Ich brauche Hilfe bei meinem pc?
Moin Leute ich möchte vorweg sagen dass ich ein Anfänger bin.
ich habe mir einen Dell Optiplex 3050sff gekauft und dazu eine Asus RTX3050 8gb.
das Problem ist nicht mal unbedingt der Platz aber wie kriege ich die stromtechnisch angeschlossen ?? Kann mir da jemand helfen
4 Antworten
Hallo
Der PC wird mit der RTX 3050 Grafikkarte maximal um 220W bis 230W benötigen. Eine RTX 3050 braucht üblicherweise bis zu 130W und da nur 65W TDP Prozessoren in dem DELL PC unterstützt werden, kommen nochmal maximal rund 70W dazu. Das macht zusammen maximal ca. 200W. Dazu kommt noch der Rest, der in so einem stromsparenden DELL Office PC mit 20W bis 30W engerechnet werden kann. Also reicht im Prinzip bereits ein 350W Netzteil locker aus, wenn es denn einen 6(+2) poligen PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte hat.
Allerdings brauchst du dafür das PC Modell mit dem internen Netzteil. Es gibt auch eine Version des PC's, dafür gibt es nur ein externes Netzteil, wie beim Laptop. In den DELL Optiplex 3050 SFF PC mit dem internen Netzteil müssten TFX Netzteile passen.
Allerdings wird die Grafikkarte wahrscheinlich trotzdem nicht ganz in das SFF PC Gehäuse passen.
mfG computertom
Vielen Dank für die Antwort ich versuche mal mein Glück
Du hättest dir hier eine RTX 3050 6GB kaufen müssen.
Und zwar eine, die auch eine kleine Blende optional mit dabei hat.
Die braucht nämlich keinen Stromanschluss und zieht nur etwa 70W.
Sonst kannst du das vergessen, das Netzteil hat keine PCIe-Stromanschlüsse und der Platz im Gehäuse ist zu klein.
Gebe die RTX 3050-8GB zurück und besorge Dir eine RTX 3050-6GB SFF. Letztere benötigt keine PCIe Zusatzversorgung vom Netzteil.
Danke für den Tipp habe die GK aber privat gekauft das wäre ohne Rücknahme da bin ich leider jetzt drauf hängen geblieben
Gar nicht. Da steckt ein 180 Watt Netzteil drin und deine Grafikkarte braucht ein Netzteil, das über 500 Watt leisten sollte.
Außerdem wird sie in ein Dell Small Form Factor Gehäuse nicht reinpassen, es sei denn, es ist eine ganz spezielle RTX 3050 8 GB. Wie sind denn die Maße deiner Grafikkarte? Und die deines Dell Optiplex Rechners aus dem Jahr 2017?
Die Maße passen fast
also die Grafikkarte ist tatsächlich 1,5cm breiter als der pc.
ich habe jetzt ein Netzteil gefunden welches ein zusätzliches 6-pin Kabel hat für die Grafikkarte. Ich würde es wahrscheinlich erstmal so probieren. Sonst müsste evtl. eine Grafikkarte her die kein zusätzlichen stromanschluss benötigt.
ich habe auch gelesen, dass man min. 500w benötigt, jedoch habe ich bei einer Seite alles angegeben gehabt was ich verbaut habe und der hat mir 387watt ausgespuckt + 40-50watt Puffer. Der PC ist hauptsächlich zum streamen gedacht gezockt wird auf der Konsole deshalb würde der Rechner definitiv nicht auf volle Leistung laufen müssen.
das Netzteil hat auch mein ich 360 oder 380 Watt weiß ich nicht mehr mal sehen 😅
also so vom Ding her hab ich Bock auf das Projekt aber so ohne wissen hab ich das alles etwas unterschätzt 😤