Wie sollte ich mit meinen Geschwistern umgehen?

8 Antworten

Das ihr nicht die gleichen Interessen habt ist klar - schließlich ist hier der Altersunterschied recht groß. Du bist ein Jugendlicher und deine Geschwister gerade noch Kinder und ja, Kinder können manchmal recht nervig sein.

Trotzdem sehen sie wahrscheinlich zu dir hinauf. Du bist ihr älterer Bruder, ihr Vorbild. Von dir können sie lernen und das tun sie (unbewusst wie bewusst) auch. Freue dich doch darüber das sie Interesse an dir zeigen. Und das deine Eltern wollen das ihr euch als Geschwister gut versteht ist doch auch verständlich.

Dafür, dass Du 16 bist, hast Du offensichtlich massive Defizite in Deinem Sozialverhalten.

Tim11265
Fragesteller

Naja, ich denke es ist wohl verständlich das ich mit Leuten, die mich aufregen eher weniger zu tun haben will. Dort Ist es mir egal ob es meine Familie ist oder nicht. Natürlich, würden sie vorm Sterben liegen oder ähnliches würde ich Ihnen helfen, nur würden ich das bei jeder Person tun. Sehe es halt nicht ein mit Personen meine Zeit zu verbringen, die mich nicht wirklich interessieren.

Ein guter Charakter kennt das Wort Fürsorge: Der Starke sorgt für den Schwächeren, der Schnelle sorgt für den Langsamen.

Es geht nicht um Interesse im Sinne von gleiche Hobbys haben, sondern um Fürsorge. Wenn Du alleine für Dich lebst, spielt das Wort Fürsorge keine Rolle. Lebst Du mit anderen Menschen zusammen, zeigt Dein Verständnis von Fürsorge auf, wie sozial reif Du bist.

Wenn ein kleiner Junge noch nicht fürsorglich ist, ist das verständlich, da er ja noch klein ist. Für wen auch soll er fürsorglich sein? Bei einem großen Jungen ist es wieder ganz anders. Ist ein großer Junge (oder eine erwachsene Person) nicht oder sehr selten fürsorglich, nennt man ihn Egoist, der nur schlecht in die soziale Gruppe passt.

Wenn Du unsicher sein solltest, wie Du Dich am besten in "dieser Situation" verhalten sollst, frag Deine Eltern. Aber nichts tun und nicht fragen führen zu dem Eindruck, dass Du entweder sehr unwillig (unreif) bist oder nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Die wollen deine Aufmerksamkeit, weil du der große Bruder bist, und deine Anerkennung haben wollen. Das ist so ein menschliches Natur Instinkt.

Schätz das und Schenk ihnen deine Aufmerksamkeit, unterstütze die wenn es zb. um ihre Hobbys geht.

Später werden sie sehr dankbar sein, und sich an die Zeit zurück erinnern einen coolen großen Bruder zu haben, sowas hat Auswirkung, wenn sie mal älter werden.

Spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nicht verpflichtet Zeit mit ihnen zu verbringen.

Das ist der Job deiner Eltern.

Du hast schließlich nicht darum gebeten zwei Brüder zu bekommen. Die haben dir deine Eltern ungefragt vor die Nase gesetzt.

Es ist einfach nur unfair jetzt von dir zu verlangen, dass du dich mit ihnen beschäftigen sollst.