Ich gehe IN die Toilette oder ich gehe AUF die Toilette?(Erweiterte Frage, siehe Beschreibung / Frage an die Deutsch Experten gerichtet)?

8 Antworten

Wenn das WC sich offen in einem öffentlichen Raum befände, würde man sicherlich davon ausgehen können, dass man AUF das WC ginge, da man sich ja darauf niederlässt.

Da aber in unseren Breitengraden davon auszugehen ist, dass sich ein WC in einem gesonderten, kleineren Raum befindet, welcher Intimsphäre garantiert, kann also auch der Hinweis "in" benutzt werden, obwohl es nicht korrekt ist.

Man betritt den Raum IN dem das WC sich befindet. AUF das man sich gleich setzen wird.

Es heißt "Ich bin auf der Toilette" oder "auf dem WC". Ich gehe... am besten: "Ich gehe zur Toilette", wenn überhaupt, dann "auf die Toilette". Wieso - das wird Dir kaum jemand erklären können. Die deutsche Sprache ist manchmal etwas vertrackt. Aus welcher Gegend kommst Du? Ich nehme an, wenn ich Deine Muttersprache lernen würde, würde mir auch manches vertrackt vorkommen.

Ich wurde in Deutschland geboren xD

Der Sprachgebrauch wäre:
Darf ich kurz zur Toilette?
Darf ich kurz aufs Klo?
Darf ich kurz euer WC / eure Toilette benutzen?

Ins Klo geht schon einmal gar nicht, da kannst du höchstens reinpinkeln oder etwas reinschütten.
WC und Klo sind übrigens dasselbe, du scheinst anzunehmen, dass WC der Raum ist. Das ist aber falsch. Alternativ kannst du noch sagen:
Darf ich kurz ins Bad?
oder
Darf ich kurz euer Bad benutzen?

Man kann entweder sagen ich gehe auf die Toilette oder ich gehe zur Toilette, in die Toilette ist zwar räumlich gesehen richtig aber es hat sich halt so ein gebürgert, dass man es mit einer der beiden oben stehenden Varianten ausdrückt

Das Wort "Toilette" hat die zwei Bedeutungen:

  1. eine Art Becken, auf das man sich setzen kann
  2. ein Raum mit einer Toilette (s. die erste Bedeutung)

Die erste Bedeutung ist mer verbreitet als die zweite und "ins Becken gehen" klingt schlescht.