruft , hätte er am anderen Ende der leitung nur einen Telefon Inkasso Call Agent mit auswendig gelernten Verkaufsgespräch ;)

Geheim0815  05.07.2015, 10:48
@mepeisen

sofern a)
wenn man wirklich der Schuldner ist sollte man ja froh sein, spart man sich ja die kosten für die EMA
Ist man es nicht teilt man es denen mit und bei einem vernünftigen Inkassobüro ist hier schluss. Würd nur nicht die Adresse rausrücken sondern sie sollen lieber mal sagen welche daten sie denn haben um zu kucken ob es plausibel klingt (könnte ja z.B. einfach sein das was bestell wurde, aber ein Fehler in der Rechnungsadresse war).
Wenn man weiß man hat eine Schulden kostet so ein Anruf 1-2min und dann ist Ruhe... natürlich muss man nicht, aber es sollte normal sein Angelegenheiten klären zu wollen.

Geheim0815  05.07.2015, 10:50
@EXInkassoMA

sobald man merkt es soll was aufgeschwatzt werden... gespräch beenden....  aber kucken was sie wollen kann man ja trotzdem.