Geschwister oder Halbgeschwister bei gleicher Mutter?
Hallo. Ich habe ein paar (Halb)Geschwister die nur von meiner Mutter, aber nicht von meinen Vater stammen. Grade wurde mir erzählt, dass wenn die (Halb)Geschwister von der Mutter abstammen aber nicht vom Vater, sind sie trotzdem richtige Geschwister. Was stimmt jetzt.. bitte aufklären :)
LG
8 Antworten
Formell sind nur dann Vollgeschwister gegeben, wenn Vater und Mutter für alle gleich sind. Kinder mit einem/einer anderen Partner/Partnerin sind immer Halbgeschwister. Kinder mit früheren Partnern/Partnerinnen sind Stiefgeschwister.
Es sind Halbgeschwister, weil ihr nur die Mutter gemeinsam habt und nicht den Vater.
Also meines Wissens nach, sind das trotzdem Halbgeschwister. Immer wenn n´man nicht die gleichen Elternteile hat...
Wenn man eine gleiche Mutter hat sind man richtige Geschwister da ich das gleiche habe wenn der Vater von einer anderen eher Kinder mit bring sind das dan halb weil in der Urkunde steht bei unserer Familie selber das meine Schwester trozdem eine richtige ist
wenn nur ein Elternteil dein biologischer Verwandter ist ...sind es IMMER Halbgeschwister......aber eigentlich spielt das keine Rolle oder?? :-)
ne bei uns spielt es keine Rolle! :)