Ich hab Psychosen, ist es besser nicht den Führerschein zu machen?

maximilianbtm  25.01.2022, 14:27

Weißt du zufällig ob es bei einer Psychose überhaupt erlaubt ist einen Führerschein zu machen?

F3rk3lch3n
Fragesteller

Das weiß ich nicht, wie das in Österreich aussieht.

Shivadasa  25.01.2022, 14:30

Willst Du denn einen Führerschein machen? Ist es Dir wichtig?

F3rk3lch3n
Fragesteller

Wär nicht schlecht, für die Arbeit

4 Antworten

Also wenn Du es wirklich willst: Mach es!

Vielleicht ist das sogar eine Motivation für Dein System, mit Psychosen aufzuhören. Oder es ist eine Motivation für Dich, mit mehr Einsatz an Deiner Gesundheit zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du mit deinem Arzt abklären, das kann dir hier keiner sagen. Aber auch wenn du Medikamente nimmst, darfst du mit denen warscheinlich nicht fahren.

Wenn du ständig abgelenkt bist, würde ich es an deiner Stelle nicht machen

Shivadasa  25.01.2022, 14:28

Kommt auf die Medikamente an. Genau, am besten mit dem Arzt abklären.

Bist du in Behandlung deswegen? Wenn ja, klär das mit deinem Arzt ab. Ebenso musst du das mit der zuständigen Führerscheinstelle klären ob du nicht ein gesondertes Gutachten brauchst deshalb

In Deutschland ist es so geregelt, dass akute Psychosen eine Fahrtauglichkeit komplett ausschließen. Anders sieht es nach deren Abklingen aus. Das dürfte in Österreich ähnlich geregelt sein.

Auf keinen Fall solltest du die Krankheit bei der Antragstellung vermeiden. Such dir am besten vor der Beantragung einen guten Psycho-Doc, der dich bezüglich deiner Fahrtauglichkeit beraten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig