Geschwisterstreit was tun?

4 Antworten

Hallo Kajak9999,

das verstehe ich gut.

Es ist das Kind Deiner Schester also sollte sich auch Dein Bruder nicht in die Erziehung einmischen.

Halte Dich raus und sag es Deinen Geschwistern auch.

Wenn Dein Bruder sich wieder einnal beschwert, dann sag ihm dass Du Dich da raushalten möchtest. Wenn Deine Schwester sich beschwert, sag auch ihr, dass Du Dich da nicht einmischen möchtest, denn Du willst für niemanden Partei ergreifen.

Vielleicht sollten Deine Geschwister sich einmal aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kajak9999
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ich auch schon gesagt aber das wollen sie nicht

Sternchen700  01.06.2021, 16:27
@Kajak9999

Das ist ziemlich schade. Du kannst da aber nichts machen. Sage klipp und klar dass Du Dich nicht einmischt und für keinen Partei ergreifen wirst. und sie Dich damit nicht nerven sollen.

Eine klare Grenze ziehen: Sag beiden, sie mögen ihre Differenzen bitte untereinander klären und Dich nicht weiter damit behelligen. Und dann das Thema wechseln bzw. das Gespräch abbrechen. Weil Jahrzehnte alte Gewohnheiten und Rollenverteilungen sich nicht mal eben ändern lassen, wirst Du das sicher öfter wiederholen müssen. Umso wichtiger ist es, dass Du dabei wirklich konsequent und selbstbewusst bleibst. 👍🏻

Kajak9999
Fragesteller

Ja das stimmt. Es ist aber auch sehr schwierig ihnen nicht zuhören zu können/wollen weil sie sonst niemanden haben mit dem sie reden können

Cooper73  01.06.2021, 17:07
@Kajak9999

Ich verstehe Deinen Zwiespalt; die Situation ist und bleibt schwierig. Du hast ja nach einem Rat gefragt, weil Du nicht mehr diskutieren magst. Die Lösung wäre, dass Du Dich nicht mehr zwischen den verhärteten Fronten Deiner Geschwister zerreiben lässt. Doch nun kommt Dein Mitgefühl ins Spiel…und Deine Dir angestammte Rolle der/des Verständigen und Tröstenden im Familiengefüge. Das bedeutet, Du steckst momentan in Deinem eigenen inneren Konflikt, also zwischen dem Wunsch zu unterstützen und der eigenen Überforderung (bzw. der Erkenntnis, dass es deren Streit ist, den Du nicht wirst schlichten können). Eine Entscheidung für das Eine ist immer auch eine Entscheidung gegen das Andere. Es bleibt Deine Entscheidung.

Es kann sehr befreiend sein, die Erwartungen der anderen (oder auch die eigenen? 😉) einfach mal nicht mehr zu erfüllen…auch wenn es zunächst einmal für Irritationen bei sämtlichen Beteiligten führt… 👍🏻

Kajak9999
Fragesteller
@Cooper73

Danke vielmals. Das ist ein sehr guter Tipp. Danke.

Kopfhörer aufsetzen und Musik hören

Genau das sagen was du willst. Das du dich da gerne raushalten würdest und sie dich nicht in ihren Streit einbeziehen sollen