Ich fühle mich einsam?

9 Antworten

Ich habe mal gelesen dass sinngemäß Selbstgenügsamkeit (nicht mehr ergänzt werden müssen) und den eigenen Wert erkennen (was auch gegen Neid hilft), zur Selbstbeschäftigung führt (Interessen befolgen), dass man gerne alleine ist, was insgesamt wiederum dazu führt, leichter in Gesellschaft zu kommen.

Urfavmiaa694
Fragesteller

Danke, aber wenn ich meinen Interessen folge, mach ich das meistens alleine zu Hause und dann sperre ich mich doch noch mehr vom sozialen ab?

Un1kQ  19.07.2023, 20:14
@Urfavmiaa694

Ja, das stimmt, daher müsste man schon Gruppenaktivitäten machen, Vereine z.B. ... Das was der Dr. Psychotherapeut geschrieben hat, ist also nicht ganz hilfreich :D
"Allein zu sein ist eine Chance. Einsam zu sein ist eine Aufgabe. Wer sich einsam fühlt, kann darunter hilflos leiden. Oder er lernt, wie man das Alleinsein nutzt. Wer allein zu sein nutzen kann, findet leichter zur Gemeinschaft." Einsamkeit (seele-und-gesundheit.de)

Hey, ich denke mal, du bist total ein super cooles Mädchen, und es ist wichtig, dass du dir keinen Kopf machst. Du kannst nicht allen gefallen, und manchmal sind Leute doof zu dir... und vielleicht hast du ja auch Leute, die dich versteckt lieben, obwohl sie es dir nicht sagen. Also pass auf dich auf. Ich wünsche dir ganz viel Glück, und Freunde sind nur ein kleiner Teil des Lebens.

Ich hatte genau das gleiche Problem bis es dann darauf hinausgelaufen ist, dass ich jede Pause auf dem Klo geheult hab und nicht mehr zur Schule wollte. Am Ende habe ich die Schule gewechselt und was soll ich sagen mittlerweile bin ich glücklich, habe eine große Freundesgruppe und unternehme mit denen auch ziemlich viel. Ich denke aber nicht dass das bei dir so schlimm wird. Das normalisiert sich bestimmt irgendwann wieder und ansonsten kannst du versuchen durch Hobbys Leute kennenzulernen die in deinem Alter sind und die gleichen Interessen haben wir du.

Wer viele Freunde hat, hat keine wirklich guten. Wenn es einmal einem von denen richtig mies geht und er Hilfe braucht, werden ihn seine "Freunde" fallen lassen. Wenig gute Freunde sind wesentlich besser als viele schlechte. Du nimmst dir das alles sehr zu Herzen. Das sollst du nicht. Was andere über dich meinen und sagen, ist irrelevant.

Wichtig ist, das du Kontakt zu Menschen findest, die immer zu dir halten, nicht über dich lästern und dich so nehmen, wie du bist.

Dass du eine beste Freundin hast, ist schon mal richtig gut, denn damit kannst du an dem Folgendem arbeiten:

Du musst dein soziales Netzwerk erweitern. Offenbar bist du innerhalb deines Kreises an Grenzen gestoßen, das heißt, du brauchst ein größeres Netzwerk, um Leute zu finden, die zu dir passen. Da du eine beste Freundin hast, hast du jetzt einen entscheidenden Vorteil, du musst nämlich nicht alleine suchen. Ich schlage dir vor: Besprich mal mit deiner besten Freundin, was für eine Art von Gemeinschaftstätigkeit ihr nach der Schule zusammen besuchen könntet. Besprich mit ihr, dass es dir darum geht, eure Kreise zu erweitern und nette Leute kennenzulernen. Nette Leute findet man meist dort, wo Menschen zusammenkommen, die etwas GEMEINSAMES machen.

Das kann sein: Teamsport, ein Kochkurs, eine Wandergruppe, eine Malgruppe, eine Gruppe, wo man eine Fremdsprache zusammen lernt, eine Gruppe für Kreatives Schreiben, eine Gruppe, wo man sich um Tiere kümmert, eine Gruppe, wo man ehrenamtlich bei etwas hilft und so weiter und so fort. Da müsst ihr hin. Denn wenn ihr z.B. einen Fotografiekurs macht oder einen vegetarischen Kochkurs besucht, dann trefft ihr AUTOATISCH auf Gleichgesinnte, also auf Leute, die ähnlich ticken wie ihr. Diese anzusprechen und kennenzulernen, sollte also viel leichter sein, denn ihr teilt ja schon eine Gemeinsamkeit, z.B. das Basketballspielen oder eben das Backen und Kochen.

Wenn du eine beste Freundin hast, macht es mehr Spaß, so etwas auszuprobieren, denn es ist nicht so beängstigend. Ihr seid ja zu zweit. Und ihr solltet dann die Leute ansprechen, euch mal verabreden und so weiter. Ihr kommt dann automatisch auch in DEREN sozialen Kreis und lernt da wieder neue Leute kennen. Und so findet ihr nach und nach euren ganz persönlichen Freundeskreis.

Urfavmiaa694
Fragesteller

Dankeschön, das war eine hilfreiche Antwort! Leider nur hat meine beste Freundin nur mich als Freundin und findet das ganz ok. Sie möchte keine anderen Freunde oder generell sozialer werden. Außerdem passt es mit ihrem Zeitplan auch nicht so gut etwas gemeinsam zu machen.

Birke44  19.07.2023, 21:16
@Urfavmiaa694

Das ist schade. Dann müsstest du da alleine ein bisschen aus dir raus gehen. Du brauchst Leute, die ähnlich ticken wie du und die findest du, wenn du in Kurse oder Aktivitäten gehst, wo Leute was GEMEINSAM machen, was du selber gerne machst.