Ich darf mit 18 nicht ausziehen, was kann ich tun?
Ich bin Türkin und habe einen sehr strengen Vater. Er erlaubt mir nie, das zu tun, was ich möchte, und hört mir nie zu. Wenn ich mit ihm diskutiere, wird es noch schlimmer. Er ist sehr aggressiv und hat mich schon einmal geschlagen, obwohl er sich danach entschuldigt hat und es nie wieder getan hat. Ich möchte mit 18 ausziehen. In zwei Monaten werde ich 18, und ich habe nicht einmal mein eigenes Zimmer. Heute bin ich um 20:30 Uhr nach Hause gekommen, und mein älterer Bruder hat angefangen, mich zu schimpfen. Ich habe meinem Vater geschrieben, dass ich es nicht mehr aushalte, und er sagte nur: „Heul nicht, wenn er dich schlägt, er darf das“, als ob ich ein Hund wäre. Ich sagte dann: „Ich werde eh bald 18, ich muss dann keinem Bescheid sagen, was ich mache.“ Er meinte daraufhin: „Willst du jetzt Stress? Was ist, wenn du 18 bist, was denkst du? 😂“ Entweder bringe ich mich um, bevor ich 18 bin, oder er mich. Ich halte es nicht mehr aus. Was soll ich machen? Meine Eltern sind getrennt, meine Mutter will sich nicht einmischen, und meine Stiefmutter auch nicht. Ich möchte auch mein eigenes Leben genießen. 😔
Hallo LLili564,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
3 Antworten
Natürlich darfst du das. Niemand darf wegen seinem Geschlecht benachteiligt werden. Wenn ein Mann volljährig ist, bist du als Frau es auch. Und da kann dein Vater nichts wollen. Will er es dann verhindern, wenn du 18 Jahre alt bist, hilft die nur der Weg über die Polizei. Das ist dann eine Freiheitsberaubung. Du darfst entscheiden, wo du wohnst.
Ich darf mit 18 nicht ausziehen, was kann ich tun?
- Klären wie Du Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst
- Wohnung suchen
- ausziehen
.
- Bist Du nicht in der Lage Deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen
- Bist Du auf Unterhalt durch Deine Eltern angewiesen
wirst Du nicht ausziehen können, da Deine Eltern nicht verpflichtet sind Dir eine eigene Wohnung zu finanzieren.
Du hättest u.U. Anspruch auf Unterhalt in Form von Sachleistung (Unterkunft, Verpflegung usw.) in der elterlichen Wohnung.
.
.
Volljährigkeit wird oft mit Selbstständigkeit verwechselt. Selbständig ist man, wenn man seinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kann.
Nochmal
Klären wie Du Deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst
Wohnung suchen
ausziehen
Ist das erfüllt, kannst Du Dir das selbst aus eigener Kraft leisten ... kannst Du ausziehen.
So ist die Rechtslage in Deutschland.
Familiäre Probleme die sich daraus ergeben, das habt ihr familiär zu klären und zu lösen.
Ruf beim Jugendamt an.
also ich mache ein ausbildung und ehrlich gesagt meine eltern bezahlen nur das miete und kaufen für mich was zum essen, ich darf nicht mal duschen wenn ich brauche, ich esse eh meistens was ich mir selber geholt habe. ich habe auch meine eigenes geld und das alles, ich nehme von meine eltern kein taschengeld/ geben sie auch nicht.