Ich habe Autismus und mein Lehrer behandelt mich als wäre ich dumm bitte Lest die Beschreibung weil der ie wichtig für die Frage ist?

6 Antworten

Wenn du dich wohl damit fühlst, könntest du ihm ruhig sagen, dass du Autismus hast und dass du die Zahlen problemlos hören kannst, ohne dass er extra gestikuliert. Du könntest ihm auch einfach sagen, dass dir das nicht hilft, sondern dich eher irritiert. Das könnte ihm helfen zu verstehen, dass du das genauso gut allein aufnehmen kannst wie die anderen. Oft wissen Lehrer gar nicht, dass sie in solchen Situationen unbeabsichtigt unhöflich oder respektlos wirken – ein ruhiges Gespräch kann da manchmal viel bewirken.

Du kannst sonst auch deinen Klassenvorstand bzw deine Klassenvorständin verständigen und sie darum bitten, ein Gespräch mit ihm zu führen, wenn dir das einfacher fallen würde.

Alles Gute!

Lolly123681 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:51

Okay danke

Ja, natürlich musst du ihn über deinen Autismus aufklären. Woher soll er das denn sonst wissen?

Du musst ihn auch darüber aufklären, was Autismus für dich bedeutet und was nicht. Das ist wichtig, weil er sonst irgendwelchen Vorurteilen über Autismus folgt. Also musst du ihm sagen oder aufschreiben, welche Probleme du hast und welche nicht.

Lolly123681 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:50

Okay

Ja. Sag ihm ruhig die Meinung wenn er dich als Dumm bezeichnet.

Lolly123681 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:52

Okay

Ich hab bin auch Autist.

Ich habe das Problem tatsächlich nur mit einem ehemaligen Freund gehabt.

Einfach mal drauf ansprechen, hilft eigentlich meistens.

Wenn das nicht hilft sprich mit der Schulleitung und/oder deinen Eltern.

Ich würde es auf keinen Fall auch mir sitzen lassen, du bist nicht dumm, also soll dich auch keiner so behandeln

Lolly123681 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:52

Okay

Wenn eine entsprechende Diagnose hast, kannst du es ihm sagen.

Auch, dass du es unverschämt findest, wenn er dir vorm Gesicht herum fuchtelt.

Egal, ob er dich für dumm hält oder nicht, das Gefuchtel geht gar nicht.

Ich würde ihm auch mitteilen, dass ich nicht dafür garantieren kann, ihm eine beim nächsten Fingerwedeln keine zu scheuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Lolly123681 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:50

Okay danke aber ich weiß nicht ob ich mit ihm reden kann

kiniro  29.10.2024, 17:52
@Lolly123681

Dann schreib es ihm auf einen Zettel und leg es in sein Fach - falls er so etwas hat.
Du kannst den Zettel auch der Schulsekretärin geben.

Nur solange er nichts von deinem Autismus weiß, besteht noch nicht mal eine kleine Chance, dass sich etwas ändert.