Ich find es zu Anstrengend in einer Beziehung zu sein oder Kontakt zu halten?


15.04.2025, 15:41

Bei mir ist alles strukturiert und einen ,,freien“ Tag also nur für mich hab ich nicht und wenn, dann will ich da keine Leute sehen.

Manchmal aber wünsche ich mir ne Beziehung, wenn ich dann aber an das ständige Kontakt halten denke, gruselt es mir wieder. (Will damit keinen angreifen)

7 Antworten

So lange du keine Person an der Seite hast, kannst du ja dein ausgebuchten Alltag leben. Lenkt ja auch gut davon ab, dass man keinen Partner/wenig Zeit mit Freunden hat. Es gibt dir sicher Erfüllung und Zufriedenheit. $$$ zum Leben brauchen wir alle.

Me-Time hat man ja auch in einer Beziehung, oder sollte man zumindest haben. Das Romantische ist die Zweisamkeit an sich. Wenn man krank oder abgeschlagen ist, ist dieser Mensch voll toll zu dir. Ein Player 2 der immer auf dich wartet. Und wer das gegenseitig gut drauf hat, hat echt Freude daran. Er ist Partner, Sexfreund und Bester Freund. Vielleicht hattest du das noch nicht. Die Kombo ist einfach heftig. Aber wenn du es einmal hattest, fehlt es dir unter Umständen, wenn auch nicht jedem, wenn diese Person verloren geht. Man kann es ja durch Freunde kompensieren. Arbeit ist ja nur eine Sache, die dir Erfüllung bringen kann. Ein Partner ist die geilste Droge. Also lass besser die Finger davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   15.04.2025, 21:20

,,Ein Partner ist die geilste Droge. Also lass besser die Finger davon.“

Ich hatte schon Beziehungen aber hab die beendet

Du hast. offensichtlich derzeit andere Prioritäten im Leben. Ich befürchte nur, dass Du es in höherem Alter bedauern wirst, so wenig auf menschliche Kontakte geachtet zu haben.

Jede Form von Beziehung - egal ob romantisch, freundschaftlich oder familiär- braucht Aufmerksamkeit.

Und alles ist in einem freien Land eine Frage, wie Du Dein Leben gestalten möchtest.
Da kann keiner drüber urteilen. So richtig ist mir auch nicht klar, was deine Frage ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass mir das zu wenig wäre. Ich mag es mit meinen Freunden Zeit zu verbringen oder zu schreiben, mit meiner Freundin ganz viel zu unternehmen und auch mit meiner Familie.
Das ging auch während des Studiums und jetzt mit der Arbeit … klar, alles zeitlich weniger als zur Schulzeit oder Studium … aber es ist ein wichtiger .

wie du dein Leben gestalten möchtest, entscheidest Du

Eine Beziehung erfordert sicherlich Zeit und Energie, gibt sie einem aber genauso zurück. Von der Qualität sehe ich eine Partnerschaft deutlich als mehr gegenüber dem Single-Leben, trotz dessen größeren Freiheit, und der Anstrengung wie Arbeit, die eine Beziehung in der Tat einfach auch mit sich bringt.

Kennenlernen und sich verlieben, das neue Eingehen einer Beziehung erfordert natürlich etwas dafür an Offenheit und Investition. Im Prüfungsstress oder bevorstehender grundlegender Veränderung wie etwa einem Umzug würde ich mir auch überlegen, ob das gerade wirklich gut passt.

Du scheinst mir aber eher dem ganzen von vornherein aus dem Weg gehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannste nichts machen.

Wenn dann musst du Platz in deinem Leben schaffen und eben vielleicht nur 4-5 Mal ins Gym gehen oder andere Verpflichtungen weniger priorisieren.

Du planst deinen Tag. Willste ne Beziehung etc. Haben. Musste halt Platz schaffen.