Ich bin voll nervös als "Gastgeber"?

8 Antworten

Stell dir einen Plan zusammen und arbeite diesen Schritt für Schritt ab.

lampenfieber ist normal. weildu ein guter gastgeber sein willst.. zu früh kommende gäste sind aber eine qual.. das ist unhöflich.. lass sie einfach draussen stehen.. und lass dich nicht durch sie hetzen.

wenn du das doch weißt, hätte ich sie gar nicht eingeladen, jetzt musst du da durch

nai96
Fragesteller

ja, sie wollten so gerne, weil ich einen Garten hab :(

Du kanst ja mit ihnen reden das sie sich normaler verhalten solten und nicht so laut reden sollten weil du hast nachbaren usw....

und wenn sie es immer noch nicht machen dan weist du für ein anderes mal das du es nicht mehr machst

und sei doch nicht so nerwös es wirt schon alles gut gehen sollange nichts passirt ist alles gut

glaub mir und viel spas😁👍

Nein, das musst du nicht. Kauf in Ruhe ein. Richte die Speisen und die Grillsachen her und stelle sie kühl. Später kommt alles auf einen Tisch neben dem Grill, ebenso die Teller und Gläser. Das Besteck stellst du am besten in Bierkrüge oder in Schüsseln. Servietten nicht vergessen. Und natürlich Gewürze und Grillsaucen. Dabei können deine Bekannten dann auch helfen. Ebenso beim Schleppen der Getränke.

Wenn du dann noch Zeit hast, dann kannst du dekorieren.

Wenn du Angst hast, dass es zu laut wird, dann lass die Musik aus. Das ist meistens der Hauptlärmfaktor.

Geh zu deinen Nachbarn und teile ihnen mit, dass es vielleicht heute Abend etwas lauter werden kann. Das beruhigt meistens und sie sind nicht so sauer. Ab 22 Uhr sollte allerdings leise gefeiert werden. DeineNachbarn müssen morgen arbeiten gehen. Dann müüsst ihr halt ins Haus rein und Türen und Fenster geschlossen halten.

Viel Spaß und verlier nicht die Nerven.

nai96
Fragesteller

Danke. Das ist ja nicht mal ne richtige Party, weil es mitten in der Woche ist. Einfach nur sitzen, chilln und bbq.

Aber locker sind die viel lauter als jede mucke ey. Das ist mir peinlich, ich weiß das ist nicht nett von mir :'( Aber dann reden die immer in so nem assihaften Ton

olipoli  06.06.2018, 10:29
@nai96

Vielleicht kannst du mit ihnen reden? Ich weiß ja nun auch nicht, wie alt ihr so seid. Aber wie gesagt, wenn es zu laut wird, dann geht rein. Deine Eltern sind ja sicher auch noch da und helfen dir, wenn du sie darum bittest. Also, nimm es nicht so schwer. Du wirst sehen, wahrscheinlich wird es gar nicht so schlimm werden.

nai96
Fragesteller
@olipoli

nee, sie sind im Urlaub.

Ok. Wenn sie darauf hören was ich sage (eh nicht)

olipoli  06.06.2018, 10:32
@nai96

Hast du einen Lieblingsnachbarn, der vielleicht was sagen könnte, wenn es zu laut wird? Oder Geschwister, die gegen später vorbei kommen können?

EyeQatcher  06.06.2018, 10:34
@nai96

Falscher Ansatz. Von D i r ist es total nett, dass Du die Party / den BBQ-Abend gibst - und es ist Dein gutes Recht, die Regeln zu bestimmen.

Es ist von i h n e n nicht nett und sollte i h n e n peinlich sein, dass sie Dir und Deinen Wünschen gegenüber derart rücksichtslos sind.

Mach eine klare Ansage im Vorfeld bezüglich Uhrzeit, Benehmen und Lärmpegel und weise drauf hin, dass Du Dich sonst gezwungen siehst, die Notbremse zu ziehen und umgehend abzubrechen.

Sind es wirkliche Freunde, sehen sie das ohne Groll ein - und sind froh, dass Du Dir die ganze Arbeit und Mühe machst.