Ich brauche Hilfe bei einer Sachaufgabe, in Astro, Mathematik? Wäre es möglich mit Erklärung und Lösung?

3 Antworten

Länge der Mondbahn ist der Umfang des Kreises mit r = 385000 km:

U = 2π * r = 6,28 * 385000 km = 2.419.026 km

Da die Geschwindigkeit in km/h gefragt ist, müssen wir jetzt die Umlaufzeut T in h ausrechnen:
T = 27 d = 27 * 24 h/d = 648 h

v = s / t = 2.419.026 km / 648 h = 3733 km/h

Und? Eine Geschwindigkeit ist Weg/Zeit. Die Zeit hast du angegeben (27 Tage). Hast du auch den Weg? Wenn nein, wie könntest du ihn denn berechnen?

Und das ist keine Aufgabe aus der Astronomie, sondern aus Mathematik (oder Physik).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Pauldtl
Fragesteller

Hatte sie von meinen Astronomielehrer bekommen.
aber danke

Tannibi  06.05.2020, 07:48
@Pauldtl

Es gibt Astronomielehrer?

Habt ihr ein Fach "Astronomie"?

KevinEckert  06.05.2020, 11:51
@Tannibi

Ich mach meine FOS und Astronomie gehört auf die Sekundarstufe 2 in die 10. Klasse. Und das ist seit mehren jahren schon so deshalb frage ich mich ob du auf so eine schule besuchst oder in der 9. Klasse abgebrochen hast?

Tannibi  06.05.2020, 11:57
@KevinEckert

Nein, ich habe Abi gemacht. Wir hatten Astronomie
nicht als eigenes Fach.

Tannibi  06.05.2020, 11:58
@DerRoll

Das ist nicht schlimm. Hier wimmelt es von Großmäulern,
meist sind es die mit der wenigsten Ahnung. So auch hier.

KevinEckert  06.05.2020, 12:01
@DerRoll

Wer sagt ich geh auf eine Waldorfschule o.ä. kann von mir keine Höflichkeit erwarten 😉

DerRoll  06.05.2020, 12:07
@KevinEckert

Wer sagt "Man kann von mir keine Höflichkeit erwarten" bekommt auch keine. Ich erspare es GF diesen Kommentar löschen zu müssen, deshalb sage ich nicht was ich von dir halte.

KevinEckert  06.05.2020, 13:04
@DerRoll

Was du von mir denkst und alle anderen hier von mir denken isz mir egal. Denn ich weiß das keiner mich hier kennt 😉

Du berechnest den Umfang der Bahn (U = 2·r·π) und dividierst ihn durch die Anzahl der Tage (27) und dann noch durch die Anzahl der Stunden pro Tag (24) - fertig!