Ich habe 11 Geschwister und sehne mich nach ein wenig Aufmerksamkeit von meiner Mutter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche.
Es lohnt sich dass Du Dich dort hinwendest, dort kannst Du Deine Probleme mitteilen.
Woher ich das weiß:Recherche

freiburg2  06.07.2022, 17:39

Vielen Dank für den Stern.

Tut mir wirklich Leid, aber deine Mutter ist einfach überfordert :( Am Besten du unterstützt sie im Haushalt. Du könntest ihr zb beim Kochen helfen. Dann verbringt ihr zumindest etwas gemeinsame Zeit und du hilfst ihr dabei auch noch.

du hast nicht viel Möglichkeiten.

Du musst bei dir bleiben und schauen, dass du dir klare Ziele setzt und dich dafür einsetzt. Leider kann dich dafür niemand loben oder zuhören oder dir Wertschätzung entgegenbringen. Deine Mutter ist heillos überfordert.

Das Ziel bist du selbst, um nicht in den gleichen Kreislauf zu gelangen, sieh zu, dass du die Schule erledigst und du einen Ausbildungsplatz findest und dir deine eigene Zukunft baust.

Es ist echt schade für dich, dass dir keiner unter die Arme greift, weder mit Lob noch Anerkennung. Du musst auf deinen Lohn (Unabhängigkeit, Zufriedenheit mit dem Beruf) leider noch warten, aber bleibe am Ball.Für dich.

Es aushalten und Dein Ding machen. Konzentriere Dich auf die Schule, mach gute Abschlüsse, guten Beruf und zieh aus. Zum Vater kannst Du ja nun nicht mehr. Mißhandelt wirst Du auch nicht und kleine Kinder brauchen nun mal mehr Zeit. Du warst auch mal das Kleine und die älteren haben vielleicht auch unter Dir gelitten. Eltern sind Schicksal, die kann man sich nicht aussuchen. Du mußt selbst dafür sorgen, daß es Dir gut und später besser geht.

Yukamika 
Beitragsersteller
 13.04.2022, 12:14

Ich versuche es. Aber oft verliere ich die Motivation weiter zu machen.

Von Experte AmysAngel bestätigt

In dieser Situation kannst du das leider nicht verlangen. Du musst leider schon früher Erwachsen werden und deine Mutter aktiv unterstützen. In diesem Fall wird deine Mutter entlastet und sie wird dir sicherlich irgendwie dann Aufmerksamkeit schenken können.

So viele Kinder, und das als alleinstehende Mutter, ist brutal, würde sogar sagen apokalyptisch.

Belle91559  13.04.2022, 12:13

Ich sehe das anders. Jedes Kind hat ein Recht auf Aufmerksamkeit. Bei allem Respekt, aber die Mutter hat sich für die vielen Kinder selbst entschieden. Wenn sie überfordert ist muss sie sich Hilfe holen,diese wird auch vom Staat gestellt in sozial schwachen Familien. Aber es kann nisten, daß ein Kind dadurch massiv benachteiligt wird. Das kann sich auch sehr auf die psyche und das spätere Leben auswirken.

Ifosil  13.04.2022, 12:14
@Belle91559

So läuft das aber nicht, und sie hat sich dafür entschieden, ja. Aber deswegen darf man die Mutter nicht dämonisieren und sie weiter unter Druck setzen. Vermutlich bekommt sie eh schon Hilfe.

Belle91559  13.04.2022, 12:24
@Ifosil

Ich dämonische die Mutter nicht, aber dennoch kann und sollte ein Kind nicht komplett darunter leiden dann muss dir Mutter nach Lösungen suchen,sie ist die erziehungsberechtigte

Ifosil  13.04.2022, 12:26
@Belle91559

Das Kind ist nun mal in diese Umstände geboren, dafür kann es nichts, es muss sich aber anpassen.

Wie viel Kinder hast du? Und bist du Alleinerziehend?

Belle91559  13.04.2022, 12:36
@Ifosil

Es geht nicht darum wie viele Kinder ich habe oder nicht. E geht darum ,daß wir hier ein Kind haben,das unter der Situation leidet. Die Mutter darf trotz allem nicht ganz den Überblick verlieren. Und ich konnte dem Text auch nicht 100 prozentig entnehmen, ob sie alleinerziehend ist. Sicher ist das keine leichte Situation, aber man kann sich gewiss mal etwas Zeit für das Kind nehmen, welches ihnenhin schon zu kurz kommt. Da gibt es immer Lösungen, wenn man will.

Ifosil  13.04.2022, 12:37
@Belle91559

Tja, so ist die Welt eben. Wir leben in keinem Disney-Film. Ich denke bei 11 Kindern gibt es keine Lösung, es sei denn jemand schenkt ihr 10 Millionen Euro.

Belle91559  13.04.2022, 12:38
@Belle91559

Sie könnte zum Beispiel mal mit dem jungen einmal im Monat einen Ausflug machen und Freunde oder wen auch sonst darum bitten die anderen Kinder zu hüten.

Belle91559  13.04.2022, 12:39
@Ifosil

Das hat auch nichts mit disney zu tun und auch ein hoher Geld Betrag würde die Situation nicht wirklich ändern. Eine Bekannte von mir hat auch eine Horde Kinder,da gibt es zum Beispiel einen wochenplan und kein Kind kommt zu kurz.

Ifosil  13.04.2022, 12:40
@Belle91559

So einfach ist es nicht, und nicht jede Frau als Mutter ist gleich.

Belle91559  13.04.2022, 12:44
@Ifosil

Das steht ausser Frage, aber der junge leidet darunter und so kann es halt nicht weiter gehen. Vielleicht sollte er einfach mal das persönliche Gespräch mit seiner Mutter suchen. Evtl weiss sie auch gar nicht, daß er enorm darunter leidet.

Ifosil  13.04.2022, 12:45
@Belle91559

Natürlich kann er mit ihr reden, vermutlich macht er das auch schon. Ich habe 3 Kinder und das überfordert mich schon stellenweise. Also bei 11 hätte ich schon den Sprung von der Brücke gemacht. Großen Respekt an diese Mutter.

Belle91559  13.04.2022, 12:51
@Ifosil

Aber aus dem Text geht ja hervor , daß nur 5 derzeit bei ihr leben. Ist natürlich auch eine Menge,aber trotzdem rtut der junge mir leid. Und es ist auch kein unwichtiger Aspekt für das weitere Leben. Ich habe zwillinge und mein Mann ist meistens auch beruflich unterwegs das ist auch nicht immer einfach zugeben. Ich mag die Mutter auch gar nicht schlecht reden aber ich denke schon ,das es ein paar Möglichkeiten geben könnte.

Ifosil  13.04.2022, 12:54
@Belle91559

Ja, irgendwie Hilfe, die die Mutter entlastet. Damit sie wieder fähig ist Liebe und Aufmerksamkeit zu geben. Ich vermute aber, dass sie schon Hilfe bekommt. Aber wissen tu ich es natürlich nicht.

Yukamika 
Beitragsersteller
 13.04.2022, 12:11

Das Problem ist das ich schon sagen würde das ich relativ erwachsen für mein Alter bin. Das wird mir auch häufig von anderen gesagt. Nur kann ich langsam echt nicht mehr und bin ziemlich am Ende und das einzige was mir halt relativ oft Leute sagen ist, dass ich noch mehr helfen soll aber das kann ich echt nicht mehr.

Ifosil  13.04.2022, 12:12
@Yukamika

Ok, wenn du schon viel hilfst, belasse es auf diesem Level oder schau, dass du damit besser klar kommst. In eurer Situation ist Alles sehr schwer. Es tut mir leid dich nicht aufmuntern zu können.