Ist sie meine Schwester oder Mutter?

4 Antworten

Vater = A

Ehefrau von Vater = B

Tochter = C

Du = D

  1. A würde der Vater von C und D sein
  2. B würde die biologische Mutter von C sein und die Stiefmutter von D
  3. C würde die Tochter von B und die biologische Mutter von D sei
  4. D ist die Tochter von C und A, die Stieftochter von B, die Schwester von C und die Enkelin von A

--> Weil:

  1. C und D sind Halbgeschwister
  2. C und D sind Mutter-Tochter
  3. Da C Tochter von A --> A ist sowohl Opa als auch Vater für D

Sie wäre deine Mutter und deine Halbschwester. Das "nähere" Verwandtschaftsverhältnis ist aber das, das rechtlich gilt und das wäre: Mutter.

Dein Vater wäre auch dein Opa...rechtlich aber eben einfach nur dein Vater, weil das näher ist.

Das Kind dass dabei entstehen würde, hätte wohl kaum die geistigen Fähigkeiten um sich solche Gedanken zu machen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Meine Schwester hatte die Betreuung von meiner Vater, Vater ist seit längerem verstorben. Jetzt ist meine Mutter auch verstorben?

Eigentlich hätte ich (Sohn) und meine Mutter doch schon das Pflichtteil von meinem Vater bekommen sollen. Meine Mutter hat aber die Ansprüche von meinen Vater nicht geltend gemacht. Kann ich als Sohn noch das Pflichtteil von meinem Vater geltend machen. Habe keine Übersicht über das Konto von meinem Vater (Nachlass) bekommen.

...zur Frage

Haben meine Halbgeschwister anspruch auf Erbe von meiner Leibl. Mutter?

Es ist bestimmt 1000 mal gefragt worden aber mit anderen Beisspielen. Darum würde mir ein kurzes Ja oder Nein als Antwort reichen.

Durch eine Scheidung habe ich 30 Jahre kein Kontakt zu meinem Vater gehabt. Meine Mutter sagte, ich wäre der Alleinerbe wenn was sein sollte. Nun habe ich erfahren das ich Halbgeschwister habe. (auch mit diesen bestand nie ein Kontakt) Da mir das suspect vorkommt daher meine folgende Fragen:

Haben meine Halbgeschwister ect... Anspruch auf ein Erbe/Pflichtanteil von meiner leiblichen Mutter wenn diese versterben sollte? zb Haus, Vermögen ect

Wenn mir was zustoßen würde, haben die Halbgeschwister oder die "neue Familie von meinem Vater ansprüche auf meinem Vermögen ?

Danke

...zur Frage

verwandschaft/Gene vom Vater meine Halbgeschwister?

Also eine freundin von mir hat ein baby bekommen und ich finde sie sieht aus wie der vater ihrer halbgeschwister( meine freundin und ihre schwxestern haben die gleiche mutter jedoch nicht der selbe papa) aber ich finde trotzdem das kind sieht aus wie stief papa,

ich denke wenn das baby was von den geschwistern ihrer mutter also meiner freundin hat. kann das baby doch auch aussehen wie denen ihr vater obwohl meine freundin mit diesem nicht verwandt ist oder ??

ich hoff ich hab es richtig erklärt und ihr könnt mir weiter helfen ...

...zur Frage

Wie nennt man die Tochter der Schwester des Vaters?

Angenommen jemand hat einen Vater, der eine Schwester hat. Die Schwester des Vaters hat eine Tochter. Wie nennt dieser Jemand diese Tochter?

Groß-Onkel schließe ich aus, weil aus Ihrer Sicht muss "ich" auf dem gleichen Level sein, also gleich alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?