Ich hab meine Mama angelogen das ich bei Mathe eine 2 habe obwohl ich eine 3 habe was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, falls du unter starken lerndruck leidest und in Erwartungen von guten Noten, denn ich kenne es selber nur zugut aus meiner Vergangenheit, aber gehe zu ihr und sage die Wahrheit und entschuldige dich, weil nur so kannst du Seelenruhe finden.

Sei mutig du schaffst das.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, dass du das für dich selber machst im positiven.

Alles gute.

whosece
Fragesteller

Danke für die aufmunterung, hab ich gerade gebraucht. Ich hoffe einfach das sie mich versteht.

SonzaiNoSatori  16.05.2023, 20:11
@whosece

Egal was kommt und passiert und wie ungemütlich es sein kann, bleib besonnen, denn alles ist eine menschliche Erfahrung die man macht, egal ob positiv oder negativ, denn wir leben in einer dualen Welt mit + & -.

Sag deiner Mutter es tut dir vom Herzen leid, weil der Lerndruck zu groß wurde und du Sie nicht enttäuschen wolltest, dann sollte Sie dich verstehen, egal wie sie darauf reagiert.

Der Dreier ist der Einser des "kleinen Mannes" sagte man zu meiner Zeit. Es ist traurig, dass Eltern von ihren Kindern erwarten das zu leisten, was sie selber nicht geschafft haben. Die sogenannte Schulangst, die häufig angegeben wird, ist häufig nichts anderes als die Angst der Kinder die Erwartungen der Eltern zu enttäuschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du bist bei den falschen Eltern gelandet. Das solltest Du zu wissen bekommen. Klar kannst Du Dir Deine Eltern nicht aussuchen. Wer als Eltern aber nur 1er und 2er genehmigt, tickt falsch. An einer 3 ist nichts auszusetzen! Das Leben hat mehr zu bieten als Lernen und Schule! Aber das wissen Deine Eltern nicht. Leider. Sie erlauben Dir keine angenehme Kindheit - sie bringen Dir sogar das Lügen bei. Wenn Du mit einer 3 problemlos nach Hause kommen dürftest, müsstest Du Deine Eltern nicht anlügen. Ich finde: Sie haben es nicht anders verdient.

Nur leider bist Du der/die Leidtragende, die dann bestraft wird, wenn herauskommt, dass Du gelogen hast - dass Du gar richtig richtig schlecht bist in der Schule - mit einer DREI!!! Kopfschüttel - geht ja gar nicht!

Deine Eltern hatten wohl nie eine echte Kindheit. Das ist traurig. Noch trauriger ist es, dass sie Dir eben keine ermöglichen.

whosece
Fragesteller

Ich finde genauso eine drei nicht so schlimm, aber sie verstehen es nicht..

Wenn Eltern so streng sind mit schulischen Leistungen oder Noten, geht es oft darum, dass aus dem eigenen Kind *mal etwas besseres* werden soll.

Je besser deine Noten sind, desto mehr kannst du erreichen, desto mehr Möglichkeiten hast du im Bereich Studium und Berufswahl.

Du machst die Schule ja für dich, nicht für deine Eltern.

Deine Eltern treten dir *nur* in den Hintern.

Über eine 3 nun zu quaken finde ich auch nicht fair, aber den Kopf werden sie dir ja auch nicht abreißen.

Ich wünschte, meine Eltern hätten mir mehr in den Hintern getreten. Sich mehr gekümmert. Dann wäre ich vielleicht Zahnärztin geworden und nicht Zahnarzthelferin.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Dann sag ihr offen und ehrlich, dass du Angst vor ihr hast. Vielleicht versteht sie dann, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist. Zumal eine 3 keinesfalls schlecht ist, lass dir da nichts einreden. Vielleicht könnte es auch helfen, wenn du dich an einen Lehrer wendest, dem du vertraust, und ihm erzählst, dass du Angst vor deinen Eltern hast, weil sie dich so behandeln, wenn du eine 3 schreibst. Dann kann der Lehrer vielleicht mal mit ihnen ein Gespräch führen, dass ihr Verhalten dir nicht hilft, sondern im Gegenteil.