Ich hab heute schon wieder Schule geschwänzt:( und Angst das meine Mutter das irgendwie rauskriegt (jetzt arbeitet sie) Soll ich es besser freiwillig sagen?

17 Antworten

Wenn du Angst hast, es deiner Mutter zu sagen, sage es am Montag einem Lehrer (oder maile dem vorher) - also einem Lehrer, von dem du glaubst, dass er Verständnis zeigen würde. Schreibe ehrlich deine Gründe (Mobbing, Hausaufgaben nicht geschafft und Angst vor Ärger, Probleme mit Lehrern, andere Gründe) und bitte um ein Gespräch unter vier Augen über das Thema. Besprich dann mit dem Lehrer, wie du es deiner Mutter beibringen kannst.

Wenn du keinen Lehrer hast, dem du vertraust, rede mit Eltern deiner besten Freunde oder Verwandten, die dich verstehen würden und bitte darum, dass diese alleine oder mit dir zusammen mit deiner Mutter reden.

Genieße trotzdem jetzt erst mal das WE, es bringt nichts, sich wegen einer nicht mehr veränderbaren Situiation zu stressen!

Früher oder später wird das raus kommen und wenn sie es von der Schule erfährt, dann wird die Strafe noch härter ausfallen.

mariejuli2004
Fragesteller

die Strafe wird auch hart ausfallen wenn ich es jetzt sage:((

Panazee  15.01.2016, 11:16
@mariejuli2004

Bei meinen Kindern wäre der Unterschied 1 - 2 Tage kein Handy, wenn sie es selbst sagen, oder 1 - 2 Wochen kein Handy, wenn ich es von der Schule erfahre.

Ich kenne deine Mutter nicht, aber ich schätze da wird es ähnlich aussehen.

... und wenn du denkst, dass 1-2 Tage kein Handy zu haben eine wirklich harte Strafe sind, dann bist du noch nie wirklich hart bestraft worden.

Ehrlichkeit währt am längsten und Lügen haben kurze Beine

- also ja ich würde es beichten.

mariejuli2004
Fragesteller

aber ich hab angst das sie mir dann wieder mein handy weg nimmt:((

Panazee  15.01.2016, 11:14
@mariejuli2004

Das ist auch die Standardstrafe für meine Kindern. Es muss etwas sein, was die Kinder nervt, aber auch etwas, dass nicht zwingend nötig ist und Gewalt fällt sowieso aus. Da bietet sich das Handy ja geradezu an.

Wenn du es ihr von selbst sagst wird sie dir dein Handy 1 - 2 Tage weg nehmen. Wenn sie es irgendwann von der Schule erfährt ist das Ding 1 - 2 Wochen weg. Was ist schlimmer?

Eh schon schlimm genug, dass das Schlimmste was du dir vorstellen kannst ist, dass du ein paar Tage kein Handy hast.

xXxoxo  21.01.2016, 19:20
@Panazee

Das ist das gute, wenn die Eltern von dem 2.Handy nichts wissen🙈

Sag es ihr einfach, das ist das beste was du tun kannst.

Gibt es irgendwelche gründe warum du wiederholt schwänzt? Meine freunde waren schon sauer, wenn ich mal krank war und nicht in die schule kommen konnte, weil es keinen spaß ohne mich macht sagten sie immer o.O

Handy abnehmen ist das geringste problem. Verpflichtungen gehören zum erwachsen werden dazu, glaube mir so wenig verpflichtungen wie du momentan in deinem leben hast wirst du nie wieder haben. Es kommt einiges dazu. Wenn du damit bereits probleme hast musst du an dir arbeiten. Du verbaust dir so die zukunft, merkst du allerdings erst dann wenn es um eine arbeit geht, dann ist es bereits zu spät, leider.

Bei wiederholtem unentschuldigtem fernbleiben der schule werden bußgelder erstellt, dies geht auch gerne in den 4stelligen bereich. Staatliche behörden wie das jugendamt könnten sich in die sache einmischen. Ich würde davon ausgehen, du willst weder deiner mutter noch dir selbst dies alles antun. Von der schule stirbst du doch nicht. Wenn du wegen mobbing fern bleibst, dann wechsel die schule.

Mertano  15.01.2016, 12:07

kathyli? hmm :3. ne Frage ist dein rihtiger name Kathi:3? nur so ^^

aus verschweigen werden immer neue dinger. einmal aussprechen und gut.
das leben funzt am besten mit klarheit und mit vertrauen! einmal
betrüger= immer betrüger!

Winkler123  15.01.2016, 11:18

Wie kommst du dazu sie als " Betrüger " zu bezeichnen ?