Ich glaube ich habe eine Begabung was kann ich tun?

Welche Naturwissenschaft(en) besonders?

alle Naturwissenschaften aber vorallem biologie und chemie physik etwas weniger

7 Antworten

"a little less conversation, a little more action, please" sang schon ein gewisser E.P.

Arbeite an deinen Noten - was auch immer du anders oder zu wenig hinschreiben, es ist offenbar nicht genug... Lerne wie es richtig wäre - WENN du sooo begabt bist, dürfte dir das nicht schwer fallen... - so wie es sich liest mag es auch eine Diskrepanz geben, was du und was der Lehrer für wichtig oder langweilig haltet = da wirst DU dich bewegen müssen, bis du auch entsprechend liefern kannst (was die Noten bisher aber ja nicht zeigen...)

Wenn du es dir irgendwieeeee verkneifen kannst, den Lehrer ständig zu kritisieren, dann schluck es runter!! Arbeite daran! Die Welt kommt ohne aus und du auch!

Wenn dich darüber hinaus Biologie interessiert - dazu hast du nicht geschrieben, was du dort für Noten hast - mach weiter, ließ Bücher und Fachzeitschriften, why not? ;o)

Mit dem Arzt kannst immer vertraulich sprechen, sei aber gefasst auf eine andere Meinung und setze dich ernsthaft damit auseinander!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für die antwort

Also du begründest deine angebliche Begabung damit, dass du dich mit bestimmten Themen etwas mehr auseinandersetzt neben der Schule? Sonst schreibst du nur, dass du in Mathe schlechst seist aber den Lehrer des öfteren korrigierst.

Ich kann hier keine Begabung erkennen.

Nicht etwas mehr sondern wirklich sehr stark

@FollinxD

Und warum sollte man direkt von einer Begabung ausgehen, nur weil du dich stark damit beschäftigst? Wovon redest du, wenn du beschäftigen scheibst? Impfgegner oder Verschwörungstheoretiker beschäftigen sich auch den ganzen Tag mit etwas. Ich finde es kommt auf den Output an.

@sagacious

Hallo ich habe mich wirklich lange zeit damit beschäftigt ich habe wirklich sachlich meine fähigkeiten mit den von meinen Mitschülern verglichen und bin dann zum schluss gekommen das ich wirklich sehr gut darin bin

Es ist leider so das das ganze häufig als arrogant aufgenommen wird wenn leute behaupten sie seien Begabt

Ich denke Adhs ist auch sehr schlimm da ich dadurch sehr impulsiv und hyperaktiv bin und wenn solche leute behaupten sie seien begabt wirkt das natürlich sehr fake

er sucht und braucht anerkennung, die ihm fehlt zuhause. da sind zuhause konflikte, stess, streit, scheidung? und deshalb legt er sich auch mit den lehrern an, ahne ich so. er sollte mit dem psycholgen reden auch über ADHS. Wir hatten gar keinen Begriff ADHS früher, aber auch solche Konflikte. nur meine meinung oder rat.

@Picea007xyz

Ich lege mich nicht mit den lehrern an. ich korriegiere die Lehrer freundlich und sage was sie falsch gemacht haben und wie sie sich verbessern können annerkennung kann ich auch garnicht bekommen da ich ja auch mit niemanden über meine interessen spreche. da es niemanden interresiert

@FollinxD

mmh. das " freut" die Lehrer wie jeck. Es ist schade, dass Du keinen mit ähnlichen Interessen hast.

Zunächst mal recht einfach: Ja, du hast eine Begabung.

Jeder hat Begabungen. Begabungen sind das Potential, das in uns schlummert. Sozusagen die physischen Grundvoraussetzungen für Leistung. Wenn jemand Buchstaben lesen kann, dann deshalb, weil er die physischen Grundvoraussetzungen dafür mitbringt und sie dahingehend gefördert wurden. Dass so viele Menschen lesen können und die Tatsache, ob sie's können oder nicht eher davon abhängt, in was für einem Bildungssystem sie aufwachsen, zeigt, dass fast alle Menschen lesebegabt sind. Demzufolge hast auch du gewisse Begabungen. Ob sie in irgendeinem oder mehreren Bereichen besonders ausgeprägt sind, steht auf einem anderen Blatt.

Was du nun tun kannst? Versuche zunächst, dein Begabungsprofil zu ermitteln. Der Besuch beim Psychologen oder Arzt ist schonmal nicht schlecht. Ich glaube, es wird im Zuge einer AD(H)S-Diagnostik auch ein wissenschaftlicher Intelligenztest durchgeführt (ich bin aber nicht Profi genug, um das sicher zu wissen). Das ist schonmal zumindest ein Blick auf deine Intelligenz als Begabung.

Natürlich kann es immer sein, dass das Potential, die Begabung nicht voll zum Ausdruck kommt, weil bspw. die Förderung fehlt. Das ist dann doof. Aber unser System ist leider so aufgebaut, dass es zunächst Sicherheit über die Begabung braucht, um die Förderung ausgestalten zu können. Wenn jemand in einem bestimmten Bereich ausgesprochen begabt ist, dann kann sich das gesellschaftlich nützlich erweisen. Aber die Gesellschaft muss durch besondere Förderung auch viel investieren. Dementsprechend sparsam ist sie mit solchen Maßnahmen und will im Vorfeld abschätzen können, ob es sich lohnt.

Ansonsten bleibt dir halt "nur" die Schule. Ja, Mathe ist so ein Fach, da muss es halt "klick" machen. Ich habe es auch nie besonders gemocht, es lief halt so mit. Die schlechtesten Noten in meiner Schulzeit, die nicht auf Leistungsverweigerung zurückzuführen sind, habe ich in Mathe geschrieben. Meine herausragendsten Leistungen im Studium, wo ich als Maschinenbau- und Materialwissenschaften-Student von meinen Kommilitonen und Dozenten Anerkennung bekam, waren besonders elegante Lösungswege in Mathe. Du siehst also, das Ganze kann ein Auf und Ab sein. Schulmathe entspricht nicht der höheren Mathematik eines Wissenschaftlers. Allerdings ist es einfach etwas, das "so lala" mitlaufen sollte, dass man, wenn man bspw. eine berufliche Laufbahn in den Naturwissenschaften oder damit verwandten Bereichen (Ingenieurwissenschaften, Medizin,...) anstrebt, zumindest auf ein paar Grundlagen zurückgreifen kann.

Gib halt für deine eigene Ausbildung, was du glaubst, geben zu können. Und wenn du in manchen Fächern schlechter und in manchen besser bist, voilà, hier ist dein Begabungsprofil. Darauf kannst du nach der Regelschule deine weitere Ausbildung aufbauen und hoffentlich eine Tätigkeit finden, die deinem Begabungsprofil am ehesten gerecht wird.

ja, rede mit der arzt und psychologen darüber und Einstein war in der Schule auch, glaube ich, nicht so gut in Mathe und später eben doch sehr gut. korrigiere besser nicht die lehrer, weil dir das ärger und schlechte noten einbringt. hast du wenige freunde und wenig liebe und anerkennung von den eltern? rede mit dem psychologen ehrlich darüber. eine freundin von mir war früher schlecht in französisch und hat es doch trotzdem auch studiert und wurde dann sehr gut darin. du kannst auch noch alles lernen und schaffen, bist ja noch jung.

Einstein galt als schlecht weil in der Schweiz das Notensystem anders läuft.

@gmuflur

ach so. ok. aber manche schauspieler flogen auch von der schauspielschule und wurden dann doch gut in dem beruf später usw. oder manche sänger wurden am anfang nicht anerkannt. er sollte nicht aufgeben, meine ich. er kann auch noch alles lernen und nachholen.

@Picea007xyz

dazu gehört aber auch fleiss, denn nur mit dem klug-sein schafft man keine schule. weniger handy und mehr vokabeln und fakten pauken mit kartei-karten, auswendig lernen und bücher lesen. es muss futter rein in den kopf, was man in der klausur wieder raus holen kann.

I feel you! Versuche es mit privatunterricht wenn das geht?

Vll privatunterricht in mathe nehmen. Dann sollte es mit den Noten klappen und du bist nicht unterfordert.

Hallo Privatunterricht kann ich mir leider nicht leisten aber danke für die antwort :)