Ich hab heuer meinen 30 Geburtstag sollte ich die Familie und Freunde zum Essen einladen und wieviel wird mich das ungefähr kosten?

uncut1234  16.07.2021, 21:16

Willst du in ein Restaurant oder zu Hause einladen?

F3rk3lch3n
Fragesteller

Wenn schon dann ins Restaurant, hab ungefähr 100€ pro Person gedacht.

16 Antworten

Jenachdem, ist das Essen bei dir Zuhause, dann könntest du mit 75-150€ rechnen, ist es außerhalb, nimm Notfallweise 300€ mit, den Vollständigen Betrag wirst du in der Regel nicht ausgeben müssen, +/- 200 werden da aber schon drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst Du auf 100€ pro Person?

Du gehst doch nicht in ein 3 Sterne Restaurant.

Wenn ich zum Türken gehe zahle ich pro Person keine 20€. Lass es mal 25€ pro Person sein, dann sind die voll satt.

Ich würde mir auch überlegen ob es Wert ist in ein Restaurant zu gehen wo es kleine Portionen für viel Geld gibt. Lohnt sich daß?

Das Rumpsteak mit Pommes und Salat kostet bei uns 14.50€, Lass noch zwei Weizen dazu kommen bist Du bei 22€. Mehr braucht man nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F3rk3lch3n
Fragesteller

Ich möchte in ein gutbürgerliches Gasthaus. Kuchen und Kaffee kommen auch noch dazu <3

christl10  16.07.2021, 21:47
@F3rk3lch3n

Nachdem man ein saftiges Rumpsteak mit Pommes und Salat gegessen hat, hat man bestimmt keinen Platz mehr für Kaffee und Kuchen, es sei denn du willst weitere 3 bis 4 Stunden warten.

Ich werde in 2 Wochen mein 54 Geburtstag mit 16 bis 18 Leuten feiern und mehr als 400€ werde ich bestimmt nicht ausgeben müssen und jeder wird satt sein.

F3rk3lch3n
Fragesteller
@christl10

Ich gönne meinen Leuten auch ein Filetsteak für 25€ das Stück mit Kartoffelspalten, Gemüse und Kräuterbutter. So jetzt bin ich hungrig <3

F3rk3lch3n
Fragesteller
@christl10

Der Alkohol wird in großen Strömen fließen, das läppert sich zusammen.

christl10  16.07.2021, 21:55
@F3rk3lch3n

Dann laß noch ein paar Flaschen teuren Wein kommen, dann reichen selbst 1.000€ nicht aus.

Man kann es auch übertreiben. Keiner wird Dir für die Großzüzigkeit entsprechend danken.

baerenhausen  17.07.2021, 09:17

Warum schreibst du so negativ? Kleine Portion zu einem grossen Preis? Wenn es denn 1x so wäre, geht man das nächste Mal in ein anderes Lokal.

Warum sollte sich die Fragestellerin die Mühe und den Stress machen und Zuhause feiern, wenn sie im Restaurant gemütlich sitzen und ihren Geburtstag geniessen kann?

Ich persönlich finde für De 100€ Pro Person auch viel, aber besser sie rechnet mehr ein und es gibt keine böse Überraschung als andersrum. Vielleicht will sie ja auch einmal ganz besonders feiern?

Bei uns sind die Preise ganz anders. Ich staune immer wieder.

Dir wünsche ich für deinen Geburtstag in zwei Wochen auch alles Gute und ein schönes Fest

🦁👍

Das ist ziemlich kurzfristig und dann die Umstände mit dem Testen?

Du musst pro Person zw. 40-50 € rechnen, kommt drauf an, wie lange ihr sitzen bleibt.

Jetzt noch zum Essen einzuladen wäre eh zu spät. Oder möchtest du heute einladen um morgen zusammen zu essen?

Wieviel das kostet für 10 Leute? Das ist unterschiedlich.

Es kommt drauf an ob du privat daheim etwas zu Essen vorbereitest und servierst - und was.

Es kommt drauf an ob du etwas zu Essen nach Hause liefern lässt - und was.

Es kommt drauf an ob du deine Leute zum Essen in ein Restaurant oder eine Imbisbude einlädst - und selbst da gibts himmelweite preisliche Unterschiede.

Könnte also im preislichen Rahmen von (nur auf das Essen bezogen) 30 Euro bis zu 300 Euro liegen für 10 Personen.

Lädt man die Leute zu sich nach Hause ein zum Essen, kommt man günstiger weg. Man hat zwar viel mehr Arbeit (Einkauf der benötigten Materialien, das Zuhause säubern und aufräumen, die Gerichte zubereiten, servieren, später alles aufräumen) aber insgesammt ists eben um ein Vielfaches günstiger.

Geht man ins Restaurant, kommen natürlich auch noch Getränke auf die Rechnung. Jeder isst etwas anderes. Je nach Restaurant wird man da allein für ein Gericht bereits 8 bis 25 Euro los. Plus jeweils ein bis drei Getränke.

Ich würds daheim gemütlicher finden. Man muss auch kein Sternekoch sein um beispielsweise ein Chilli con Carne plus passende Beilagen zaubern zu können.

Hardy3  16.07.2021, 21:33

Heuer bedeutet nicht heute, sondern in diesem Jahr.

Rockige  16.07.2021, 21:53
@Hardy3

Wahrnehmungsfehler von mir, ich las in jenem Moment "heute" statt "heuer"

Hardy3  16.07.2021, 22:08
@Rockige

Ich wollte nicht klugscheißen, habe nur schon oft erlebt, dass Leute das Wort "heuer" nicht kennen.

Kommt drauf an wo du Essen gehst. Oder kochst du selbst?

Ich schätz im Gasthaus so 170€ wenn jeder eine Mahlzeit + Getränk nimmt, plus zusatzgetränk und vllt einen Kaffee danach.

Wenn du selbst kochst ~50€ + 30€ Getränke.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.