Ich brauche dringend Hilfe für meine Physik Klausur?

Franz1957  20.04.2024, 02:23

Kannst Du ein auch paar konkrete Fragen stellen? Erläutern wird einfacher, und die Hilfe wird zielgenauer, wenn wir wissen, wo wir bei Dir anknüpfen können.

Johnsen16 
Fragesteller
 20.04.2024, 10:44

Na ja also das Problem, was ich habe ist, dass ich einfach bei den meisten Aufgaben nicht weiß, wie man die Dinge verknüpft, also z.B. Aufgabe.

1 Antwort

Die wollen dir vermitteln, dass Ekin und Epot aufs gleiche hinausläuft. E ist die Energie, wird auch in Joule [J] gespeichert. Epot ist die potentielle Energie die ein Gegenstand haben kann. (+ Schwerkraft g) Wenn du zum Beispiel an deinem Schreibtisch sitzt und dir fällt der Stift auf den Boden, dann hat der Stift seine potentielle Energie freigesetzt. Ekin ist wiederum die Energie die aufgebracht werden muss, um etwas zu verschieben oder anzuheben.

Verschiebst du es horizontal, zum Beispiel deinen Schubkasten, brauchst du dafür einerseits eine bestimmte Energie [J], um nur den Schubkasten zu bewegen. Angenommen die Schubkastenführung wäre magnetisch am schweben, dann brauchst du nur die Ekin Energie. Da du aber noch die Reibung berücksichtigen musst, addiert sich Ereib zu Ekin. Du kannst das in Newton [N] (F1+F2) berechnen, oder Joule [J] (Ekin + Ereib) Joule ist immer die Energie, Newton hingehen beschreibt die Kraft. Celsius/Kelvin die Temperatur usw.

um Ekin zu berechnen kannst du das mit Ekin = 1/2 * m * v² machen m = Masse in kg und v = Geschwindigkeit zum Quadrat. Um den Stift vom Boden auf den Tisch zu legen musst du Bewegungsenergie (auch kinetische Energie genannt) erzeugen und zwar vertikal zum Boden. Dafür hast du zum einen das Gewicht von dem Stift (in kg), als auch die Geschwindigkeit v (v = s/t) (s= sekunden, t= time) und weil das noch nicht reicht, musst du die Schwerkraft dazu auch noch überwinden. Gravitationskraft (Schwerkraft) = von 9,81m/s2. 9,81m/s2 sind auch 9,81Nm oder 9,81J

mit anderen Worten, dass was der Stift an Epot für eine Energie beim herunterfallen freigesetzt hat muss gleich der Energie sein, die du aufwenden musstest, um den wieder hochzuheben. Ekin = Epot. Epot kannst du manchmal nicht berechnen, aber Ekin halt oder umgekehrt und wenn man weiß das Epot und Ekin gleich sind, kannst du Epot bestimmen.

Deine 5kg Masse zum Beispiel; Von 0m auf 3m (den halben Meter habe ich mal abgezogen) Würde ich jetzt rechnen Ekin = 1/2 * m * v² in [N]

Was haben wir:

m = 5kg

v² = ?;

und 1/2 sind 0,5.

Geschwindigkeit kenne ich nicht, kann mich auch auf dem Kopf stellen oder Stoffi fragen (Spitzname von einem Bekannten von mir mit Doktor in theoretischer Physik), oder wir nehmen einfach

Epot (weil Ekin = Epot = m * g * h) m = 5kg, = 9,81m2/s2, h = 3m

ergibt 5*9,81*3 = 147,15 J

Warum [J]? 5kg * 9,81(g oder m/s²) * 3m = kg * m²/s² (1J = kg*m2/s2)

Mit Ekin kannst du auch die notwendige Motorleistung eines Elektromotors berechnen, wenn du dich mal fragen solltest, wofür man das später im Berufsleben brauchst.

Warum man Bücher immer so kompliziert machen muss, ist mir nicht bekannt.

dieses Δs nennt man übrigens Delta s. Ist nichts anderes als die Summe der benötigten Strecke. Als Beispiel: s1= 10m. s2 = 30m. Δs = 20m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
11101101011011  20.04.2024, 03:45

Sollte heißen:

Epot (weil Ekin = Epot = m * g * h) m = 5kg, g = 9,81m/s2, h = 3m

0
Johnsen16 
Fragesteller
 20.04.2024, 10:48

WoW danke das, das war echt hilfreich könntest du mir vlt. noch eine Hilfestellung für die Aufgabe Beschleunigung eines Autos geben, ich bin da echt ein bisschen verwirrt von. Danke schonmal vielmals für die tolle Antwort :).

0
11101101011011  20.04.2024, 21:41
@Johnsen16

Was man vielleicht noch eben erwähnen müsste: Wenn von "Nm" die Rede ist, steht das nicht für Newton Meter (Drehmoment). Das "Nm" ist die "Einheit/Endung/Größe" der mechanischen Energie W(att). Watt kannst du wiederum in J umrechnen.

Ich weiß, dass das verwirrend ist, gerade, wenn man auch noch mit Newton rechnet (oder nicht). Schau hier mal: Die physikalische Arbeit | LEIFIphysik
oder Mechanik · Studyflix und wenn alles nichts hilft, frage ChatGPT :)

1