Ich darf keine Filme und Bücher ab 16 gucken und lesen?

5 Antworten

Sei dankbar.

Denn auch wenn Du denkst, Du würdest keine Folgen von Horrorfilmen haben, können Dich Bilder später im Leben einholen. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen.

Der Mensch ist eigentlich genial gebaut. Was ihn zu stark belastet, kann ins Unterbewusstsein gehen. Doch ganz weg ist es nicht. Plötzlich kann es wieder hoch kommen.

Vielleicht belasten Dich im Moment wirklich keine Bilder und auch später nicht. Doch plötzlich bleibt doch eine Szene hängen und die bringst Du dann nicht mehr weg.

Rechtlich gesehen machen deine Eltern alles richtig.

Sie wollen dich wahrscheinlich schützen, damit du keine psychischen Beeinträchtigungen durch verstörende Filminhalte bekommst. Das kann wirklich gut möglich sein.

Ich verstehe dich da schon, allerdings bist du nunmal noch keine 16 und wenn dann deine Eltern nein sagen, ist das halt leider so.

Du kannst nur versuchen ein Kompromiss zu finden und mit ihnen zu reden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Depressionen, Suizidgedanken, soziale Phobie

Wenn sie ab 16 sind, sind sie ab 16 und eben nicht ab 14! Und das hat seine Gründe! Respektiere sie!

Abwarten. Deine Eltern machen alles richtig. Einige Horrorfilme ab 16 sind heftiger als so mancher ab 18.

Nisaa916
Fragesteller

18 ist für mich genauso wie 16.Manche 18 Filme sind sogar noch harmloser