Bio oder Chemie weitermachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerLigier,

ich selbst bin auch Schüler in Hessen und schreibe morgen und übermorgen meine letzten schrifltichen Abiprüfungen. Meine LKs sind Chemie und Physik, also voll der Naturwissenschaftler ;)

Ich verstehe aber nicht, wieso du eine Naturwissenschaft abwählen musst? Ist das neu für dein Jahrgang oder regelt das deine Schule so? In der Q1 hatte ich zu dem Physik-LK und Chemie-LK noch Biologie-GK und hätte das auch noch weitermachen, Bio sogar ins Abi einbringen können.

In Chemie wird in der Q-Phase dem Unterricht sehr ähnlich sein, den du am Ende der E-Phase hattest. Es geht die ersten beiden Halbjahre um Kohlenwasserstoffe, also um die organische Chemie. Das heißt, dass du zusätzlich zur radikalischen Substitution (hattet ihr vermutlich schon?) noch viele wietere Reaktionsmechanismen lernen wirst. Die Q2 wird sich um Naturstoffe und Kunststoffe handeln. Die Q3 wird hingegen relativ physikalisch.

Mich persönlich hat der Bio-Unterricht einfach unterfordert. Deshalb würde ich dir Chemie ans Herz legen. Persönlich hat man da glaube ich mehr von, als von Bio. Die meisten Bio-Lehrer bei uns haben als zweites Fach keine andere Naturwissenschaft. Deshalb waren die Q1/2 bei uns, deren Themen vor allem Biochemie waren, relativ lasch. Man lernt vereinfachte Modelle vereinfacht auswendig und knallt in den Klausuren einfach nen Text hin, wie das jetzt vereinfacht im Körper abläuft oder wieso manche Tiere kleiner sind in kälteren Regionen. Das einzige, was du verpasst, ist vermutlich die Themen DNA und Proteinbiosynthese, also wie der Körper Proteine herstellt. Das kannst du dir aber mal ein WE im Internet angucken, dann hast du das Allgemeinwissen auch wieder. Dafür bekommt aber so gut wie jeder in Bio, der dabei ist, halbwegs gute Noten. In Chemie muss man für gute Noten meines Gefühls nach mehr tun als in Bio (deswegen nimmt ja auch fast jeder Bio-GK oder LK, weil er muss und das das kleinste Übel ist).

Mach einfach, was dir mehr Spaß macht. Meiner Meinung nach würdest du aber was verpassen, würdest du Bio anstatt Chemie nehmen. Ich wei´ß aber auch nicht, wie du tickst.

DerLigier
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob da was neu ist. Vielleicht ist es auch nur an meiner Schule so.

Was aber auch gesagt sein muss ist,dass ich keine Naturwissenschaft als Leistungskurs wähle, weshalb ich vielleicht nicht alle 3 weitermachen kann?

Also würdest du sagen, dass Chemie interessanter und wichtiger ist und dass man da mit ausreichend Fleiß auch eine gute Note bekommen kann?

kpf99  20.03.2018, 14:59
@DerLigier

Also gute Noten zu bekommen ist in Bio einfacher für den gleichen Fleiß, würde ich mal ganz pauschal sagen. Auf jeden Fall ist das bei meinen Freunden mit Bio und Chemie LK so. Aber Chemie an sich finde ich viel interessanter und tiefgreifender als Biologie. Da lernt man wirklich vor allem nur vereinfachte Modelle. In der Chemie geht es aber vor allem auch darum, bestimmte Dinge auf elementarer Ebene verstehen zu können. Das wird dir in Physik auch mehr helfen als Biologie.

aufm1nacken  20.03.2018, 14:55

Wenn du keinen nat. Lk hast kann das sein das nicht alles reinpasst, kann an den Wochenstunden liegen

DerLigier
Fragesteller

Danke. Und noch viel Erfolg bei deinen letzten Abiprüfungen!

Eine NaWi musst du nicht abwählen. Ich habe selber Chemie im Lk und Bio/Physik im Gk. Auch Hessen.

Nimm Chemie. Ich wollte auch Chemie und Bio zusammen haben, ist aber leider net zustande gekommen.

Chemie ist grundlegender und theoretischer, ich finde es aber sehr interessant. Chemie liegt auch vielen mehr. Es ist die Grundlage der gesamten Biologie! Damit versteht man vieles besser und kann man auch mehr mit anfangen später.

Bio hat eine größere Bandbreite an Themen: Ökologie, Neurobiologie, Biochemie (DNS, RNS, Proteine, Photosynthese) und noch watt. Da kriegt man im Gk die Grundlagen und kann sich den Rest mit Chemie LK selber erarbeiten und besser verstehen. Man geht auch nicht so in die Tiefe. Es ist nicht so logisch wie andere NaWis.

Du musst in Hessen nicht zwingend eine Naturwissenschaft abwählen, bin selber aus Hessen und musste das vor zwei Jahren als ich abwählen durfte nicht.

DerLigier
Fragesteller

Bei uns auf dem Wahlzettel ist eine Leiste mit Chemie, Biologie, Physik und Informatik. Da steht aber nur 2 Wahlen möglich

Du musst nichts abwählen, außer du hast sonst zu viele fächer, ich gand chemie immer besser als bio(ausnahme micro bio, gentech und biochemie), sonst kann ich dir persönlich empfehlen wähle was dir mehr spaß macht und achte auch etwas auf die Lehrer, n gutes fach mit nem bescheidenem lehrer is auch bescheiden

DerLigier
Fragesteller

Bei uns auf dem Wahlzettel ist eine Leiste mit Chemie, Biologie, Physik und Informatik. Da steht aber nur 2 Wahlen möglich

aufm1nacken  20.03.2018, 14:55

Soweit ich weiß kannst du 3 davon wählen bzw info is kein teil der naturwissenschaften, zählt eig auch nicht für nen Schwerpunkt, also kann man eig 2 von physik bio chemie wählen(außer man kann mehr fächer wählen, ging in NRW wenn man latein fürs latinum weiter gewählt hat) an sich gibt es eig kein direktes wähle 2 davon oder wähle 2 hiervon, es gibt gewisse Voraussetzungen die du erfüllen musst bzw nicht überschreiten darfst wie max wochen stunden/Kurse, Schwerpunktbildung etc