ich fristlos kündigen?

4 Antworten

Vermutlich hast du erst nach Ablauf der Probezeit gekuendigt und entweder keinen oder einen nicht zulaessigen Kuendigungsgrund angegeben. Dann war die Kuendigung tatsaechlich unwirksam.

Nach der Probezeit kann ein Ausbildungsverhaeltnis vom Auszubildenden nur noch ordentlich gekuendigt werden, wenn er die Berufsausbildung ganz abbrechen oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund, also einer der beiden genannten, muss im Kuendigungsschreiben genannt werden.

Du willst aber die bereits begonnene Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen. Das geht nach Ablauf der Probezeit nur ueber einen Aufhebungsvertrag und eben nicht auch ueber eine Kuendigung.

maria38000  22.11.2023, 20:48

Auch wenn das so nicht im Gesetz steht: Einer der wenigen akzelptierten Gründe ist, wenn die Azubi aus familiären Gründen umzieht und der Ausbildungsplatz von dem neuen Wohnort nicht in einer angemessenen Zeit erreicht werden kann.

maria38000  20.12.2023, 22:39
@Niemandweissman

Das gilt auch in dem Fall, dass ein Azubi seinem Partner/ Partnerin in eine weiter entferte Stadt folgt. Wir hatten gerade so einen Fall.

Du hast gekündigt, da gibt es kein Schlichtungsverfahren ...

Durch die Kündigung habt ihr keine Streitigkeiten, die geklärt werden müssten. Sie sind durch die Kündigung entschieden.

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/stipendien-und-hilfsprogramme-fuer-azubis-und-absolventen/schlichtungsverfahren-662584

... außer Du wärst noch keine 18. Dann müssten wohl Deine Eltern die Kündigung mit tragen / unterschreiben.

DerCaveman  28.09.2023, 01:16
Du hast gekündigt, da gibt es kein Schlichtungsverfahren ...

Nach einer unwirksamen Kuendigung schon. Und danach sieht es hier auch aus.

Anders als im regulären Arbeitsverhältnis geht das wohl tatsächlich nicht so einfach:

Während ein Azubi in der Probezeit jederzeit kündigen kann, ist die Kündigung nach der Probezeit in der Ausbildung nur aus wichtigem Grund erlaubt. Es gelten dieselben strengen Anforderungen wie bei einer Kündigung durch den Ausbildungsbetrieb.
Gründe, die die fristlose verhaltensbedingte Kündigung durch Auszubildende rechtfertigen können:
Der Betrieb verstößt gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) oder das Arbeitszeitgesetz (ArbZG).
Der Azubi muss häufig Tätigkeiten übernehmen, die nicht im Ausbildungsvertrag festgehalten sind.
Der Auszubildende wird am Arbeitsplatz sexuell belästigt oder ist Mobbing oder körperlicher Gewalt ausgesetzt.
Der Ausbildungsbetrieb zahlt dem Lehrling keine oder wiederholt zu spät Ausbildungsvergütung.
Der Azubi muss Überstunden machen, die nicht vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden.
Im Ausbildungsbetrieb fehlt ein Ausbilder oder Ausbildungsinhalte werden nur unzureichend vermittelt.
Dem Betrieb wird die Ausbildungsbefugnis entzogen.

https://www.rueden.de/arbeitsrecht/kuendigung/ausbildung/#punkt5

Lass dich nicht verarschen. Wenn du fristgerecht gekündigt hast, kann dein Chef dir gar nichts. Einer Kündigung muss nicht zugestimmt werden. Es gibt auch kein Schlichtungsverfahren. Fang einfach zum konkreten Datum bei deinem neuen Arbeitgeber an.

DerCaveman  28.09.2023, 01:18

Es geht um ein Ausbildungsverhaeltnis. Das kann aber nach Ablauf der Probezeit nicht mehr gekuendigt und in einem anderen Betrieb fortgesetzt werden. Eine Kuendigung aus diesem Grund ist unwirksam.

peer80  28.09.2023, 22:37
@DerCaveman

Der Azubi kann selbstverständlich mit 4 wöchiger Frist, unter Angabe von Gründen, auch nach der Probezeit kündigen. (gemäß § 22 Abs. 2 Nr. 2 BBiG). Nur der Ausbildungsbetrieb kann das nicht.

DerCaveman  29.09.2023, 00:14
@peer80

Das habe ich auch nie bestritten. Die Absicht, die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen, ist aber kein zulaessiger Kuendigungsgrund.

Minaice
Fragesteller
@DerCaveman

Das war nicht der Grund, Grund war wegen schlechter Behandlung von Mitarbeiter oder respektlosen Umgang und viel mehr also Gründe hab ich genug deshalb werde ich heute meine fristlose kündigen einreichen und nach 2 Wochen zu dieser Schlichtungsverfahren gehen und halt alles sagen hoffe das alles klappen wird

DerCaveman  29.09.2023, 11:42
@Minaice
Grund war wegen schlechter Behandlung von Mitarbeiter oder respektlosen Umgang und viel mehr also Gründe hab ich genug deshalb werde ich heute meine fristlose kündigen einreichen

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das fuer eine fristlose Kuendigung reicht und du das alles auch beweisen kannst. Wir wissen ja nicht, was genau da vorgefallen ist.

Aber wie dem auch sei, erst einmal viel Erfolg!