Ich finde das der Quran komplett über einstimmt aber ich finde auch andere Religionen sehr interessant und glaube auch an Zitate der Bibel und finde sogar das?
Buddhismus sehr interessant ist und eine Wahrheit spiegelt ist meine Denkensweise falsch ? ich glaube an viele Wahrheiten aber identifizier mich am besten mit dem Quran und bezeichne mich als muslima…..
...dann hast Du mein Beileid!:( - Kannst Du erklären, was Du mit "über einstimmt" meinst???
Und du meine Vernunft inshallah :€
5 Antworten
Ich bin der Ansicht, dass alle Religionen einen Teil einer Wahrheit und Wirklichkeit spiegeln. Es gibt kein, die einzig wahr ist. Jede hat etwas recht, jede hat etwas vom Recht.
Religion kann auch immer wieder mal gläubiges Unwissen sein.
Deine Offenheit finde ich gut. Sie wird dir große Dienste in deinem Leben leisten.
Es gab und gibt viele Religionskriege,
Wer vorgibt, um der Religion willen Krieg zu führen, hat keine Religion.Hans Much
obwohl man sich auch ergänzen könnte. Aber gut, dazu fehlt wohl die Reife und Größe, wir sind halt doch nur Menschen, die noch viel zu lernen haben.
Re ligio meint Rückbindung.
Alle Re ligio nen suchen sie.
Religionen wurden von Menschen, von Suchenden erschaffen.
Keinesfalls sollte man alles wörtlich nehmen, eher bildlich, und im übertragenen Sinne verstehen. Und auch gerne mal akzeptieren, dass wir nicht alles verstehen können.
ich glaube an viele Wahrheiten
Das ist gut, so kommst du einer aktuellen Wahrheit am nächsten.
Leben ist ja Veränderung.
Wahrheit wäre etwas Bleibendes, etwas, was sich nicht ändert, davon aber hat das Leben nicht soooo viel zu bieten.
Zudem denke ich ist es ausreichend, wenn wir zeitweise immer wieder unsere Wahrheit kennen, lernen, uns im Lieben üben und gut.
identifizier mich am besten mit dem Quran
Identifizieren meint gleich machen.
Bleib gerne offen und beweglich.
Wir sind eher Seele, Raum, Bewusstsein und Geist, weniger das, was im Koran steht oder Gegenstände oder unser Beruf .....
Welche Religion hat Gott?
Ich hoffe, dass dir diese Willkür und Übergriffigkeit erspart bleibt bzw. dass er nur aus Liebe kommt:
Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. Gehet zu euerm Saatfeld, wann und wie ihr wollt.2. Sure 223
So grundsätzlich finde ich, dass kein Mensch Leitlinien von Religionen benötigt, da er selbst eigentlich immer weiß, was recht und unrecht ist. Der Mensch weiß durch sein Gewissen stets Bescheid. Er will es oftmals nicht wahr haben, ja, aber das ist was anderes. Aber er könnte.
Der Mensch hat sein Gewissen und eine gute innere Führung. Er hat alles, was er braucht, um das Leben zu meistern und seinen eigenen Weg zu gehen, wie ich finde.
Der Traum Ich hatte diese Nacht einen seltsamen Traum. Wieso g’rade ich, das glaubt man doch kaum? Ich bin ja kein Muslim, kein Jude, kein Christ, sondern nur ein ungläubiger Atheist. In meinem Traum, der mich machte betroffen, habe ich den lieben Gott getroffen. ER sagte zu mir, was machst du für ein Gesicht? Ich fragte ihn, ja siehst du denn nicht, was hier auf der Erde so vor sich geht und wie der Mensch Nächstenliebe versteht. Er liebt sicher das, was am nächsten ihm liegt. Er liebt Geld und liebt Macht. Dafür führt er auch Krieg. Die Natur wird zerstört. Die Tiere, die leiden. Uns’re Enkel sind wirklich nicht zu beneiden, um das, was wir ihnen mal hinterlassen und im Endeffekt, es ist nicht zu fassen, sagen diejenigen, die hier alles zerstören, sie würden auf deine Worte nur hören. Sag, lieber Gott, ich kann es nicht raffen, wie konntest du solche Menschen erschaffen? Ich machte eine Pause. Da sprach Gott zu mir, hier liegst du falsch, doch ich erkläre es dir. Was ihr Menschen auch macht, da kann ich nichts dafür. Ich seh das auch alles. Manchmal graust es auch mir. Ihr braucht keinen Koran, keine Bibel zu fragen. Worauf es wirklich ankommt, das will ich dir sagen. Damit ihr wisst, was ihr wirklich tun sollt im Leben, habe ich euch dereinst das Gewissen gegeben. Hätt ich gewollt, dass ihr tut nur, was der großen Sache nützt, dann hätt ich mir dereinst Marionetten geschnitzt. Ich hab euch stattdessen den freien Willen gegeben, mit der Hoffnung, dass ihr etwas macht aus eurem Leben. Ich fragte den lieben Gott, was kann ich als Einzelner machen. Er sagte, da gibt es so viele kleine Sachen. Du glaubst ja doch nicht an mich, also mußt du mich nicht fragen. Was du tun sollst, das kann dein Gewissen dir sagen. Ist es noch nicht ganz verkümmert, dann wird es dir raten deinem Nächsten zu helfen, anstatt ihm zu schaden. Warte nicht auf die Andern, die mehr als du besitzen. Nur wenn selbst du etwas tust, wird es der Gesellschaft nützen. Du bist nur ein Einzelner, das seh ich schon ein, Doch viele wie du könnten eine Mehrheit sein. Ich erwachte am Morgen, vom Traum ganz benommen. Es wenigstens zu versuchen, hab ich mir vorgenommen.Dietmar Geister (*1950), arbeitet in einem Übergangswohnheim für Asylbewerber und Flüchtlinge
Schön geschrieben, allein: Schon die Rückbindung, die man nicht wörtlich nehmen solle, die nehmen allzuviele Gläubige wortwortlich:( - allen voran Moslems, aber auch viel zu viele Christen, Juden, Hindus und sogar manche Buddhisten.
Das siehst Du doch hier auf GF an den vielen Fragen und Antworten von Gläubigen? "Darf ich..... , " Muss ich.....?" - und den ganzen Antworten der Fanatiker hier: "Du darfst nicht..... / Es ist verboten / Du musst!"
Mit was soll der Koran übereinstimmen mit deinem denken?
In sich ist er ja nicht stimmig deshalb gibt es die Einteilung welche Sure zuerst getätigt worden wäre um letztere zu Identifizieren die dann bei Widersprüchen (die es viele gibt) die Wahrheit sei.
Ich kann mir vorstellen er ist mit deinem denken irgendwie stimmig, doch dabei sehe ich das Problem dass er sich ja kaum unterscheidet von der Welt ausser im Lippenbekenntnis an Gott, finde ich.
Rache, Kriegsbereitschaft, kaltherziges richten... das alles kennt die Welt schon dazu braucht es keinen Islam.
Hab ich von Verteidigen geredet? Ich denke Kriegsbereitschaft wird natürlich als Verteidigungspflicht verkauft aber die Welt gibt ander Zeugnisse und natürlich auch die Anfänge des Isalms, in Afrika und Europa verteidigte man sich jedenfalls nicht!
Das dich meine Meinung nicht interessiert ist mir jetzt egal, es sind klare Zeugnisse und dass die Welt diese allzuoft ignoriert ist so, aber das ist nicht meine Sache!
Das du hier eine Erniedrigung dieser Religion meinst rauszuhören, ist zwar dein Recht aber dies ist doch auch nur die Welt die einem nicht einmal eine Meinung zuerkennt über etwas das Menschen glauben!
Jedenfalls ist man in der Religionskritik weiter, dort wagt man es trotz solcher unterschiedlichen Meinungen sich diese mitzuteilen ohne Hass, die Alternative dazu ist sich fremd zu bleiben und seine Meinung im Hinterzimmer zu verschliessen aus Rücksicht was dem anderen heilig ist!
Zeigen wir doch wie sich richtige Muslima Christen etc. Benehmen wie gesagt ich finde an und für sich ist Religion etwas sehr schönes und warmherziges…
Ja natürlich geht es nur darum Christ (Gesalbt) zu sein, oder der "Religion" der man Zugehörig ist ein (guter) Zeuge zu sein durch Taten der Nächstenliebe, die ja auch der Islam und alle großen Religionen kennen.
Aber das wo es wirklich schwierig wird ist eben der Punkt Kritik, den wir im NT bei Jesus auch oft sehen, weil die "Welt" auf ihn zugeht und ihn angreift für seine Lehren und Überzeugungen.
Wir Christen haben den Auftrag der Verkündigung und dazu gehört auch ein beurteilen der Dinge die einem begegnen, glaube ich. (Schlüssel zum Himmelreich)
Wir Muslime sagen selbst der Koran kam zum Schluss. Wir glauben auch an die anderen abrahamischen Schriften nur eben nicht die verfälschten weswegen der Koran am Ende kam und so blieb wie er immer war.
Dir ist frei erlaubt zu glauben was du glauben willst und sei es der Bild
An eine Religion kann man nur Glauben aber man findet dort natürlich nicht die Wahrheit. Ich glaube nur an meinen Geist, die Seele und an eine transzendente Wirklichkeit das ist Spiritualität. Religion ist etwas anderes und hat auch nur einen Kern von Wahrheit.
Ich finde das der Quran komplett über einstimmt
Mit welcher Vergleichsgrösse? "Übereinstimmen" verlangt einen Vergleich.
Nein damit meine ich das ich den Quran vollkommen verstehe ich bin nicht weit gerade mal um die 230 Seiten gelesen aber um genauer zu sein es muss das letzte Testament sein…
Nein damit meine ich ....
Nein, das hast du aber nicht geschrieben. Womit stimmt der Koran überein? Beantworte doch die Frage, statt Ausflüchte zu suchen.
„Erzählungen“ unter anderem nicht jede Erzählung :(
Hey ich bin sprachlos deine Wort Wahl Vergleischgröße ist ein falsches Denken meiner Meinung nach sowas kann ich nicht beantworten tut mir leid meine Art und denkensweise lässt sowas nicht zu wie gesagt ich hatte mich schon immer für Religion interessiert und habe sehr viele Erzählungen dafahren und wurde vielleicht falschen denkensweisen zum Opfer und jetzt seitdem ich lese und meine Meinungen bilde habe ich gemerkt das so gewisse sachen die mir erzählt wurden komplett übereinstimmen damit wollte ich nur aussagen das mich mein Gefühl zu 90% nicht täuscht was ist daran schlimm ?
Sorry, wenn Du vermeinst, den Koran zu verstehen, dann läuft bei Dir irgendetwas falsch: Der Koran ist nicht zu verstehen - er ist komplett unverständlich.
Nicht nalchHalt denkt falsch, sondern ganz offensichtlich Du: Wenn Du meinst, der Koran stimmt mit dem überein, was Dir Andere schon weisgemacht haben, dann heißt das doch noch lange nicht, dass das richtig war!
- Es wird viel Unsinn erzählt und im Koran steht auch viel Unsinn - Das ist zwar auch Übereinstimmung, aber keine gute solche.
Es ist überhaupt nichts schlimm daran, Deine Sätze machen lediglich grammatikalisch keinen Sinn. Wenn Du davon sprichst, dass etwas "übereinstimmt", dann musst darauf folgen womit es übereinstimmt, sonst macht die gesamte Aussage keinen Sinn. Es geht hier einzig und alleine darum zu verstehen was Du ausdrücken möchtest. Erst wenn das klar ist, kann man sich inhaltlich damit auseinandersetzen.
Ja wenn du meinst ich versteh meine Logik das reicht mir ich bin Quasi reich an wissen :) haha
Naja ganz im Gegenteil die Übersetzung musst du zuerst verstehen um dementsprechend beurteilen zu können ich denke ich verstehe es was ist verkehrt daran sich zu vergeidigen? Lediglich habe ich Verteidigung gelesen und das so aufgenommen was in den Köpfen anderer vorsich geht interessiert mich nicht ich praktiziere zielstrebig meiner Meinungen nach und gutmütig mein lieber Freund es könnte ein Fehler an deiner Schreibweise sein eine ganze Religion grad zu kritisieren und zu erniedrigen…..