Ich finde keine Arbeit, weil ich zu hässlich bin. Was tun?

12 Antworten

Hallo IvanTheBeast!

Kann schon sein, da die meisten Firmen nach Aussehen gehen.
Ich habe es selbst schon -als ich dick war- getestet. Bank und Anwaltskanzlei haben mich abgelehnt, obwohl meine Referenzen hervorragend waren. Da ich ein Fuchs bin, habe ich oft kontrolliert und dann gesehen, dass beide eine hübsche Frau eingestellt haben.

Außerdem gibt es bei Firmen auch andere Gründe. Angeblich liegt bei uns ein Fachkraftmangel vor, aber wenn sich dann Fachkräfe, die ordentlich bezahlt werden wollen, bewerben, wird abgesagt. Kennt man, ist nicht neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß ich nicht!

Aber wenn Du schon mit negativen Gefühlen in ein Gespräch hineingehst, ist es eigentlich kein Wunder.

Und ein bisschen was "können" solltest Du natürlich auch.


essentester77v4  17.07.2025, 19:36

dümmste aussage von dir "Aber wenn Du schon mit negativen Gefühlen in ein Gespräch hineingehst, ist es eigentlich kein Wunder." also ändert es die Realität wenn er glücklich dahin geht oder was... sorry aber das ist extrem dumm

ntechde  17.07.2025, 19:57
@essentester77v4

Ja Schatz! Du darfst sogar beleidigend werden - das stört mich nicht! Hast Du Dir mal ein paar Andere Beiträge des Fragestellers durchgelesen? Nein? Tu es!

Und wenn Du jemals ein Bewerbungsgespräch hattest, dann müsstest Du eigentlich wissen, wovon ich rede. Aber ich glaube nicht, dass Du das weißt!

Es gab mal ne Studie: Frauen wurden "Narben" ins Gesicht gemalt und man hat ihnen gesagt, dass man untersuchen will, ob man durchs Aussehen im Bewerbungsgespräch diskriminiert wird. Kurz vor dem Bewerbungsgespräch hat man aber den Frauen ohne ihr wissen die Narben weggewischt. Die Frauen gingen also ins Bewerbungsgespräch mit dem festen Glauben, sie hätten Narben im Gesicht.

Das Ergebnis: Den Forschern berichteten sie von massiver Diskriminierung. Teilweise hätten sie abschätzige Kommentare gehört, die sich auf ihr Aussehen beziehen. Dabei waren die Frauen nicht wirklich entstellt, sie glaubten das nur.

Wenn man etwas glaubt, interpretiert man vieles zurecht. Und ja bei der Studie waren es Frauen die da bisschen anders ticken aber trotzdem.

Hast du einen Grund warum du glaubst, es ist wegen deinem Aussehen?

Genau das ist das Problem. Du findest dich hässlich, hast kein Selbstbewusstsein. Vielleicht zeigst du so was auch durch deine Körperhaltung. Die psychologisch geschulten Mitarbeiter der Personalstelle oder ein Chef erkennen das sofort und lassen dich durchs Raster fallen.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, lerne dich selbst zu lieben.

Vorstellungsgespräche sind eben reine Psychologie.


Starkman405  16.07.2025, 22:39

Hab das mal probiert mit verschränkten armen desinteresse zu signalisieren doch musste ich trotzdem zum probearbeiten beim pflichttermin.

Mach dir nicht so nen Kopf wegen Aussehen. Jobs gehen eher nach Können und Einstellung. Bleib selbstbewusst und zeig, was du drauf hast. Irgendwann passt’s bestimmt!


AriZona04  17.07.2025, 09:58

Bleibt die Frage, ob der/die FS überhaupt selbstbewusst ist!