Warum terrorisiert mich nun das Inkasso Unternehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sicher bist, daß Du mit der Forderung nichts zu tun hast, dann würde ich die Anrufe ignorieren.

Etwaigenfalls geh' zu Polizei oder zur Verbraucherzentrale. M.W.n. kannst Du Dich auch an die Bundesnetzagentur wenden.

Wichtig ist, daß Du der Forderung papierschriftlich widersprochen und um einen Forderungsnachweis gebeten hast.

Sofern noch nicht geschehen, würde ich das umgehend nachholen.

Und auf gar keinen Fall mit denen telefonieren - das ist nicht rechtssicher!

sc4le0
Fragesteller

Ich habe dem ja widersprochen und dann kam lange Zeit nichts und jetzt jeden Tag Anrufe

Agamemnon712  02.10.2020, 10:49
@sc4le0

Papierschriftlich widersprochen oder telefonisch bzw. per Mail?

verreisterNutzer  02.10.2020, 10:57
@sc4le0

Mail ist keine rechtssichere Zustellmethode für schriftliche Angelegenheiten .

Agamemnon712  02.10.2020, 11:00
@sc4le0

Das habe ich mir gedacht. Das mußt Du papierschriftlich machen. Eventuell als Übergabeeinschreiben mit Rückschein.

Mails sind rechtlich wertlos.

Beweissicher telefonische Kontaktaufnahme untersagen. Gegen post kannst du auf die Art leider nichts tun, aber hier sollte ein schreiben per Einschreiben mit folgendem Inhalt schnell abhilfe schaffen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits mitgeteilt habe ich das angemahnte Ticket nicht bestellt und der Forderung widersprochen. Leider belästigen Sie mich weiterhin. Hiermit stelle ich Ihnen eine Frist bis $datum + 1 Woche mir schriftlich zu bestätigen dass die Forderung gegen mich fallen gelassen wird oder alternativ den nachweis dass Sie Zahlungsklage eingereicht haben, erfolgt bis zu diesem Datum keine Reaktion werde ich eine negative Feststellungsklage einreichen zur gerichtlichen Feststellung der nichtigkeit der Forderung... die zieht weitere Kosten für Sie nach sich. Das muss nicht sein.

Ich erwarte Ihr schreiben

Mit freundlichen Grüßen"

Spätestens dann sollte ruhe sein... ansonsten genau so durchziehen lassen.

Bist du dir sicher, dass du nichts mit der Forderung zu tun hast?

Forderungen verlaufen niemals im Sand. Somit hast du dich eigentlich schon bisschen entlarvt.

WIE hast du es dem Inkasso mitgeteilt? Es muss ein schriftlicher Wiederruf stattfinden. Hast du das gemacht?

Übrigens darf man ein Inkasso nie ignorieren, wird nur teurer für dich. Du hättest ja begründet Widerspruch einlegen können. Normal ist das Inkasso dein Freund, sie sagen dir, wenn du nichts damit zu tun hast, dass du Strafanzeige bei der Polizei erstellen kannst gegen diese Forderung. Dann ist die Sache auch erledigt.

Aber wenn du dann zufällig doch etwas damit zu tun hast, bist du echt dran.

Rechnung und Mahnung können im Spamordner sein, da kannst du dich nicht rausreden!

Wenn du nichts zu befürchten hast, warum widersprichst du dann nicht nochmal mündlich? Sorry, aber Leute wie dich kennt man beim Inkasso.

sc4le0
Fragesteller

Ich habe nie einen Vertrag gehabt mit der Bremer Straßenbahn. Nie eine Rechnung bekommen oder Mahnung. Mir ist das ganze völlig unbekannt. EOS Inkasso ist sicherlich nicht dein Freund. Du bist ziemlich blind. Ich habe mehrmals widersprochen. Seitdem die Anrufe wo keiner redet. Falls noch was von den kommen sollte, gehe ich einfach zum Anwalt.

Was wollenn die den wenn sie anrufen? Ansonsten mach einen Schrieb mit Einschreiben . Stell den Sachverhalt klar und verweise sie auf den Klageweg wenn sie von ihrer Forderung überzeugt sind. Verbiete diese Anrufe

sc4le0
Fragesteller

Es spricht keiner mit mir wenn ich rangehe. Sie haben damit gedroht rechtliche Schritte einzuleiten per Email, aber bis heute kam nichts an.

maxim65  02.10.2020, 10:49
@sc4le0

Dann ignoriere den Kram bis was richtiges kommt

Wenn Du Dir wirklich sicher bist , daß die Terroranrufe tatsächlich von EOS kommen , dann gebe denen schriftlich per Einschreiben mal folgendes zu verstehen :

" Sollten Sie keine konkrete Gläubigerforderung nebst Mandantschaftsübergabe vom Gläubiger an Sie in belegbarer Natur gegen meine Person vorliegen haben , dann fordere ich Sie nun letztmalig auf , mich ab sofort weder schriftlich , noch telefonisch zu kontaktieren ! . Ansonsten behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor , die mit entsprechenden Meldungen sowohl bei der Bundesnetzagentur , als auch bei der Bundesvereinigung Deutscher Inkassodienste beginnen würden ! "